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ALLRIS - Vorlage

Bericht der Verwaltung - DrS/2016/251

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

Sachverhalt:

Kreishaus SE

Für lfd. Umzüge erforderliche Ausschreibungen (Bodenbelagsarbeiten und Malerarbeiten) sind erfolgt und Arbeiten beauftragt. (=laufendes Geschäft)

 

Türen für Hausmeisterwerkstatt: Leistungsverzeichnis ist erstellt, Ausschreibung läuft. Für die in Rede stehenden Türen erfolgt die Anwendung von Transpondertechnik.

 

Feuchtigkeit im Keller Haus A: Gutachten liegt vor, Auswertung erfolgt zum Zwecke festzulegender Maßnahmen. Hier findet vor Ort noch ein Termin mit einem Fachingenieur statt um die geeigneten Maßnahmen präzisieren zu können.

 

Außenzugang Kantine: Barrierefreier Zugang wird vorbereitet (Taster, automatische Tür etc.). Planungsgespräche sind abgeschlossen, die entsprechenden Ausschreibungen sind eingeleitet.

 

Erneuerung der Rampe zum KT-Gebäude wird vorbereitet (aktuelle Rampe entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften). Nach dem derzeitigen Planungsstand wird zunächst die Oberflächenpflasterung ausgetauscht. Die Oberflächenpflasterung ist mittlerweile erneuert. Eine Verlängerung der Rampe sowie die Schaffung von Zwischenpodesten ist für 2017 avisiert.

 

Bereich Regenwasser/Haus A: Sanierung wird vorbereitet (Durchführung voraussichtlich in 2017).

 

Geruchsbelästigung Haus B: Es erfolgte eine Begehung mit dem Gesundheitsamt, Maßnahmen zur Reduzierung der Geruchsbelästigung befinden sich in Vorbereitung. Ausführung des erarbeiteten Lösungsansatzes erfolgt kurzfristig. Hier sind inzwischen Umleitblechemontiert worden, der Erfolg der Maßnahme ist noch zu verifizieren.

 

Die elektrische Schwenktür am Haupteingang des Kreishauses ist aus technischen und nutzungsabhängigen Gründen zu erneuern. Der Austausch gegen eine Schiebetür ist bereits einer beschränkten Ausschreibung zugeführt worden. Geplante Ausführung, in Abhängigkeit zu Lieferterminen, soll Ende Dezember 2016 erfolgen. In diesem Zusammenhang wird auch die Installation eines Fristenbriefkastensrealisiert.

 

Nach den aktuellen Raumplanungen wird der Mitteltrakt (Verbindung zwischen Haus A und B) auf der Seite zum Haus A mit Mitarbeitern des Fachbereiches III belegt werden (unter anderem Asylbewerberleistungsbereich). Aus Gründen der Arbeitssicherheit sind hier Verbindungstüren zwischen den Büros zu schaffen. Es ist beabsichtigt die Maßnahme noch möglichst im Jahr 2016 zu realisieren.

 

Die Ausschreibung für die Maßnahmen Ertüchtigung von Strom- und IT-Netz ist erfolgt. Siehe dazu Tagesordnungspunkt der Werkausschusssitzung/22.11.2016

 

 

Hausmeisterhaus / neues Archiv

Nutzungsänderung ist durch die Bauaufsicht genehmigt, die Renovierungsarbeiten laufen. Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, die Nutzung als Archiv erfolgt bereits.

 

 

Asylbewerberheim Schackendorf

Sanierung eines der Einzelnebengebäude läuft (Elektro-, Sanitär-, Maurer-, Tischler-, Fliesen- und Malerarbeiten). Im Zuge der Bauunterhaltung musste ein weiteres Nebengebäude ertüchtigt werden, so dass sich diese Maßnahme derzeit noch in der Umsetzung befindet. Dies beeinträchtigt jedoch nicht den Betrieb der Unterkunft als solche.

 

Die erforderlichen Arbeiten für den Verwendungsnachweis aufgrund erhaltener Fördermittel erfolgen in enger Abstimmung mit dem Land und laufen nach wie vor problemlos. Das Verfahren Verwendungsnachweiswird voraussichtlich im Mai 2017 abgeschlossen sein.

