Es wurden 84 Adressen gefunden
-
Info und Service
Bürger*innen-Service
- Zuzahlungen und/oder Eigenanteile der Krankenhilfe für Pflegekind/er beantragen
- Zuschuss zu Altersabsicherung als Pflegeperson beantragen
- Vollzeitpflege für ältere Kinder und Jugendliche, Begleitung
- Verlängerung der Bescheinigung über ein internationales Vermittlungsverfahren beantragen
- Verbleib eines Kindes bei einer Pflegeperson
-
Info und Service
Bürger*innen-Service
- Zuzahlungen und/oder Eigenanteile der Krankenhilfe für Pflegekind/er beantragen
- Zuschuss zu Altersabsicherung als Pflegeperson beantragen
- Vollzeitpflege für ältere Kinder und Jugendliche, Begleitung
- Verlängerung der Bescheinigung über ein internationales Vermittlungsverfahren beantragen
- Verbleib eines Kindes bei einer Pflegeperson
-
Info und Service
Bürger*innen-Service
- Erlaubnis für den Betrieb einer Kindertageseinrichtung beantragen
- Erlaubnis zur Kindertagespflege beantragen
- Ermäßigung der KiTa-Kosten beantragen
alle 6 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 76 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 284 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 147 kB)
Ansprechpartner*innen
Abrechnung der sozialen- und Geschwisterermäßigung in KiTas
Kindertagespflege, Kreiseigene Schulen
SQKM in Kitas, Kita-Datenbank, Kindertagespflege
Kita-Bedarfsplanung
Kita-Aufsicht
Kindertagespflege
Erlaubniserteilung Kindertagespflege, Kita-Aufsicht, Rechtsanspruchsangelegenheiten
SQKM-Aufsicht für Kitas
SQKM in Kitas, Kita-Datenbank
Kita: Aufsicht, Erlaubniserteilung, Investitionsförderung
SQKM-Aufsicht für Kitas
-
Info und Service
Unser Fachdienst Kita, Jugend, Schule, Kultur ist zuständig für drei Förderzentren, zwei Berufsbildungszentren, das Schulamt und die Schulverwaltung der kreiseigenen Schulen. Die Bereiche Jugend, Kultur, Sport und Archiv (zum Beispiel Musik- und Volkshochschulen, Kreisjugendring, Kreissportverband, Büchereien) und die komplette Abwicklung von Kindertagestätten und Tagespflege gehören zu den weiteren Themen.
Bürger*innenservice
- Archivgut einsehen oder Einsicht beantragen
- Ausnahmen von der Schulpflicht beantragen
- Bibliotheken (öffentlich)
alle 10 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 147 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 175 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 426 kB)
-
Info und Service
Wer bezahlt die Koordinierungs-Stellen für Teilhabe und Integration (KIT)?
Das Land Schleswig-Holstein fördert die KIT-Stellen. Das heißt: Es gibt Geld, damit Personen im Kreis Segeberg diese Arbeit machen können.
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (410 kB)
Ansprechpartner*innen
-
Info und Service
Die KFZ-Zulassungsbehörden sind die zuständigen Stellen für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und Anhängern für alle Halter*innen, die ihren Hauptwohnsitz oder Firmensitz im Kreis haben. Außerdem gehören die Vergabe von Kurzzeitkennzeichen, Ausfuhrkennzeichen, die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen und Anhängern und die Ausgabe von Feinstaubplaketten für Umweltzonen zu den Aufgaben unserer Mitarbeiter*innen.
Bürger*innenservice
- Änderung des Fahrzeugkennzeichens (Umkennzeichnung) beantragen
- Als berechtigte Person Fahrzeugregisterauskunft (Halterauskunft) beantragen
- Ausfuhrkennzeichen beantragen
alle 36 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 167 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 65 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 152 kB)
-
Info und Service
Die KFZ-Zulassungsbehörden sind die zuständigen Stellen für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und Anhängern für alle Halter*innen, die ihren Hauptwohnsitz oder Firmensitz im Kreis haben. Außerdem gehören die Vergabe von Kurzzeitkennzeichen, Ausfuhrkennzeichen, die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen und Anhängern und die Ausgabe von Feinstaubplaketten für Umweltzonen zu den Aufgaben unserer Mitarbeiter*innen.
