Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Bericht der Verwaltung - DrS/2022/205

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Zusammenfassung:

 

 

 

Sachverhalt:

Das Rechnungsprüfungsamt hat die Verwaltung mit ausgewählten Prüfungsschwerpunkten geprüft und seine Feststellungen zuletzt im Prüfungsbericht vom Mai 2021 sowie in der Sitzung des Hauptausschusses am 15.6.2021 dargestellt.

 

Die Abarbeitung der Prüffeststellungen wird anhand einer tabellarischen Kontroll-Liste verfolgt, die der Fachdienst 20.00 erstellt. Der Hauptausschuss wird- wie auch in der Vergangenheit- in der Regel einmal im Quartal durch den Landrat über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert.

 

  • Liste A – enthält alle noch offenen Punkte aus den Prüfberichten (ab Prüfbericht 2014/2015)
  • Liste B – enthält
    • die abgearbeiteten Punkte aus dem Prüfbericht 2018 – 2020 (farblich grün gekennzeichnet),
    • Punkte, bei denen keine weiteren Schritte zu veranlassen sind (farblich grün gekennzeichnet) sowie
    • Punkte, bei denen der Fachdienst eine gegenteilige Auffassung zum RPA vertritt und es ablehnt, der Prüffeststellung zu folgen (farblich orange gekennzeichnet).

 

Seit der letzten Abfrage vom August 2022 sind folgende Punkte aus den Vorjahresberichten abgearbeitet worden:

 

Bericht 2018 – 2020

 

 

  • Übergreifend bei allen FB/FD‘en
    • 0.1    Abgabe von Vollständigkeitserklärungen: Die

Fachbereichsleitungen werden auf die Bedeutung der Vollständigkeitserklärungen hingewiesen und zur Einhaltung der Dienstanweisung aufgefordert.

 

 

  • FD 10.20
    • 1.1    Einrichtung eines strukturierten Risikomanagements

 

  • FD 30.00
    • 2.2    Durchführung aller Vergaben ab einem Auftragswert von

       25.000 €, jedoch nicht für externe Dritte.

 

  • FD 10.50/10.58
    • 3.12   Das Datenschutzkonzept wurde angepasst.

 

  • FD 11.80
    • 5.2    Umfassende Prozessoptimierung
    • 5.4    Dokumentation der Unterlagen bei Online-Beschaffungen
    • 5.5    Dienstvereinbarung Hausmeister*innen wurde durch   

        Dienstanweisung ersetzt.

 

  • FD 11.60
    • 15.7   Aufstellung eines Aktenplanes

 

  • FD 67.00

18.1   Verbesserung der Umsetzung Flex-IT sowie der Fachverfahren                            K3-Umwelt und Web-Gis

 

 

Diese Punkte sind in der Liste A (offene Punkte) grün markiert und werden für die kommende Abfrage in Liste B (erledigte Punkte) überführt.

 

Die übrigen Punkte sind weiterhin noch abzuarbeiten. Änderungen im Bearbeitungsstand sind durch Fettdruck kenntlich gemacht.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...