Bericht der Verwaltung - DrS/2017/049
Grunddaten
- Betreff:
-
Stand Baumaßnahmen (15. Februar 2017)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Bericht der Verwaltung
- Federführend:
- FB Immobilienverwaltung
- Bearbeitung:
- Nicole Genz
- Verfasser 1:
- Ebert, Stefan
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bauausschuss
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Kenntnisnahme
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07.03.2017
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Kenntnisnahme
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14.03.2017
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Sachverhalt
Sachverhalt: Kreishaus SE:
Für lfd. Umzüge erforderliche Ausschreibungen (Bodenbelagsarbeiten und Malerarbeiten) sind erfolgt und Arbeiten beauftragt. (=laufendes Geschäft)
Türen für Hausmeisterwerkstatt: Leistungsverzeichnis ist erstellt, Ausschreibung läuft. Für die in Rede stehenden Türen erfolgt die Anwendung von Transpondertechnik. Auftragserteilung ist mittlerweile erfolgt. Umsetzung erfolgt kurzfristig.
Feuchtigkeit im Keller Haus A: Gutachten liegt vor, Auswertung erfolgt zum Zwecke festzulegender Maßnahmen. Hier findet vor Ort noch ein Termin mit einem Fachingenieur statt um die geeigneten Maßnahmen präzisieren zu können. Termin mit dem Fachingenieur hat stattgefunden, aktuell läuft die Maßnahmenabstimmung.
Außenzugang Kantine: Barrierefreier Zugang wird vorbereitet (Taster, automatische Tür etc.). Planungsgespräche sind abgeschlossen, die entsprechenden Ausschreibungen sind eingeleitet. Mittlerweile hat die Submission stattgefunden, die Ergebnisse werden ausgewertet, Beauftragung der Arbeiten erfolgt kurzfristig.
Erneuerung der Rampe zum KT-Gebäude wird vorbereitet (aktuelle Rampe entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften). Nach dem derzeitigen Planungsstand wird zunächst die Oberflächenpflasterung ausgetauscht. Die Oberflächenpflasterung ist mittlerweile erneuert. Eine Verlängerung der Rampe sowie die Schaffung von Zwischenpodesten erfolgt im Zusammenhang mit der nachfolgend genannten „Regenwassersanierung“
Bereich Regenwasser/Haus A: Sanierung wird vorbereitet (Durchführung voraussichtlich in 2017).
Geruchsbelästigung Haus B: Es erfolgte eine Begehung mit dem Gesundheitsamt, Maßnahmen zur Reduzierung der Geruchsbelästigung befinden sich in Vorbereitung. Ausführung des erarbeiteten Lösungsansatzes erfolgt kurzfristig. Hier sind inzwischen „Umleitbleche“ montiert worden, der Erfolg der Maßnahme ist noch zu verifizieren. Für die Verifizierung ist eine „Warmwetterphase“ erforderlich.
Die elektrische Schwenktür am Haupteingang des Kreishauses ist aus technischen und nutzungsabhängigen Gründen zu erneuern. Der Austausch gegen eine Schiebetür ist bereits einer beschränkten Ausschreibung zugeführt worden. In diesem Zusammenhang wird auch die Installation eines „Fristenbriefkastens“ realisiert. Ausschreibung ist mittlerweile abgeschlossen. In der 6. Kalenderwoche 2017 fand zwischen dem TGM und der Auftragnehmerin ein letztes Abstimmungsgespräch bezüglich der elektrischen Aufschaltung, der zeitlichen Schaltvorgänge etc. statt. Die Lieferfristen für die Tür und den Briefkasten sollen – basierend auf diesem Gespräch - in der laufenden Woche (KW. 7) genannt werden. Momentan ist davon auszugehen, dass Schiebetür und Fristenbriefkasten ca. Ende März ( KW. 13 ) installiert sind.
Nach den aktuellen Raumplanungen wird der Mitteltrakt (Verbindung zwischen Haus A und B) auf der Seite zum Haus A mit Mitarbeitern des Fachbereiches III belegt werden (unter anderem Asylbewerberleistungsbereich). Aus Gründen der Arbeitssicherheit sind hier Verbindungstüren zwischen den Büros zu schaffen. Ausschreibung und Submission zur Maßnahme sind erfolgt. Umsetzung der Maßnahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 abgeschlossen.
