Drucksache - DrS/2017/244
Grunddaten
- Betreff:
-
Stellenmehrbedarf im Fachdienst Ausländer- und Asylangelegenheiten (FD 33.00)
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- FB Ordnungswesen, Straßenverkehr, Verbraucherschutz
- Bearbeitung:
- Beate Zierke
- Verfasser 1:
- Herr Schröder
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
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Entscheidung
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13.11.2017
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Sachverhalt
Sachverhalt:
Teilplan 1221 – Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
FD 33.00 – Ausländer- und Asylangelegenheiten
Stellen- | Bezeichnung | Anzahl | Bewertung | Kosten | Refinanzierung | Befristung |
0.1221.043 | Kreisamtmann/ -frau | 0,50 | A 11
| 42.600 € | Zum Teil über Gebühren | |
0.1221.044 | Verwaltungsangest. | 0,50 | E 5
| 22.300 € |
| ja, bis nein |
0.1221.044* | Verwaltungsangest. | 0,50 | E 5
| 22.300 € |
| ja, bis nein |
*über die Veränderungsliste
Für den Fachdienst 33.00 (Ausländer- und Asylangelegenheiten) ist für den Haushalt 2018 im Stellenplan zusätzlicher Personalmehrbedarf im Umfang von 1,00 Vollzeitstellen angemeldet worden. Darüber hinaus ist über die Veränderungsliste eine weitere 0,50 Vollzeitstelle in den Stellenplan aufzunehmen.
Begründung:
Einbürgerungsbereich
Die steigenden Einbürgerungszahlen im Einbürgerungsbereich haben dazu geführt, dass die derzeitige Personalbemessung nicht mehr ausreicht. Es wurde eine Organisationsuntersuchung auf Grundlage aktueller Zahlen durchgeführt. Die Stellenbemessung aus 2014 wurde aktualisiert. Der Aufgabenbestand wurde ergänzt und die mittleren Bearbeitungszeiten überprüft sowie aktuelle Fallzahlen ermittelt. Im Ergebnis ist für den Einbürgerungsbereich eine zusätzliche 0,5 Vollzeitstelle A 11 erforderlich.
Die Zeitanteile stellen sich zukünftig wie folgt dar:
Stelle a): 1,0 VZ.-Stelle
Nr. | Arbeitsvorgang | Zeitanteil |
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1 | Beratung zu staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragestellungen sowie Durchführung von Verfahren zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit, Ausstellen von Staatsangehörigkeitsausweisen inkl. Prüfen von Fällen des Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit | 13 % |
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2 | Beratung zur Einbürgerung, Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen und Durchführung von Einbürgerungen | 52 % |
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5 | Standesamtsaufsicht | 25 % |
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6 | Fachverfahrensbetreuung | 10 % |
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Stelle b) 0,5 Stelle und Stelle c) zusätzliche 0,5 Stelle
Nr. | Arbeitsvorgang | Zeitanteil |
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1 | Beratung zu staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragestellungen sowie Durchführung von Verfahren zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit, Ausstellen von Staatsangehörigkeitsausweisen inkl. Prüfen von Fällen des Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit | 23 % |
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2 | Beratung zur Einbürgerung, Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen und Durchführung von Einbürgerungen | 52 % |
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5 | Standesamtsaufsicht | 25 % |
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Einrichtung eines Leitungstresens
Zur Verbesserung des Service in der Ausländerbehörde ist die Einrichtung eines Leitungstresens vorgesehen, der mit einer Vollzeitstelle zu besetzen ist. Der Stellenplan-entwurf enthält nur eine 0,50 Vollzeitstelle. Über die Veränderungsliste soll eine weitere 0,50 Vollzeitstelle eingeworben werden.
Die Wartezeit ohne vorherige Terminvergabe (Asyl bis auf Reiseausweisbeantragungen und ED-Aufnahmen) oder die Wartezeit auf Termine (Reiseausweise/allgemeiner Bereich) kann verkürzt werden, wenn zusätzliche Störungen in der Bearbeitung vermieden werden.
Die Erwartungshaltung und die Anforderungen an alle Aufgabenbereiche des Fachdienstes hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit, der kurzfristigen Beantwortung von E-Mails und die Auskunftsbedürfnisse Dritter oder Ehrenamtler, der Netzwerksarbeit und Statistik) steigen. Um die Terminvergabe zu verbessern und für eine telefonische Vermittlung, ist die Einrichtung eines Leitungstresens in der Ausländerbehörde geplant. An diesem Leitungstresen werden einfache Auskünfte erteilt sowie Dokumente ausgegeben und entgegen genommen. Dies ermöglicht eine Trennung von beratungsintensiven und „schnell abzuarbeitenden Anliegen“. Hierdurch können Wartezeiten verringert und der Kundenservice insgesamt verbessert werden.
Als weitere Verbesserung des Kundenservices sind als Ergänzung zum Leitungstresen telefonische Auskünfte vorstellbar. Im Rahmen dieser Gespräche könnten im Vorwege die Verfahrensabläufe und ggf. beizubringende Unterlagen sowie die Notwendigkeit einer persönlichen Vorsprache abgeklärt werden. Unnötige Besuche könnten auf diese Weise vermieden werden.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
| Nein |
X | Ja: |
x | Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
| 65.000 € p. a. (Die Kosten sind im Haushaltsentwurf 2018 enthalten.) 22.100 € p. a. .(Die Kosten sind im Haushaltsentwurf 2018 nicht enthalten.) |
| Mittelbereitstellung | |
| Teilplan:1221 | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) | ||
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
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| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
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Bezug zum strategischen Management:
X | Nein |
| Ja; Darstellung der Maßnahme |
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Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:
X | Nein |
| Ja |
Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:
X | Nein |
| Ja |
