Inhalt

Radverkehr

Letzte Meldung

29.11.2023: Baumaßnahmen auf der L 284 Radroute

Das Land Schleswig-Holstein – Straßenbauverwaltung – beabsichtigt den Bau einer Radroute Plus auf dem Abschnitt entlang der L 284 (Schleswig-Holstein-Straße) in Norderstedt zur Verbesserung des Radwegenetzes. Um das Vorhaben ordnungsgemäß planen zu können, ist es notwendig, auf verschiedenen Grundstücken in der Zeit vom 02.01.2024 bis zum 31.12.2025 Vorarbeiten durchzuführen.

  • 29.11.2023: Baumaßnahmen auf der L 284 Radroute

    © Land SH

06.09.2023: Stadtradeln - Abschluss der Saison

Kreis Segeberg. Die "Tour de Segeberg" ist beendet. Die Bürger*innen im Kreis Segeberg haben zusammen rund 440.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. "Ein sehr beachtliches Ergebnis", findet Heiko Birnbaum, Klimaschutzmanager des Kreises. Mehr als 2.200 Radfahrer*innen von Norderstedt bis Seedorf haben sich beteiligt und somit etwas für die eigene Gesundheit und das Klima getan.

Siegerehrung und Preisverleihung am vergangenen Sonntag

Die für den Kreis Segeberg und die Stadt Bad Segeberg gestarteten Radler*innen wurden am Sonntag im Rahmen des Segeberger Seefestes noch einmal besonders gewürdigt: Bei bestem Wetter kamen rund 50 aktive Radelnde zur Seebühne auf der Kurpromenade am Großen Segeberger See. Gemeinsam mit Heiko Birnbaum vom Kreis Segeberg verteilten Larah Sterll und Zeruja Hohmeier von der Stadt Bad Segeberg Urkunden für die besten, fleißigsten und größten Teams sowie einen Sonderpreis für Schulen. In diesem Jahr konnten sich das Lise-Meitner-Gymnasium, das Gymnasium Harksheide und das BBZ aus Norderstedt, die freie Waldorfschule Kaltenkirchen, die Traveschule und die Schule am Burgfeld über insgesamt 600 Euro für die Kassen der Fördervereine freuen.

Anschließend wurden die vom Kreis, der Stadt Bad Segeberg und den zahlreichen Unterstützern zur Verfügung gestellten Sachpreise, Eintrittskarten und Gutscheine unter den rund 50 anwesenden Radler*innen verlost.

Es geht weiter!

Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln! Im nächsten Jahr wird wieder in die Pedale getreten – im Zeitraum zwischen Pfingsten und den Sommerferien soll das 10-jährige Jubiläums-Stadtradeln stattfinden.


28.06.2023: Stadtradeln: Abschlusstour durchs Brenner Moor

Kreis Segeberg. Das Stadtradeln 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Die Abschlusstour am kommenden Samstag, 1. Juli, bietet nochmals Gelegenheit, die letzten Kilometer zu sammeln. Dabei geht es von Bad Segeberg nach Bad Oldesloe und wieder zurück. Start ist um 14 Uhr am Haus Segeberg, Hamburger Straße 25 in Bad Segeberg.

Die rund 45 Kilometer führen auf dem Hinweg durch das Brenner Moor; zurück geht es auf der alten "EBO-Bahntrasse" entlang diverser Herrenhäuser. Zudem ist eine Rückfahrt ab Bad Oldesloe auch mit der Bahn möglich.

Die Strecke verläuft überwiegend auf autofreien und verkehrsarmen Wegen: entlang des Travetals, ein Stück auf dem Jakobsweg und durchs Naturschutzgebiet Brenner Moor. In Bad Oldesloe gibt es bei einer Pause Gelegenheit zum Eisessen, Kaffeetrinken und Kuchenessen.

Kreis-Klimaschutzmanager Heiko Birnbaum rechnet mit einer Dauer von vier bis viereinhalb Stunden inklusive Pausen. Er weist darauf hin, dass die Strecke nicht für Rennräder geeignet ist, da sie auch auf Sandwegen verläuft. Benötigt werden eine gute Kondition und intakte Räder.

Die Beteiligung am Stadtradeln ist nach Birnbaums Auskunft in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor im Kreis Segeberg. Es gibt 2.300 Registrierungen (2022: 2.000), bislang 2.000 aktive Radler*innen (2022: 1.680) und mehr als 200 Teams. Bereits jetzt seien über 300.000 Kilometer registriert worden. Im vergangenen Jahr waren es im gesamten Aktionszeitraum insgesamt 338.000 Kilometer.

Mehr

Radfahren für ein besseres Klima

Der Kreis Segeberg soll fahrradfreundlicher werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Radverkehrskonzept entwickelt.

Da dringender Handlungsbedarf besteht, fördert der Kreis den Ausbau von Fahrradwegen, Abstellmöglichkeiten und Straßenübergängen.

Der Kreis ist in der Regel für Radfahrwege zuständig, die außerorts entlang von Kreisstraßen verlaufen.

Beschädigte Radfahrwege melden

Informationsmaterial und Richtlinien

Ansprechpartner*innen

Veranstaltungen rund um die Themen Klima, Umwelt und Energie

Momentan gibt es keine aktuellen Veranstaltungen.

Gemeinsam durchstarten

Wir haben im Kreis Segeberg einen Radverkehrsrat, der die Kreisverwaltung und deren Fachausschüsse in wichtigen Angelegenheiten des Radverkehrs unterstützt und fachlich berät.

Vor allem soll das Radverkehrskonzept umgesetzt werden.

Vorsitzende des Beirats ist Zeruja Hohmeier, die ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte des Kreises Segeberg.

Aufgaben der Radverkehrsbeauftragten

  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Radverkehrskonzeptes,
  • Vorsitz des Radverkehrsrats,
  • Unterstützung auf Wunsch der Kommunen des Kreises bei radverkehrsrelevanten Planungen,
  • Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur.

Tätigkeiten der Radverkehrsbeauftragten

Die Radverkehrsbeauftragte

  • informiert über Förderungsmöglichkeiten des Radverkehrs,
  • berät über Finanzierungsmöglichkeiten,
  • führt Radverkehrskonferenzen und Exkursionen durch,
  • fördert durch Kampagnen und Informationen ein radverkehrsfreundliches Klima im Kreis und
  • arbeitet im Sinne der Verkehrssicherheit eng mit der Verkehrsaufsicht und der Polizei zusammen.

Wettbewerb Stadtradeln


Jedes Jahr treten die Menschen im Kreis Segeberg für die dreiwöchige Klimaschutzaktion "Stadtradeln" in die Pedale.

Im vergangenen Jahr haben sich 1.577 Radfahrer*innen im Kreis an der Aktion beteiligt. 48 Tonnen CO2 konnten damit vermieden werden. Klicken Sie im Folgenden auf den aktuellen Stand, um mehr über das Stadtradeln zu erfahren.