Eine erneute, diesmal öffentliche Ausschreibung, für die Maßnahmen Ertüchtigung von Strom- und IT-Netz ist erfolgt.
Aktuell wird aufgrund von Hinweisen der Behindertenbeauftragten des Kreises geprüft inwieweit vor der Remise, dem Haus Segeberg und dem KT-Gebäude eine barrierefreie Pflasterung realisiert werden kann.
Die Arbeiten zur Einrichtung eines „Zahnarztraumes“ mit entsprechendem Behandlungsraumes sind aufgenommen worden.
Aus datenschutzrechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen wird derzeit durch räumliche Abtrennung die Technik der Telefonanlage gegen unbefugte Zugriffe gesichert.
Sachstand KT-Gebäude:
Die momentane Projektierung im KT-Gebäude beinhaltet :
- die energetische Ertüchtigung (Dämmung) der Zwischendecke über dem KT-Saal und der Lobby zwecks Ausgleichs der hohen thermischen Schwankungen im KT-Saal
- sukzessive Erneuerung und/oder Sanierung der Dachflächen des gesamten Gebäudes je nach Zustand (Einbindung Denkmalschutz)
- Änderung der Be- und Entlüftungsleitungen und –steuerung (Thema „Küchengerüche im KT-Saal“)
- Die Ausschreibung für die Zwischendecken-Dämmung ist in Bearbeitung. Momentan werden Material-Verträglichkeiten in Bezug auf Brandschutz und mögliche Brandlasten (Holzbalkendecke !) geprüft und abgestimmt (Prüfzeugnisse). Fertigstellung der Dämmung voraussichtlich im Frühsommer 2017. Arbeiten und Leistungen bezüglich Dämmarbeiten sind saisonal bedingt in den warmen Monaten tendenziell günstiger.
- Die Dachflächen werden zurzeit begutachtet, um danach Leistungsverzeichnisse zu erstellen. Beginn der Handwerks-Arbeiten im/ab Sommer 2017
- Unabhängig von den Arbeiten an der Dämmung der Zwischendecke können die Leitungsänderungen separat erfolgen. Ein Gutachten eines externen TGA-Planers liegt bereits vor und kann nach erfolgter Anpassung ausgeschrieben werden.
Asylbewerberunterkunft Schackendorf
Sanierung eines der Einzelnebengebäude läuft (Elektro-, Sanitär-, Maurer-, Tischler-, Fliesen- und Malerarbeiten). Im Zuge der Bauunterhaltung musste ein weiteres Nebengebäude ertüchtigt werden, so dass sich diese Maßnahme derzeit noch in der Umsetzung befindet. Dies beeinträchtigt jedoch nicht den Betrieb der Unterkunft als solche. Da diese Nebengebäude nicht Gegenstand des Förderbescheides des Landes ist, wurde in Abstimmung mit dem Land und dem Fachbereich III die Sanierung aus Kostengründen auf die nötigsten Maßnahmen beschränkt. Diese sind mittlerweile abgeschlossen.
Die erforderlichen Arbeiten für den Verwendungsnachweis aufgrund erhaltener Fördermittel erfolgen in enger Abstimmung mit dem Land und laufen nach wie vor problemlos. Das Verfahren „Verwendungsnachweis“ wird voraussichtlich im Mai 2017 abgeschlossen sein.
Asylbewerberunterkunft Warder
Die gesamte Liegenschaft „Warder“ (alle drei Häuser) ist durch die ISE zur Nutzung an den Fachbereich III „übergeben“ worden.