 

 

Asylbewerberheim Warder

Die gesamte Liegenschaft Warder(alle drei Häuser) ist durch die ISE zur Nutzung an den Fachbereich III übergebenworden.

 

Aktuell ist in einigen Gebäudebereichen (z.B. Betreiberhaus) festzustellen, dass die vorhanden Wasser- und Heizungsleitungen in sehr schlechtem Zustand sind. Dies hat bereits zu mehreren Rohrleitungsbrüchen geführt. Um die dadurch entstehenden Probleme im laufenden Betrieb der Unterkunft möglichst gering zu halten, werden derzeit die erforderlichen Reparaturmaßnahmen derart angelegt, dass hier bezüglich des  Umfangs ein möglichst adäquates Verhältnis zwischen Kosten/Nachhaltigkeit und reibungslosen Unterkunftsbetrieb erreicht wird.

 

 

Haus Segeberg

Balkonbelag (Gartenseite) erneuern: Ausschreibungserstellung läuft. In diesem Zusammenhang wird gerade geprüft, inwieweit Aluminiumprofile mit rutschhemmender Oberflächenbeschichtung und längerer Lebensdauer eine Alternative zum aktuellen Holzbelag sein könnten.

 

In enger Abstimmung mit der Behindertenbeauftragten des Kreises und der Denkmalpflege laufen derzeit Planungen in welcher Art und Weise unter wirtschaftlichen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten ein geeigneter Zugang für Menschen mit Behinderungen zum Haus Segeberg geschaffen werden kann. Erste Ergebnisse liegen vor, derzeit erfolgt eine interne Abstimmung hinsichtlich des sich daraus ergebenden Kosten/Nutzen Verhältnisses auf Basis von baulichen Eingriffen im Verhältnis zu ablauforganisatorischen Lösungen.

 

 

FöZ Trave-Schule

Baugenehmigung für Parkplatz ist erteilt (Oktober 2016 / siehe auch Beschlussvorschlag Tagesordnung zum Werkausschuss/22.11.2016)

 

Die Ausschreibung der Außenanlagen ist erfolgt, die Tätigkeiten sind vergeben. Befinden sich in Umsetzung.

 

Die WC-Anlage-Verwaltung befindet sich in der Abstimmung, anschließend erfolgt die Ausschreibung. Ausschreibung ist mittlerweile erfolgt, die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

Verkehrssicherheit der Außenanlagen wurde hergestellt (Ausschnitt Totholzin den auf dem Grundstück befindlichen Bäumen).

 

Im Rahmen der Bauunterhaltung sind Malerarbeiten in den Klassenräumen ausgeführt worden. Die Maßnahmen sind abgeschlossen.

 

 

Rettungswache Segeberg

Auftrag für Tore ist erteilt worden, die Einbauarbeiten werden Anfang/Mitte Oktober abgeschlossen sein. Die Maßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen.

 

Schaffung eines Schlafraumes und eines Umkleidezimmers im OG. Arbeiten sind Anfang Oktober abgeschlossen. Maßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen.

 

 

Rettungswache Henstedt-Ulzburg

Die Duschbadsanierung befindet sich in der Abstimmung (aktuell zurückgestellt aufgrund des nachfolgenden Punktes).

 

Die Wachleitung hat mitgeteilt, dass die Wache personell aufgestockt wird. Die ISE soll kurzfristig (voraussichtlich in der 23. bzw. 24. KW) nähere und umfangreichere Informationen erhalten. Hier laufen derzeit umfangreiche Gespräche zwischen Kreis und Krankenkassen etc..

Die Wache soll erweitert werden, aktuell (November/Dezember 2016) erfolgt eine Prüfung der statischen Möglichkeiten einer optionalen Aufstockung.

 

Darüber hinaus wird derzeit im aktuellen Bestand ein weiterer Ruheraum geschaffen. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres realisiert sein.

 

In drei weiteren Räumen werden aus hygienischen Gründen derzeit Decken abgehängt (besser zu reinigen).

