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ALLRIS - Vorlage

Bericht der Verwaltung - DrS/2016/248-1

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

Sachverhalt:

Mit Beschluss vom 08.12.2016 hat der Kreistag auf Empfehlung des Werkausschusses insgesamt 110.000,- EUR zur Erstellung der Parkplatzerweiterung an der Trave-Schule zur Verfügung gestellt.

 

Durch Gebäudeerweiterungen in den Jahren 2008 und 2011 wurde das Entwässerungssystem immer mehr belastet. Seinerzeit musste bereits mit einem aufwendigen Regenwasser-Rückhaltesystem gearbeitet werden, um der Oberflächenentwässerung noch gerecht werden zu können.

 

Um die im Rahmen der aktuell anstehenden Parkplatzerweiterung anfallenden Kosten in einem angemessenen/wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Verhältnis zu halten, ist mit dem zuständigen Zweckverband Mittelzentrum nachfolgend aufgeführte Lösung abgestimmt worden und als entsprechender Entwässerungsantrag mit Datum vom 27.01.2017 gestellt worden:

 

  • Normale Regenereignisse:

Ableitung des Oberflächenwassers über das bestehende Kanalsystem

 

  • Erhöhte Regenereignisse:

Nicht ableitbares Oberflächenwasser versickert durch eine Schotterdrainageschicht (Notversickerung), die zu etwa 2/3 die geplante Parkfläche umschließt

 

  • Starkregenereignisse:

Ist auch die vorgenannte Versickerungsmöglichkeit (Notversickerung) erschöpft, wird die darüber hinausgehende Wassermenge über die angrenzenden, tiefer liegenden Grundstücke abgeleitet

 

 

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Sachstandsberichtes lag noch keine Antwort auf den gestellten Antrag vor.

 

 

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