Aktuell ist in einigen Gebäudebereichen (z.B. „Betreiberhaus“) festzustellen, dass die vorhanden Wasser- und Heizungsleitungen in sehr schlechtem Zustand sind. Dies hat bereits zu mehreren Rohrleitungsbrüchen geführt. Um die dadurch entstehenden Probleme im laufenden Betrieb der Unterkunft möglichst gering zu halten, werden derzeit die erforderlichen Reparaturmaßnahmen derart angelegt, dass hier bezüglich des Umfangs ein möglichst adäquates Verhältnis zwischen Kosten/Nachhaltigkeit und reibungslosen Unterkunftsbetrieb erreicht wird. Erste Abstimmungsgespräche zu in 2017 vorzunehmenden Bauunterhaltungsmaßnahmen mit dem neuen Betreiber haben stattgefunden. Diese sind aus Sicht des Fachbereiches V positiv (konstruktiv und maßvoll) zu bewerten. Neben Bodenbelagsarbeiten werden in 2017 Arbeiten im Bereich der Entlüftungstechnik im Gemeinschaftsküchenbereich und der Heiztechnik im Bettenhaus ausgeführt werden.
Haus Segeberg:
Balkonbelag (Gartenseite) erneuern: Ausschreibungserstellung läuft. In diesem Zusammenhang wird gerade geprüft, inwieweit Aluminiumprofile mit rutschhemmender Oberflächenbeschichtung und längerer Lebensdauer eine Alternative zum aktuellen Holzbelag sein könnten.
Die vorgenannte Prüfung hat ergeben, dass die Alternativen zum aktuellen Holzbelag und damit verbundenen Erfordernissen bezüglich einer Änderung der Unterkonstruktion nicht mehr wirtschaftlich sind. Zudem konnte nicht abschließend innerhalb eines adäquaten Zeitrahmens geklärt werden inwieweit die Denkmalpflege einem alternierenden Oberflächenbelag zustimmt. Aus vorgenannten Gründen erfolgt kurzfristig eine Sanierung des Balkons mit Holzbelag.
In enger Abstimmung mit der Behindertenbeauftragten des Kreises und der Denkmalpflege laufen derzeit Planungen in welcher Art und Weise unter wirtschaftlichen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten ein geeigneter Zugang für Menschen mit Behinderungen zum Haus Segeberg geschaffen werden kann. Erste Ergebnisse liegen vor, derzeit erfolgt eine interne Abstimmung hinsichtlich des sich daraus ergebenden Kosten/Nutzen Verhältnisses auf Basis von baulichen Eingriffen im Verhältnis zu ablauforganisatorischen Lösungen. Die Behindertenbeauftragte des Kreises und der Landrat stehen in Kontakt.
FöZ Trave-Schule
Baugenehmigung für Parkplatz ist erteilt (Oktober 2016 / siehe auch Sachstandsbericht Tagesordnung zum Bauausschuss/07.03.2017)
Die Ausschreibung der Außenanlagen ist erfolgt, die Tätigkeiten sind vergeben. Befinden sich in Umsetzung (laufendes Geschäft).
Es erfolgt eine Fenstererneuerung im Bereich des Lehrerzimmers. Ausschreibung läuft aktuell (Submission am 01.03.2017)
Planung WC-Sanierung (Unterstufe) beginnt.
Rettungswache Segeberg
Es erfolgte ein Austausch von Jalousien. Aktuell werden die Fenster und Türen gewartet. Eine Stahltür erhält einen Glasausschnitt.
Rettungswache Henstedt-Ulzburg
Die Duschbadsanierung befindet sich in der Abstimmung (aktuell zurückgestellt aufgrund des nachfolgenden Punktes).
Die Wachleitung hat mitgeteilt, dass die Wache personell aufgestockt wird. Die ISE soll kurzfristig (voraussichtlich in der 23. bzw. 24. KW) nähere und umfangreichere Informationen erhalten. Hier laufen derzeit umfangreiche Gespräche zwischen Kreis und Krankenkassen etc.. Gespräche sind noch nicht gänzlich abgeschlossen (Stichwort: Betreiberwechsel).
Die Wache soll erweitert werden, aktuell (November/Dezember 2016) erfolgt eine Prüfung der statischen Möglichkeiten einer optionalen Aufstockung. Die Prüfung hat ergeben, dass Bebauungsplan und statische Voraussetzungen eine Aufstockung zulassen.
Darüber hinaus wird derzeit im aktuellen Bestand ein weiterer Ruheraum geschaffen. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres realisiert sein. Maßnahme ist mittlerweile abgeschlossen.
