Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Drucksache - DrS/2020/148

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Herr Landrat Schröder als Gesellschaftervertreter des Kreises Segeberg wird beauftragt, folgendem Beschluss in einer Gesellschafterversammlung der VHH Beteiligungs GmbH zuzustimmen:

 

Wiederbestellung von Herrn Claudius Mozer zum Geschäftsführer der

VHH Beteiligungs GmbH ab 15.10.2020 für max. 5 Jahre

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Zusammenfassung:

Am 14.10.2020 endet die erstmalige Bestellung des Geschäftsführers der VHH Beteiligungs GmbH (VHHBG), Herrn Claudius Mozer. Die Gesellschafter (Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum-Lauenburg) haben daher rechtzeitig eine (Wieder-)Bestellung der Geschäftsführung vorzunehmen.

 

Sachverhalt:

Der Geschäftsführer der VHHBG, Herr Claudius Mozer, wurde am 15.10.2015 zum VHHBG-GF bestellt (vgl. Beschlussfassung im Kreis Segeberg, DrS/2015/034-3). Gemäß § 5 (2) des VHHBG-Gesellschaftsvertrags wird die Geschäftsführung für maximal 5 Jahre bestellt, die Bestellung kann wiederholt werden. Dementsprechend endet die jetzige Bestellung mit Ablauf des 14.10.2020. Insofern ist eine neue Geschäftsführung ab dem 15.10.2020 durch die Gesellschafterversammlung zu bestellen. Herr Mozer hat bereits signalisiert, für eine etwaige Wiederbestellung zur Verfügung zu stehen. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit der letzten fünf Jahre ist aus Sicht der beteiligten Kreise zu empfehlen, eine erneute Bestellung von Herrn Mozer zum Geschäftsführer der VHHBG vorzunehmen.

Gem. § 8 Abs. 3 Buchstabe j) des Gesellschaftsvertrags beschließt die Gesellschafterversammlung über die Bestellung der Geschäftsführer. Der Hauptausschuss wird – wie bei der erstmaligen Bestellung (vgl. DrS/2015/034-3) – darum gebeten, zu diesem wesentlichen Gesellschafterbeschluss seine Zustimmung zu erteilen.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

X

Nein

 

 

Ja:

 

 

Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten

 

 

 

 

Mittelbereitstellung

 

Teilplan:

 

In der Ergebnisrechnung

Produktkonto:

 

In der Finanzrechnung investiv

Produktkonto:

 

 

Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung

 

in Höhe von

 

Euro

 

(Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen)

 

 

Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch

 

Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto:

 

 

 

 

 

Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto:

 

 

Bezug zum strategischen Management:

X

Nein

 

 

Ja; Darstellung der Maßnahme

 

 

Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:

X

Nein

 

 

Ja

 

Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:

 

 

Nein

 

 

Ja

 

 

Loading...