Bürger*innenservice
- Änderung des Fahrzeugkennzeichens (Umkennzeichnung) beantragen
- Als berechtigte Person Fahrzeugregisterauskunft (Halterauskunft) beantragen
- Ausfuhrkennzeichen beantragen
alle 36 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 167 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 65 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 152 kB)
-
Info und Service
Bürger*innen-Service
- Auskunft zu einem Flächennutzungsplan beantragen
- Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger – Förderung für nicht-fossile Heizungssysteme beantragen (mit Onlineantrag)
- Mobilitätsmanagement
alle 7 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 227 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 2.2 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 8.2 MB)
-
Info und Service
Bürger*innen-Service
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 136 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 136 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 135 kB)
Aufgaben und Ansprechpartner*innen des Kreises
Wichtig: Für Straßen, Radwege und Brücken in den Gemeinden und Städten sind die jeweiligen Verwaltungen zuständig. Bundes- und Landesstraßen fallen in das Aufgabenfeld des Bundes und des Landes. Bitte wenden Sie sich dementsprechend an die jeweils zuständigen Behörden.
Leitungstätigkeiten
- Organisatorische, personelle und fachliche Leitung des Fachdienstes,
- Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht,
- Ansprechpartner für Brückenbaumaßnahmen / Baubevollmächtigung,
- Budgetplanung und Controlling / Entwicklung von Ziele und Leitlinien.
Neubau und Unterhaltungsmaßnahmen - Kreisstraßen und Radwege
- Erstellung und Abwickelung von Ingenieurverträgen,
- Planung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Bauüberwachung,
- Einwerbung und Abrechnung von Fördermitteln,
- Steuerung der Verwaltungsgemeinschaft mit dem WZV,
- Abgabe von Stellungnahmen zu F- und B-Plänen, Bauanträgen,
- Genehmigung von Schwertransportanträgen (Vemags),
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Zielen und Leitlinien und bei der Haushaltsaufstellung.
Neubau und Unterhaltungsmaßnahmen - Brücken
- Erstellung und Abwicklung von Ingenieurverträgen,
- Planung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Bauüberwachung,
- Einwerbung und Abrechnung von Fördermitteln,
- Genehmigung von Schwertransportanträgen (Vemags),
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Zielen und Leitlinien und bei der Haushaltsaufstellung.
Verwaltungstätigkeiten
- Abgabe von Stellungnahmen zu F- und B-Plänen, Bauanträgen,
- Genehmigungen nach StrWG (Sondernutzunganträge),
- Aufgrabescheine beantragen,
- Erstellung von Nutzungs- und Baulastverträge,
- Controlling, Vorkontierung von Eingangs- und Ausgangsrechnung,
- Haushaltsaufstellung und Überwachung / Kostenkontrolle,
- Vorbereitung und Überwachung von Förderanträgen.
-
Info und Service
Die Mitarbeiter*innen in diesem Bereich sind für den Schutz der Gewässer und das Grundwasser durch Einflüsse aus landwirtschaftlichen Betrieben, Pferdehaltung und Biogasanlagen, insbesondere beim Umgang mit Jauche, Gülle und Sickersaft (JGS), zuständig.
Des Weiteren stehen die Mitarbeiter*innen beratend für bauliche Anliegen rund um den Gewässerschutz und den Betrieb von JGS-Anlagen zur Verfügung.
Bürger*innen-Service
- Wassergefährdende Stoffe: Anzeigepflicht nach § 40 der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (mit Onlineantrag)
- Errichtung, wesentliche Änderung oder Stilllegung einer Jauche-, Gülle- und Silagesickersaftanlage (JGS-Anlage) anzeigen (mit Onlineantrag)
- Betreiberwechsel einer Anlage zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV-Anlage, außer Heizölverbraucheranlage und JGS-Anlage) anzeigen (mit Onlineantrag)
Ansprechpartner*innen
Ämter Auenland Südholstein, Kisdorf, Itzstedt und Leezen; Städte Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und Norderstedt, Gemeinden Ellerau und Henstedt-Ulzburg
Ämter Bad Bramstedt- Land, Boostedt- Rickling, Bornhöved und Trave- Land; Städte Bad Segeberg und Wahlstedt
-
Info und Service
Unser Fachdienst Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände und unsere Mitarbeiter*innen schützen die Verbraucher*innen vor gesundheitlichen Gefahren durch Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetische Mittel und Bedarfsgegenstände (zum Beispiel Geschirr, Kleidung, Reinigungsmittel und so weiter) sowie vor Irreführung und Täuschung.
Bürger*innen-Service
alle 4 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 125 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 341 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 127 kB)
-
Info und Service
Der Fachdienst "Liegenschaften und Bauprojekte" besteht zurzeit aus den Teams Kaufmännisches und Technisches Gebäudemanagement sowie dem Bauprojektmanagement mit circa 35 Mitarbeiter*innen, welche rund 50 kreiseigene und angemietete Liegenschaften betreuen. Der Fachdienst begleitet den kompletten Lebenszyklus der Liegenschaften, von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Rückbau sowie von Ankauf, Mieten und Pachten bis hin zu möglichen Verkäufen.
-
Info und Service
Unser Fachdienst "Naturschutz und Landschaftspflege" ist in den Fachbereich "Umwelt, Planen, Bauen" eingegliedert.