In drei weiteren Räumen werden aus hygienischen Gründen derzeit Decken abgehängt (besser zu reinigen). Maßnahme ist mittlerweile abgeschlossen.
FöZ Kaltenkirchen
Für teilweise schwerstbeeinträchtigte Kinder wurde eine bauliche Separationsmöglichkeit geschaffen. Maßnahme ist mittlerweile abgeschlossen.
Sanierung im Bereich der Außenbeleuchtung. Maßnahme ist ins zweite Quartal 2017 verschoben worden.
Aus sicherheitstechnischen Gründen sind zwei Tore im Bereich der „alten Sporthalle“ auszutauschen. Ausschreibung wird derzeit vorbereitet.
Des Weiteren ist geplant, im hinteren Bereich der Liegenschaft das Grundstück durch einen Zaun gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Die Maßnahme wird bis spätestens Ende März 2017 realisiert sein. Maßnahme wird in Absprache mit der Schule verschoben, da zunächst der vorhandene Zaun im Eingangsbereich erneuert werden muss.
Für den Bau einer Einfeldsporthalle liegt die erforderliche Baugenehmigung vor. Die statischen Berechnungen sind ebenfalls geprüft und liegen vor. Bodengutachten ist erstellt, Brandschutzkonzept liegt vor. Baubeginn-Anzeige zum 01.03.2017 ist erfolgt. Die Erstellung der für die Ausschreibungen erforderlichen Leistungsverzeichnisse läuft. Für die vorbereitenden Maßnahmen wie Geländefreimachung, Zuwegungen zur Baustelle, werden zurzeit die entsprechenden Angebotsverfahren eingeleitet.
Derzeitige grobe Ablaufplanung:
- Abstimmung Statik in Werkplanung (Werkplanung an Zeichenbüro/Vergabe), öffentliche Vergabeverfahren für Erdarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Zimmerarbeiten bis April/Mai 2017 (Beginn der Bauarbeiten Mai/Juni 2017)
- In der Folgezeit kontinuierliche Ausschreibung und Vergabe der erforderlichen Gewerke, einschließlich technischer Gebäudeausstattung
- Voraussichtlicher Abschluss sämtlicher Bauarbeiten Ende 2018
Sobald die Arbeiten terminlich genauer überschaubar sind, erfolgt ein genauerer Bauzeitenplan.
Rettungswache Kaltenkirchen
Aktuell erfolgen in der Wache nur dringende Bauunterhaltungsmaßnahmen, da mit den Krankenkassen Abstimmungsgespräche bezüglich eines eventuell zu realisierenden Neubaus laufen.
FöZ Norderstedt
Aus Sicherheitsgründen ist die Erstellung einer Zaun- und Toranlage erforderlich. Die Ausschreibung und Vergabe ist erfolgt, derzeit erfolgen im Rahmen der Umsetzung die erforderlichen Detailregelungen. Die Arbeiten werden kurzfristig aufgenommen es wird mit der abschließenden Realisierung zum Ende des Jahres gerechnet, sofern die Witterungsverhältnisse dies zulassen. Zaun und Tor sind mittlerweile montiert. Für die abschließenden Elektroarbeiten wird auf eine frostfreie Witterung gewartet.
Für den Bau einer Einfeldsporthalle liegt die erforderliche Baugenehmigung der Stadt Norderstedt vor. Die statischen Berechnungen sind noch nicht abschließend geprüft. Gegenüber der Bauaufsicht ist lediglich noch der Brandschutzgutachter noch zu benennen.
Bodengutachten liegt bereits vor. Geländeaufnahme und Absteckung befinden sich in Vorbereitung. In Norderstedt ist die Baustellenzufahrt schwerer zu realisieren als in Kaltenkirchen, hier sind noch abschließende Klärungen erforderlich und ggf. eine Genehmigung bei der Stadt Norderstedt einzuholen, der Prozess läuft.