 

 

FöZ Kaltenkirchen

Ausschreibung Außenanlagen, Unterlagen sind verschickt, die Submission auf den 03.06.2016 terminiert. Arbeiten sind im Rahmen der Ausschreibung vergeben worden. Mittlerweile ist die Maßnahme abgeschlossen.

 

Fenster des Hausmeisterhauses wurden gestrichen. Maßnahme ist abgeschlossen.

 

Akustikpaneele wurden im Bereich der Küche und des angrenzenden Therapieraumes eingebaut. Die Maßnahme ist bereits abgeschlossen.

 

Maler- und Fußbodenbelagsarbeiten in Klassenräumen wurden vorgenommen. Maßnahme ist bereits abgeschlossen.

 

Für teilweise schwerstbeeinträchtigte Kinder wurde eine bauliche Separationsmöglichkeit geschaffen.

 

Sanierung im Bereich der Außenbeleuchtung. Maßnahme wird bis Ende des Jahres umgesetzt.

 

Aus sicherheitstechnischen Gründen sind zwei Tore im Bereich der alten Sporthalleauszutauschen. Ausschreibung wird derzeit vorbereitet.

 

Des Weiteren ist geplant, im hinteren Bereich der Liegenschaft das Grundstück durch einen Zaun gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Die Maßnahme wird bis spätestens  Ende März 2017 realisiert sein.

 

Für den Bau einer Einfeldsporthalle liegt die erforderliche Baugenehmigung vor. Die Erstellung der für die Ausschreibungen erforderlichen Leistungsverzeichnisse läuft. Die statischen Berechnungen müssen noch geprüft werden. Für die vorbereitenden Maßnahmen wie Bodengutachten, Geländefreimachung, Zuwegungen zur Baustelle, werden zurzeit die entsprechenden Angebotsverfahren eingeleitet. Der offizielle Baubeginn soll noch im 4. Quartal 2016 erfolgen. Die Unterlagen zur Prüfung der Statik sind dem Prüfstatiker durch die Bauaufsicht zugeleitet worden.

 

 

Rettungswache Kaltenkirchen

Aktuell erfolgen in der Wache nur dringende Bauunterhaltungsmaßnahmen, da mit den Krankenkassen Abstimmungsgespräche bezüglich eines eventuell zu realisierenden Neubaus laufen.

 

Aktuell erfolgt vor Ort die Teilung von Räumen, da dringend ein weiterer Schlafplatz benötigt wird. Die Arbeiten befinden sich in der Ausführung und stehen kurz vor dem Abschluss. Mittlerweile sind die Maßnahmen abgeschlossen.

 

 

FöZ Norderstedt

Derzeit wird ein Bauantrag zur Erweiterung des Parkplatzes vorbereitet, die Ausführung soll in den Herbstferien erfolgen. Ausführung ist erfolgt. Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

Der Containerplatz wird erneuert, die Ausführung erfolgt in den Sommerferien. Abschluss der Arbeiten wird Ende September sein. Maßnahme ist mittlerweile abgeschlossen.

 

 

Erneuerung bzw. Ertüchtigung der Elektrotechnik und Beleuchtung der Busgaragen erfolgt in den Sommerferien. Der Auftrag ist ausgeschrieben worden und wurde vergeben, die Umsetzung bislang jedoch noch nicht erfolgt, wegen hoher Auslastung des Auftragnehmers. Abarbeitung erfolgt kurzfristig. Mittlerweile sind die Arbeiten erfolgt und abgeschlossen.

 

Aus Sicherheitsgründen ist die Erstellung einer Zaun- und Toranlage erforderlich. Die Ausschreibung und Vergabe ist erfolgt, derzeit erfolgen im Rahmen der Umsetzung die erforderlichen Detailregelungen. Die Arbeiten werden kurzfristig aufgenommen es wird mit der abschließenden Realisierung zum Ende des Jahres gerechnet, sofern die Witterungsverhältnisse dies zulassen.