Bürger*innen-Service
- Baugenehmigung für die Errichtung einer Anlage beantragen
- Baumkontrolle und Baumpflege
- Beseitigung oder Abschneiden bestimmter Bäume, Hecken, lebender Zäune, Gebüsche innerhalb eines bestimmten Zeitraums beantragen (mit Onlineantrag)
alle 16 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 583 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 70 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 82 kB)
Ansprechpartner*innen
Momentan gibt es keine aktuellen Adressen von Mitarbeiter*innen.
-
Info und Service
Die Mitarbeiter*innen unseres Fachdienstes "Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten" nehmen Aufgaben im Jagd- und Waffenwesen wahr, üben die Wohnpflegeaufsicht/Aufsicht nach dem Selbstbestimmungsstärkungsgesetz aus und betreuen das Gewerbe- und Handwerksrecht inklusive der Bekämpfung von Schwarzarbeit und das Schornsteinfegerwesen.
Bürger*innen-Service
- Bezirksschornsteinfeger werden
- Eine Versammlung anmelden (mit Onlineantrag)
- Erlaubnis beantragen, ein Glücksspiel zu veranstalten oder zu vermitteln (mit Onlineantrag)
alle 14 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 6.2 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 136 kB)
Ansprechpartner*innen
-
Info und Service
Unser Fachdienst "Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung" besteht aus Mitarbeiter*innen, die die organisations- und personalstrategische Ausrichtung der Kreisverwaltung gestalten. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Personalauswahl, die Organisationsentwicklung/-beratung, das Projektmanagement, das Betriebliche Gesundheitsmanagement oder die Weiterentwicklung der E-Government-Strategie.
Bürger*innen-Service
Dokumente und Formulare
Momentan gibt es keine Dokumente.
-
Info und Service
Ansprechpartner*innen
-
Info und Service
Das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt hat eine Doppelfunktion:
Das Rechnungsprüfungsamt ist dem Kreistag unmittelbar verantwortlich. Es ist unter anderem zuständig für
- die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes des Kreises,
- die Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung des Kreises sowie
- die Prüfung und laufende Überwachung der Finanzbuchhaltung des Kreises.
Als Gemeindeprüfungsamt überprüft es als untere Landesbehörde die Städte, Ämter, Gemeinden und sonstigen kommunalen Körperschaften, die der Aufsicht des Kreises unterstehen.
Aufgaben sind insbesondere
- die Durchführung von überörtlichen Prüfungen (Ordnungsprüfungen, Organisations- und Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Prüfungen der Finanzbuchhaltungen) sowie
- die Prüfung der Jahresabschlüsse von kommunalen Einrichtungen (Eigenbetriebe, Gesellschaften, Anstalten des öffentlichen Rechts und so fort).
Leiter des Fachdienstes Rechnungsprüfung / Gemeindeprüfung
Dem Rechnungsprüfungsamt sind die Aufgaben einer Kontaktstelle für Korruptionsbekämpfung übertragen worden, die eine oder ein Prüfer*in als namentlich bestellte*r Antikorruptionsbeauftragte*r wahrnimmt.
Personen, die sich an den Antikorruptionsbeauftragten wenden, werden stets vertraulich beraten.
Die Kontaktstelle zur Korruptionsbekämpfung hat nach der Geschäftsanweisung für das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt die Aufgaben
- Aufklärungsarbeit als zentrales Instrument der Korruptionsprävention
- Aus- und Fortbildung zur Korruptionsprävention und -bekämpfung
- Beratung und Aufklärung bei geplanten Maßnahmen der Verwaltung zur Korruptionsprävention und -bekämpfung und
- vertrauliche Entgegennahme von Hinweisen auf einen möglichen Korruptionsverdacht.
Antikorruptionsbeauftragter des Kreises Segeberg
Im Verhinderungsfall wird die Stellvertretung von Herrn Jörg Schössow wahrgenommen.
Links
- Schlussbericht über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2018 und des Lageberichtes für das Haushaltsjahr 2018
- Bericht über die Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung des Kreises Segeberg für die Haushaltsjahre 2016 - 2017
- Schlussbericht über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2020 und des Lageberichtes für das Haushaltsjahr 2020
-
Info und Service
Rechtsreferendar*innen und Rechtspraktikant*innen gesucht!
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf und aktueller Studienbescheinigung) an Frau Mareike Thiem.
Gern können Sie sich in organisatorischen Fragen vorab an Frau Sarah Richter wenden.
- PDF-Datei: (69 kB)
Bürger*innen-Service
alle 5 Dienstleistungen anzeigen
Ansprechpartner*innen Rechtsamt
Ansprechpartner*innen Kommunalaufsicht
Ansprechpartner*innen Zentrale Vergabestelle
-
Info und Service
Bürger*innen-Service