Derzeitige grobe Ablaufplanung:
- Abstimmung Statik in Werkplanung (Werkplanung an Zeichenbüro/Vergabe), öffentliche Vergabeverfahren für Erdarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Zimmerarbeiten bis Juli/August 2017 (Beginn der Bauarbeiten Juli/August 2017)
- In der Folgezeit kontinuierliche Ausschreibung und Vergabe der erforderlichen Gewerke, einschließlich technischer Gebäudeausstattung
- Voraussichtlicher Abschluss sämtlicher Bauarbeiten Anfang 2019
Sobald die Arbeiten terminlich genauer überschaubar sind, erfolgt ein genauerer Bauzeitenplan.
Ausschreibung für Pflege Außenanlagen ist erfolgt (Submission am 07.03.2017 / laufendes Geschäft).
Jugendakademie
Für die Akademie wurde ein Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage in Auftrag gegeben, da einige Heizkörper nicht warm werden. Nach Vorlage des Ergebnisses sind geeignete Maßnahmen einzuleiten um dieses Problem abzustellen. Maßnahme befindet sich bezüglich geeigneter Lösungsansätze im laufenden Verfahren. Um hinsichtlich des hydraulischen Abgleiches belastbare Messergebnisse zu haben, ist die Durchführung desselben in die Monate der echten Heizphasen verschoben worden. Der hydraulische Abgleich erfolgt voraussichtlich also zum Ende des Jahres 2016 bzw. Anfang 2017. Genauere Untersuchungen der aktuellen Heiztechnik in der Jugendakademie haben ergeben, dass die Anlage aus technischen Gründen abgängig ist und im Rahmen der Bauunterhaltung in 2017 umfangreich zu erneuern ist. Durch entsprechende Priorisierung von Maßnahmen wird derzeit davon ausgegangen, dass die zur Verfügung stehenden Bauunterhaltungsmittel auskömmlich sein werden.
Aktuell wird der mit Datum zum 26.04.2016 vorgelegte Bericht zu Brandverhütungsmaßnahmen ausgewertet. Aus dem Bericht sind erforderliche Maßnahmen abzuleiten, die in großen Teilen mit der Denkmalpflege hinsichtlich ihrer Eignung aus denkmalpflegerischer Sicht abzustimmen sind, das Verfahren läuft. Mittlerweile sind die Punkte aus der Brandverhütungsschau weitgehend abgearbeitet, eine Nachschau ist für November angesetzt. Die Nachschau hat zum Redaktionsschluss dieser Sachstandsmitteilung noch nicht stattgefunden.
Aktuell laufen Gespräche mit der Denkmalpflege dahingehend, dass ein barrierefreier Zugang zum Gebäude mit den denkmalpflegerischen Gesichtspunkten in Einklang gebracht werden können (Ausgestaltung von Rampen oder anderen geeigneten Alternativen etc.). Hier ist ein gemeinsamer Termin mit der Behindertenbeauftragten des Kreises hinsichtlich weiterer Maßnahmen geplant. Termin hat noch nicht stattgefunden.
Des Weiteren ist die Installation von Sonnenschutzanlagen geplant. Die Abstimmungsgespräche mit dem Denkmalschutz konnten erfolgen, die Umsetzung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2017. Die Ausschreibung erfolgt kurzfristig.
Die Beleuchtung (LED) in den Seminarräumen wurde erneuert. Die Maßnahme ist abgeschlossen.
Eine Erneuerung der Beleuchtung für die Bettenhäuser ist in Vorbereitung.
Die Feuerwehrumfahrt um das Gebäude wurde nach Absprache mit dem Denkmalschutz mit Findlingen (50/50/50) gekennzeichnet. Maßnahme ist abgeschlossen, es werden derzeit noch entsprechende Pläne für die Denkmalschutzbehörde angefertigt. Pläne sind mittlerweile erstellt, die Maßnahme ist abgeschlossen.
Für die Jugendakademie ist der Einbau einer Schließanlage mit Transpondertechnik vorgesehen. Aktuell laufen die konzeptionellen Planungen (Planung von Raum- und Zeitzonen, Nutzergruppen, etc.). Die finalen Abstimmungen mit dem VJKA werden kurzfristig aufgenommen.
