Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Drucksache - DrS/2011/001

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss beschließt den Verkauf der Liegenschaft „Fahrbücherei Wahlstedt“ zum nächstmöglichen Termin an den Büchereiverein zu den zwischen den Parteien abgestimmten Kaufpreis.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

Die kreiseigene Liegenschaft „Fahrbücherei in Wahlstedt“ wurde als Zweckbau mit einer großen Busgarage und direkt zugänglichen Lager-, Sanitär- und Büroräumen in den neunziger Jahren errichtet. Im Rahmen des kulturellen Zonenrandprogramms wurde der Bau, nach einer ersten Ablehnung im August 1990, dann doch  im Dezember 1990 mit Bundes-/Landesmittel von rund 130 TEUR gefördert. Die Mittelbindung war sehr kurz; eine Rückzahlungsverpflichtung besteht  nicht mehr.

Die Liegenschaft wurde von je her an den Verein für Bücherwesen in Holstein e.V. pachtfrei überlassen. Die Betriebskosten trug der Verein.

 

Im Rahmen der Diskussionen über die künftige Fortsetzung der Bezuschussung der Fahrbücherei durch den Kreis wurden auch Überlegungen hinsichtlich der Zahlung einer künftigen Pacht angestellt. Da die anzusetzende Kostenmiete nicht marktgerecht wäre, und dies auch nicht sein kann, wurde vom Direktor des Büchervereins der käufliche Erwerb ins Auge gefasst. Mit Schreiben vom 14.10.2010 hat die Landrätin die Direktion der Büchereizentrale Schleswig-Holstein davon in Kenntnis gesetzt, dass das GMSE die Verkaufsverhandlungen aufnehmen wird.

 

Die Direktion der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Vorstand des GMSE haben sich dazu ausgetauscht und einen für beide Seiten akzeptablen Preis abgestimmt.

Nach Zustimmung des Hauptausschusses zum Verkauf der Liegenschaft wird die Direktion der Büchereizentrale Mitte Februar 2010 den Kauf zur Entscheidung seinem Vorstand des Büchereivereins und dem Fahrbüchereiausschuss vorlegen. Ein Verkauf zum 01.03.2011 wird von beiden Seiten als realistisch eingestuft.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

 

Nein

 

 X

Ja:

 

 

Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten

 

Der Verkauf führt zu Einnahmen, die über dem Buchwert des Objekts von rund 219 TEUR liegen. Künftige Investitionen in die Bauunterhaltung sind nicht mehr nötig (Kanalprüfung, Heizung, Elektrik etc.) Im Haushaltsansatz war der Verkauf mit 220 TEUR geplant und vom HauptA und KT genehmigt.

 

 

Mittelbereitstellung

 

Teilplan:

 

In der Ergebnisrechnung

Produktkonto:

 

In der Finanzrechnung investiv

Produktkonto:

 

 

Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung

 

in Höhe von

 

Euro

 

(Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen)

 

 

Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch

 

Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto:

 

 

 

 

 

Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto:

 

 

Bezug zum strategischen Management:

 

 X

Nein

 

 

Ja; Darstellung der Maßnahme

 

 

 

Loading...