Drucksache - DrS/2009/164
Grunddaten
- Betreff:
-
Beteiligung des Kreises Segeberg an Hamburg Marketing GmbH
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz
- Bearbeitung:
- Klaus (Dr.) Westphal
- Beteiligt:
- Gremien, Kommunikation, Controlling; Gleichstellungsbeauftragte; FB Umwelt, Planen, Bauen; FB Zentrale Steuerung
- Verfasser 1:
- Westphal, Klaus (Dr.)
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Planung und Umwelt
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Vorberatung
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23.11.2009
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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03.12.2009
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Sachverhalt
Sachverhalt:
Seit dem 28. August 2007 ist der Kreis
Segeberg zunächst befristet für den Zeitraum von zwei Jahren Gesellschafter der
Hamburg Marketing GmbH (HMG). Mit ihm sind alle niedersächsischen und
schleswig-holsteinischen Metropolregion-Kreise sowie der Landkreis Ludwigslust
der HMG beigetreten. Im Aufsichtsrat der HMG vertreten Landrat Joachim Bordt
(Landkreis Harburg) und Landrat Dr. Wolfgang Grimme (Kreis Pinneberg) die
Interessen aller beteiligten Kreise; im Gesellschafterausschuss, der die
Sitzungen des Aufsichtrates vorbereitet, nimmt Herr Dr. Grimme die
Kreisinteressen wahr. Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine einheitliche
Vermarktung der Metropolregion Hamburg national und international zu erreichen.
Die zweijährige
„Testphase“ als HMG-Gesellschafter wurde im Sommer 2009 auf der
Basis der vereinbarten Ziele der Zusammenarbeit evaluiert. Die Kreise erhielten
hierbei die Gelegenheit, die Ergebnisse der bisherigen HMG-Aktivitäten zu
bewerten. Wirtschaftsförderungs- und Tourismusgesellschaften wurden in die
Akteursbefragung einbezogen. Der Aktivitätenbericht der HMG (Anlage 1) und die
Ergebnisse der Evaluation (Anlage 2) zeigen, dass bereits nach zwei Jahren in
vielen Feldern erste Erfolge der Zusammenarbeit erkennbar sind. Als Beispiele
seien genannt der gemeinsame Auftritt auf der Messe REISEN 2009 in Hamburg, die
regelmäßige Berichterstattung über Themen und Veranstaltungen in der
Metropolregion Hamburg, u.a. im Hamburg Magazin (Auflage 1Mio Ex.),
verschiedene Plakataktionen in der Hamburger Innenstadt und das neue
Kommunikationsmuster (Logo) als Nutzungsangebot für
die Kreise. Die Rückmeldungen aus den Kreisen/Landkreisen haben aber auch
gezeigt, dass zwei Jahre ein kurz bemessener Zeitraum für die Bewertung einer
regionalen Kooperation sind. Die Einbeziehung von Personen und Institutionen in
einen neuen Marketingauftritt erweist sich als mehrjähriger Prozess, der an
vielen Stellen Anpassungen und Umdenken erfordert. Ein wichtiger Bestandteil
der bisherigen Strategie der Hamburg Marketing GmbH ist es, die Marke Hamburg
nicht nur national und international, sondern auch regionsintern bekannt zu
machen. Dies ist wegen der Größe und Komplexität der Region noch nicht
vollständig erreicht worden. Hinzu kommt, dass sich die Hamburger
Marketinggesellschaften (inkl. der HMG) derzeit in einem komplexen
Restrukturierungsprozess befinden. Die Entscheidung über den langfristigen
Verbleib der Land-/Kreise in der HMG als Gesellschafter kann jedoch nicht vor
der Festlegung der künftigen Strukturen der Marketinggesellschaften getroffen
werden. Die Senatskanzlei Hamburg hat daher angeboten, die Zusammenarbeit der
Land-/Kreise mit der HMG als Gesellschafter um weitere zwei Jahre – bis
Ende August 2011 – zu den bisherigen Konditionen der
„Testphase“ zu verlängern. Ein entsprechendes Schreiben der Stadt
Hamburg ist als Anlage 3 beigefügt.
Die Landräte der
Landkreise aus der südlichen Metropolregion sowie die der Kreise der nördlichen
Metropolregion einschließlich des Landkreises Ludwigslust haben alle
signalisiert, dass sie eine Verlängerung des bestehenden Vertrages um weitere
zwei Jahre zu den bisherigen Konditionen (Kostenbeiträge der Kreise von jeweils
10.000 € pro Jahr ) anstreben und eine entsprechende Beschlussempfehlung
in ihre politischen Gremien einbringen.
Für die weitere
Zusammenarbeit ist es wünschenswert, dass alle Kreise der Metropolregion
geschlossen Gesellschafter der Hamburg Marketing GmbH bleiben, um eine
Mitvermarktung der gesamten Metropolregion sicherzustellen.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle
Auswirkungen |
x |
ja |
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nein |
Haushaltswirksam |
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Gesamtkosten bzw. Höhe der Kreiszuwendungen |
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im Ergebnisplan |
EUR |
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2009: 3.300 Euro, 2010: 10.000 Euro,
2011: 6.700 Euro |
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im Finanzplan |
EUR |
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Jährliche Folgekosten (Zinsen, Abschreibungen, |
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keine |
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Personal-
und Sachaufwand) |
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im Ergebnisplan |
EUR |
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Kalkulierte Höhe des Schuldendienstes (Tilgung
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im Finanzplan |
EUR |
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über die
Nutzungsdauer) |
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Bereits veranschlagt für das Jahr 200_ |
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im Haushaltsplan |
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im Nachtragsplan |
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in Produktkonto: |
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Noch zu veranschlagen für das Jahr 2010 |
x |
im Haushaltsplan |
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im Nachtragsplan |
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in Produktkonto: |
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Kosten-/erlöswirksam |
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Kostenstelle-/Produktnummer: |
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Kosten vor der Maßnahme |
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EUR |
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Kosten während der Maßnahme |
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EUR |
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Kosten nach der Maßnahme |
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EUR |
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Dieser Beschluss hat Auswirkungen auf
Familien |
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ja |
x |
nein |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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262,9 kB
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2
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(wie Dokument)
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509 kB
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3
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(wie Dokument)
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96,6 kB
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