Berufsbildungszentrum Segeberg
Die Planungen zur Erstellung der Landmaschinenhalle haben folgenden Sachstand:
Es erfolgte eine Überplanung des Fassadenaufbaus. Gegenüber den Ursprungsplänen wird eine technisch und baulich einfachere und gleichzeitig effizientere Fassade in Verbindung mit schnellerer Bauzeit realisiert.
Sachstand 13.02.2017:
- Aufgrund der aktuellen Planungsanpassung bezüglich einer Photo-Voltaik-Anlage in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutz-Management des Kreises musste die Statik der betroffenen Dachflächen sowie die Wärmebedarfsberechnung sowie Wärmeschutznachweis komplett überarbeitet werden. Der Wärmeschutznachweis des Statikers zur Bestimmung der Dämmstärken liegt seit 06.02.2017 vor und muss im Anschluss in Detailplanung eingearbeitet werden – Fertigstellung nach weiteren, notwendigen Abstimmungen zwischen TGM, Statiker, externem Gebäudetechniker und Nutzern vorausichtlich Ende Februar 2017
- Die daraus folgende Kostenberechnung wird aktualisiert bis Ende März 2017
- Die Einbindung der bereits von Projektbeginn an beauftragten, externen Planer für TGA (Technische Gebäude-Ausrüstung) erfolgt in wiederkehrenden Gesprächen; fertig April 2017
- Ausschreibungen Hochbau (in Abhängigkeit / nach Kostenkontrolle der Kostenberechnung – voraussichtlich April/Mai 2017, falls keine Kosten-Ausreißer nach der Kostenberechnung)
- Ausschreibungen TGA – je nach Planungsbüro April/Mai 2017
- Vergaben Hochbau ca. April 2017; Vergaben TGA April / Mai 2017
Aktuell wird davon ausgegangen, dass die abschließende Realisierung der Landmaschinenhalle in 2017 erfolgt.
Baumaßnahme Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Hochbauarbeiten sind für das vorgenannte Bauvorhaben fast vollständig abgeschlossen.
Derzeit werden die technischen Ausbauten verstärkt vorangetrieben. Angestrebtes Ziel hinsichtlich der Fertigstellung der Bauabschnitte 1 und 2 (Innenausbau und Anbau/Abwasserbauwerk) ist Ende Mai 2017. Direkt im Anschluss ist dann noch eine bisherige Cafeteria zu zwei Klassenräumen umzubauen, diese Maßnahme soll in den Sommerferien 2017 erfolgen.
Es ist eine Parkplatzerweiterung für das BBZ-SE zu realisieren, derzeit laufen die erforderlichen Gespräche zwischen ISE, Bauaufsicht und Naturschutzbehörde. Nach aktuellem Stand sind bei dieser Baumaßnahme Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege berührt. Es handelt sich bei der potentiellen Parkplatzfläche um ein Jagdhabitat sowie um einen Flugkorridor mit besonderer Bedeutung für Fledermäuse. Der unteren Naturschutzbehörde sind somit weitere Unterlagen, unter Anderem artenschutzrechtliche Fachbeiträge vorzulegen, deren Beauftragung aktuell erfolgt. Diese sind dann von der unteren Naturschutzbehörde zu bewerten. Die geforderten Fachbeiträge sind derzeit innerhalb eines adäquaten Zeitraumes kaum beizubringen. Im Rahmen einer Ortsbesichtigung ist im Bereich der bestehenden Parkplätze ein außerordentlich undiszipliniertes Parkverhalten festgestellt worden. Seitens des Fachbereiches V scheint es sinnvoll, durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen dieses abzustellen. Im besten Falle könnte dadurch sogar eine Erweiterung der vorhandenen Parkflächen entbehrlich werden. Die weitere Vorgehensweise wird seitens des Fachbereiches V mit der BBZ-Leitung abgestimmt werden. Es werden kurzfristig entsprechende Gespräche aufgenommen.
Berufsbildungszentrum Norderstedt
Die umfänglichen Brandschutzsanierungsmaßnahmen sind mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Aktuell stehen noch nachfolgend genannte Maßnahmen an
- Errichtung einer Brandschutzwand im Keller des BBZ, Brandschutzwand ist fertiggestellt
- Erstellung von Piktogrammen für Dachboden und Keller und Beleuchtung (Aufträge sind erteilt, Umsetzung läuft)
- Installation letzter Brand- bzw. Rauchmelder in den vorgenannten Bereichen (Aufträge sind erteilt, Umsetzung läuft)
TÜV-Abnahme vermutlich im April/Mai 2017.
