Inhalt

08.01.2021: Impfzentren: Zwei Impflinien in Kaltenkirchen und Norderstedt sollen Betrieb aufnehmen

Das Corona-Impfzentrum in Kaltenkirchen hat in dieser Woche den Betrieb mit einer Impflinie aufgenommen. Vorausgesetzt, der Impfstoff wird wie derzeit erwartet geliefert, gibt es nun neue Planungen.

Am Montag, 18. Januar, soll in Kaltenkirchen eine zweite Impflinie starten. In Norderstedt soll der Betrieb am Montag, 1. Februar, mit einer Impflinie aufgenommen werden. Für das Impfzentrum in Wahlstedt gibt es bisher noch keinen Termin. Weitere Planungen werden gemacht, wenn absehbar ist, wie sich die Impfstofflage entwickelt.

"Ich betone ausdrücklich, dass es sich bisher um eine vorläufige Terminplanung handelt, die sich im Zuge eines sehr dynamischen Geschehens auch nochmal ändern kann", sagt Landrat Jan Peter Schröder. Nichtsdestotrotz werde der Lichtstreif am Horizont langsam aber sicher heller "und ich hoffe, dass wir weiterhin rücksichtvoll und solidarisch miteinander umgehen, um die Pandemie bekämpfen zu können und um diejenigen zu schützen, die dem Virus schutzlos ausgeliefert sind".

"Für uns als Stadt, aber auch für tausende Menschen in Schleswig-Holstein und Hamburg, ist das ein wichtiges, positives und vor allem beruhigendes Signal", sagt Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. "Wir begrüßen das Engagement von Seiten des Landes und des Kreises und dass sich schon bald insbesondere die besonders gefährdeten Menschen gegen das Corona-Virus impfen lassen können. Die Gesundheit und Sicherheit der Menschen ist unser aller Anliegen. Dem Schutz der Menschen kommen wir so ein gutes Stück näher", so die Oberbürgermeisterin.

Weitere Informationen

Coronavirus-Seite des Kreises Segeberg

Coronavirusfälle und gültige Inzidenz auf der Seite des Robert Koch-Instituts

Coronavirus-Informationen des Landes

Landesverordnungen und Erlasse

08.01.2021