Drucksache - DrS/2008/144
Grunddaten
- Betreff:
-
Einrichtung einer neuen RegionalBuslinie 495 (Arbeitstitel) Pinneberg – Bönningstedt – Garstedt.
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz
- Bearbeitung:
- Klaus (Dr.) Westphal
- Beteiligt:
- Bau- und Umweltverwaltung, Kreisstraßen/Tiefbau; Gremien, Kommunikation, Controlling; Gleichstellungsbeauftragte; FB Zentrale Steuerung
- Verfasser 1:
- Claudius Mozer
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Planung und Umwelt
|
Vorberatung
|
|
|
04.02.2008
| |||
|
19.05.2008
| |||
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
14.02.2008
| |||
●
Erledigt
|
|
Kreistag des Kreises Segeberg
|
Entscheidung
|
|
|
13.03.2008
| |||
|
26.06.2008
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Planung
und Umwelt (PUA) und der Hauptausschuss empfehlen dem Kreistag folgenden
Beschluss:
Die neue Regionalbuslinie
495 Pinneberg – Bönningstedt – Garstedt wird zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008
eingerichtet. Der Kreis Segeberg stellt 50% des territorial auf das Kreisgebiet
(Linienabschnitt Kreisgrenze PI/SE – U Garstedt) entfallenden Finanzierungsbedarfs
jährlich bereit.
Sachverhalt
Sachverhalt:
Das Verkehrsgeschehen in
den Hamburger Nachbarkreisen ist von einer stark ausgeprägten Dominanz
radialer, entlang der Entwicklungsachsen verlaufender Verkehrsströme nach/von
Hamburg gekennzeichnet. Quer dazu verlaufende, tangentiale Verkehrsströme
spielen demgegenüber eine untergeordnete Rolle. Dementsprechend verhält sich
das ÖPNV-Angebot: Besonders leistungsfähige, schnelle
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Bahnlinien entlang der Achsen mit den
dazugehörenden, feinerschließenden Buszu-/abbringerlinien; die quer verlaufenden,
achsenverbindenden Buslinienangebote sind weniger attraktiv ausgebaut, die
ÖPNV-Netze weisen dort auch Lücken auf.
Betrachtet man die
verkehrlich-strukturelle Entwicklung am Hamburger Rand, so fällt auf, dass die
kreisinternen und kreisübergreifend-achsenverbindenden Verkehre in Relation zu
den dominierenden Hamburg-Verkehren tendenziell an Bedeutung gewinnen. So führt
v.a. die strukturelle Entwicklung in Verbindung mit der demographischen dazu,
dass die Nachbarkreise im Vergleich zu Hamburg „aufholen“ und mehr
„Eigenleben“ mit entsprechenden Verkehren entwickeln. Dies ist
wesentlich mitverantwortlich für den großen Markterfolg der erst in 2002
eingerichteten Buslinie 594 Wedel – Pinneberg – Quickborn –
Norderstedt Mitte, die eben diese Entwicklung ÖPNV-seitig marktgerecht abbildet
und zudem Netzlücken geschlossen hat.
Vor diesem Hintergrund
sowie der Notwendigkeit verstärkter Anstrengungen zum Klimaschutz wurde die SVG
vom Kreis Pinneberg beauftragt, die Einrichtung einer neuen, achsenverbindenden
Buslinie von Pinneberg nach Garstedt zu untersuchen. Diese Untersuchung (Anlage)
kommt zu dem Ergebnis, dass eine solche Buslinie (Arbeitstitel 495;
ausgestattet mit direktem, schnellen Verlauf via Bönningstedt (Anlage: Variante
4) und einem attraktiven 30/60-Min-Takt) gute Marktchancen hat. Auf dieser
Grundlage hat der Kreis Pinneberg die Einführung kürzlich beschlossen (gültig
für den PI-Linienabschnitt); zur Realisierung sind den territorialen
Verantwortungsprinzipien der regionalisierten ÖPNV-Welt folgend für den
SE-Linienabschnitt analoge Beschlüsse des Kreises Segeberg (regionaler
ÖPNV-Aufgabenträger) und der Stadt Norderstedt (örtlicher ÖPNV-Aufgabenträger,
Beschlussfassung eingeleitet) erforderlich.
Der
Nutzen dieser neuen Buslinie 495 ist vielfältig:
·
optimierte
Westanbindung Norderstedts (ähnlich der geplanten neuen A7-Anschlussstelle),
·
ÖPNV-Lückenschluss
auf der verkehrlich zweitstärksten Ost-West-Tangente,
·
dadurch
optimierte ÖPNV-Erreichbarkeit von überörtlich bedeutsamen Einrichtungen wie
Herold-Center, Nordport und perspektivisch auch der Landesgartenschau 2011,
überdies Kaufkraftzuführung,
·
dadurch
Verkehrsreduzierung v.a. auf der hochbelasteten Ochsenzoller Straße in
Garstedt, verbesserte ÖPNV-Bedienung innerhalb Garstedts, die perspektivisch
neue ÖPNV-planerische Spielräume eröffnen kann,
·
konsequenter
Beitrag zum Klimaschutz.
Die
Finanzierung des jährlichen Zuschussbedarfs von T€ 164 soll genauso, wie
bei den vergleichbaren Projekten Einrichtung/Verlängerung der Buslinien 378 und
594 (realisiert 12/2002), deren SE-Abschnitte auch vollständig auf
Norderstedter Stadtgebiet liegen, erfolgen, d.h. dauerhaft im Verhältnis 50/50
von Kreis Segeberg und Stadt Norderstedt getragen werden.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle
Auswirkungen:
|
Nein |
x |
Ja: |
|
Darstellung
der einmaligen Kosten, Folgekosten |
|
82.000€/a |
|
Mittelbereitstellung |
|
|
Teilplan: |
|
|
In der
Ergebnisrechnung 2009 |
Produktkonto:
53132000000 |
|
In der
Finanzrechnung investiv |
Produktkonto: |
|
Der
Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung |
||
|
in Höhe
von |
|
Euro |
|
(Der
Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) |
|
Die
Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch |
|
|
Minderaufwendungen
bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
|
|
|
|
|
Mehrerträge
bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
|
Bezug
zum strategischen Management:
|
Nein |
|
Ja;
Darstellung der Maßnahme |
|
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
3,5 MB
|