Der Schulbetrieb ist von den vorgenannten Arbeiten nicht beeinträchtigt.
Die Beauftragung der Klassenraumrenovierung ist erfolgt und in den Sommerferien ausgeführt worden. Die Bodenbelagsarbeiten konnten aufgrund von Mängeln in der Ausführung nicht von der ISE abgenommen werden. Hier sind Nachbesserungsarbeiten seitens des Auftragnehmers vorzunehmen, das Verfahren läuft. Die bislang vorgenommenen Nachbesserungsarbeiten sind seitens der ISE nicht abgenommen worden. Aktuell wird für eine eventuell anstehende juristische Auseinandersetzung ein „Beweissicherungsverfahren“ eingeleitet.
Durch den Auftragnehmer durchgeführte Nachbesserungsarbeiten haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der Fachbereich V und der Auftragnehmer haben sich auf die Einschaltung eines neutralen Gutachters geeinigt, das Ergebnis ist abzuwarten. Die gutachterliche Begehung findet in der 8. KW 2017 statt.
Für die Klassenräume „3 und 4“ liegt die Baugenehmigung der Bauaufsicht der Stadt Norderstedt vor. Eine darin geforderte Schallschutzmessung wurde mittlerweile durchgeführt und liegt ebenfalls vor (Eingang 10.02.2017). Die abschließend erforderliche Genehmigung vom LLUR in Sachen Lärmschutz ist ebenfalls mit Datum vom 13.02.2017 eingegangen. Die mit der Baumaßnahme verbundenen Ausschreibungen zur Beauftragung der Gewerke befinden sich in der Umsetzung. Als Fertigstellungstermin ist das Ende der Sommerferien 2017 avisiert.
„Neubau-Riegel“
Der aktuelle Sachstand ist dem entsprechenden Tagesordnungspunkt zum Bauausschuss/07.03.2017 zu entnehmen.
Das BBZ-Norderstedt plant die Aufstellung einer CNC-Fräsmaschine. Der Fachbereich V bereitet zurzeit die dafür erforderlichen baulichen Maßnahmen vor (Planung, Statik, Ausschreibung der erforderlichen Arbeiten/ avisierter Termin Juli 2017).
Kreisfeuerwehrzentrale
In Absprache mit der Feuerwehr erfolgt derzeit eine Preisumfrage hinsichtlich der neu einzubringenden Drainage. Die Ausführung wird erst in 2017 erfolgen können. Im Rahmen weiterer Untersuchungen wurde eine Pumpe in das bestehende „Abwassersystem“ eingebaut. Die vorher beobachteten Feuchtigkeitsprobleme scheinen zurzeit dadurch nicht mehr zu bestehen. Es wurde eine Optimierung der Regenwasserableitung vorgenommen. Dadurch konnte auf eine neu einzubringende Drainage verzichtet werden. Die ursprünglich erwarteten Kosten konnten dadurch gesenkt werden. Aktuell sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
In einer der Fahrzeughallen ist Batteriesäure ausgetreten. Hier wird derzeit nach der unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvollsten Lösung gesucht. Nach aktuellem Stand wird die derzeitige Pflasterung vermutlich nicht ausgetauscht, allerdings versiegelt werden. Die Ausführung wird nach abschließender Auswertung aller Bestimmungsgrößen (Methode, Kosten, Laborbefund) voraussichtlich in 2017 erfolgen. Der Laborbefund liegt mittlerweile vor. Es bestehen keine gesundheitlichen Gefährdungen. Aktuell sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
| Nein |
| Ja: |
| Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
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| Mittelbereitstellung | |
| Teilplan: | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) | ||
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
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| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
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Bezug zum strategischen Management:
| Nein |
| Ja; Darstellung der Maßnahme |
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Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:
| Nein |
| Ja |
Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:
| Nein |
| Ja |