 

Für den Bau einer Einfeldsporthalle liegt mittlerweile die erforderliche Baugenehmigung der Stadt Norderstedt vor. Die statischen Berechnungen müssen noch geprüft werden. Für die vorbereitenden Maßnahmen wie Bodengutachten, Geländefreimachung, Zuwegungen zur Baustelle, werden zurzeit die entsprechenden Angebotsverfahren eingeleitet. Der offizielle Baubeginn soll noch im 4. Quartal 2016 erfolgen.

 

 

Jugendakademie

Für die Akademie wurde ein Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage in Auftrag gegeben, da einige Heizkörper nicht warm werden. Nach Vorlage des Ergebnisses sind geeignete Maßnahmen einzuleiten um dieses Problem abzustellen. Maßnahme befindet sich bezüglich geeigneter Lösungsansätze im laufenden Verfahren. Um hinsichtlich des hydraulischen Abgleiches belastbare Messergebnisse zu haben, ist die Durchführung desselben in die Monate der echten Heizphasen verschoben worden. Der hydraulische Abgleich erfolgt voraussichtlich also zum Ende des Jahres 2016 bzw. Anfang 2017.

 

Aktuell wird der mit Datum zum 26.04.2016 vorgelegte Bericht zu Brandverhütungsmaßnahmen ausgewertet. Aus dem Bericht sind erforderliche Maßnahmen abzuleiten, die in großen Teilen mit der Denkmalpflege hinsichtlich ihrer Eignung aus denkmalpflegerischer Sicht abzustimmen sind, das Verfahren läuft. Mittlerweile sind die Punkte aus der Brandverhütungsschau weitgehend abgearbeitet, eine Nachschau ist für November angesetzt. Die Nachschau hat zum Redaktionsschluss dieser Sachstandsmitteilung noch nicht stattgefunden.

Aktuell laufen Gespräche mit der Denkmalpflege dahingehend, dass ein barrierefreier Zugang zum Gebäude mit den denkmalpflegerischen Gesichtspunkten in Einklang gebracht werden können (Ausgestaltung von Rampen oder anderen geeigneten Alternativen etc.). Hier ist ein gemeinsamer Termin mit der Behindertenbeauftragten des Kreises hinsichtlich weiterer Maßnahmen geplant. Termin hat noch nicht stattgefunden.

 

Des Weiteren ist die Installation von Sonnenschutzanlagen geplant. Die Abstimmungsgespräche mit dem Denkmalschutz konnten erfolgen, die Umsetzung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2017. Die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet.

 

Die Beleuchtung (LED) in den Seminarräumen wurde erneuert. Eine Erneuerung der Beleuchtung für die Bettenhäuser ist geplant.

 

Die Feuerwehrumfahrt um das Gebäude wurde nach Absprache mit dem Denkmalschutz mit Findlingen (50/50/50) gekennzeichnet. Maßnahme ist abgeschlossen, es werden derzeit noch entsprechende Pläne für die Denkmalschutzbehörde angefertigt.

 

Für die Jugendakademie ist der Einbau einer Schließanlage mit Transpondertechnik vorgesehen. Aktuell laufen die konzeptionellen Planungen (Planung von Raum- und Zeitzonen, Nutzergruppen, etc.).

 

 

Berufsbildungszentrum Segeberg

Die Planungen zur Erstellung der Landmaschinenhalle haben folgenden Sachstand:

 

-          Nach Übertragung der Bauantrags-Pläne in 3D Feststellung, dass die Dachfläche (ca. 600 - 700 qm) annähernd unverschattet durch Bäume, Nachbargebäude etc. ist und eine relativ optimale Ausrichtung in Bezug zum Sonnenstand besitzt. Die Nutzung für eine Solaranlage (vornehmlich Photo-Voltaik = Stromerzeugung) zur Deckung des teilweisen, hauseigenen Energiebedarfs scheint mehr als naheliegend. Da die Elemente eine erhöhte Dachlast bedeuten, werden zurzeit die statischen Erfordernisse in Relation zu etwaigen Mehrkosten geklärt. Ferner finden aktuell rechnerische Nachweise (Stichworte Kosten-Nutzen, Amortisation etc.) durch Herrn Birnbaum vom Klima-Management sowie die notwendigen Abstimmungsgespräche mit der ISE statt. Ergebnis: Mitte November

