Drucksache - DrS/2018/195
Grunddaten
- Betreff:
-
Stellenmehrbedarf FD 38.00 für das Haushaltsjahr 2019 ff.
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- FB Ordnungswesen, Straßenverkehr, Verbraucherschutz
- Bearbeitung:
- Beate Zierke
- Verfasser 1:
- Herr Schröder
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
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Vorberatung
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12.11.2018
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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Erledigt
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Kreistag des Kreises Segeberg
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Entscheidung
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Sachverhalt
Sachverhalt:
FB II – Ordnungswesen, Straßenverkehr, Verbraucherschutz
Teilplan 128 – Katastrophenschutz
FD 38.00 – Feuerwehrwesen, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst
Stellen- | Bezeichnung | Anzahl | Bewertung | Kosten | Refinan-zierung | Befristung |
0.1280.0003+ | Verw.-Angest. | 0,5 (2*0,25)
| A 10 | 37.200 € | nein | ja, 0,25 befristet kw 2020 nein |
Im Fachdienst 38.00 hat im Zeitraum von 15.09.2017 bis zum 01.04.2018 eine Organisationsuntersuchung stattgefunden. Vereinbarungsgegenstand der Organisationsuntersuchung waren die Durchführung einer Prozessoptimierung sowie auf dieser Grundlage die Vornahme einer Stellenbemessung mit anschließender Überprüfung der Stellenbewertungen.
Es wird vorgeschlagen, eine neue 0,5-Stelle im FD 38.00 einzurichten. Hier sollten Tätigkeiten der Stelle 0.1280.001 (Fuhrpark, Fortbildung überwachen, Katastrophenabwehr, Zivilschutz, Führungsstab) und die Widerrufsverfahren im Bereich Feuerschutzsteuer wahrgenommen werden.
Zwischenzeitlich steht fest, dass die Aufgaben des Rettungsdienstes ab dem 01.01.2019 auf die RKiSH übertragen werden. Die Aufgaben des Rettungs-dienstes verursachen nach der Stellenbemessung einen Stellenbedarf von 0,24 Vz.-Stellen.
Voraussichtlich bis mindestens Mitte 2019 werden noch „Altlasten“ aus dem Bereich des Rettungsdienstes abzuarbeiten sein. Im Einzelnen sind dies:
Projekt Wirtschaftlichkeitsgutachten
Projekt Neuausrichtung RD
Projekt Liquidität
Interne Abrechnung des RD
Verhandlungen mit Kostenträgern
Kosten- und Leistungsnachweis erstellen.
Auf Dauer gesehen wird nur noch die Aufgabe „Genehmigungsverfahren Krankentransport“ im FD 38.00 bleiben, die keinen relevanten zeitlichen Aufwand verursacht. Ab 2020 bestehen danach keine personellen Bedarfe mehr für die Wahrnehmung der Aufgabe Rettungsdienst.
Der in dem Bericht festgestellte zusätzliche Personalbedarf im Katastrophenschutz von 0,5 Vz.-Stellen reduziert sich somit ab 2020 auf eine 0,25 Vz.-Stelle. Dieser Bedarf besteht dann jedoch unbefristet.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
| Nein |
X | Ja: |
X | Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
| 37.200 € p. a. |
| Mittelbereitstellung | |
X | Teilplan: 128 | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) | ||
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
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| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
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Bezug zum strategischen Management:
X | Nein |
| Ja; Darstellung der Maßnahme |
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Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:
X | Nein |
| Ja |
Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:
X | Nein |
| Ja |