-          Danach: falls Einbeziehung einer Photo-Voltaik-Anlage, dann weiterführende Gespräche zwecks statischer Fragen mit Statiker, externer TGA-Planer und evtl. Schule. Ergebnisse: voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember

-          Kostenberechnung aktualisiert bis Ende November

-          Abschließende Klärung des Fassadenaufbaus Ziel: gegenüber dem Bauantrag technisch und baulich einfachere und gleichzeitig effizientere Fassade in Verbindung mit schnellerer Bauzeit. Ergebnis: Ende November

-          Ausschreibungen Hochbau (in Abhängigkeit / nach Kostenkontrolle der Kostenberechnung voraussichtlich November/Dezember 2016, falls keine Kosten-Ausreißer nach der Kostenberechnung (unverändert)

-          Ausschreibungen TGA je nach Planungsbüro Dezember 2016

-          Vergaben Hochbau Dezember 2016/Januar - Februar 2017

 

 

 

 

 

Baumaßnahme Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Insgesamt kann die Umsetzung der Maßnahme als zeitaufwendig und problembehaftet (Bauen im Bestand) bezeichnet werden. Die Bauarbeiten laufen zurzeit eher schleppend und können aufgrund zahlreicher Abhängigkeiten Hochbau/Technik nur verzögert abgearbeitet werden.

 

Der Ablaufplan sieht vor als erstes den Werkstattbereich fertigzustellen. Es folgt der Anbau für die Abwasserwand einschl. Einbauten im Außenbereich wie Öl-Erdtankanlage, Regenwassernutzung, Sonnenkollektoren etc. und zuletzt dann der Umbau von 2 Klassenräumen einschl. der gegenüberliegenden Nass- und Abstellräume. Der Umbau der Klassenräume kann erst nach Fertigstellung der neuen Cafeteria (Maurerarbeiten 45. KW) erfolgen.

 

Insbesondere im Bereich Brandschutz kommt es zu erheblichen Zeitverzögerungen von aktuell rund 4-6 Wochen. Zahlreiche Leitungsdurchführungen im Bestand, die vor Beginn der Baumaßnahme nicht ersichtlich waren sind zu ertüchtigen und /oder zu erneuern. Diverse Rohrleitungen müssen umgelegt werden, damit der Brandschutz anderer Gewerke realisiert werden kann. Nach derzeitigem Kenntnis- und Abarbeitungstand sollten die zusätzlichen Arbeiten Ende der 46. KW abgeschlossen sein.

 

Weitere Probleme gibt es aktuell im Bereich der Schmutzwasserentsorgung und der Gasversorgung. Diverse alternative Lösungsmöglichkeiten wurden erarbeitet, erörtert, diskutiert und z.T. auch wieder verworfen. Als wesentliche Ursache sind hier fehlerhafte, unvollständige und/oder nicht vorhandenen Bestandspläne zu nennen.

 

Hinzu kommen Änderungswünsche des Nutzers im Bereich des EDV-Konzeptes, der Lüftungsanlage (Bestand) und im Bereich der Tischlerei und das obwohl die Abstimmung mit dem Nutzer als sehr ausführlich bezeichnet werden kann. Der Nutzer war in die kompletten Planungsphase involviert, sämtliche Entwurfs- und Ausführungspläne wurden vor Ort besprochen.

 

Quasi als Sofortmaßnahme zur Beschleunigung wurde von uns festgelegt ab dem 07.11.16 Baubesprechungen wöchentlich abzuhalten. Weiterhin wurden die Firmen aufgefordert für eine ständige Besetzung der Baustelle zu sorgen.

 

Abarbeitungsstand der Einzelgewerke:

 

Heizung/Sanitär:

Bisher konnten aus Kapazitätsgründen nur partiell Demontagearbeiten erfolgen, ab Montag 07.11. ständige Besetzung der Baustelle vorgesehen. Zusatzauftrag Brandschutz ca. 80% erledigt.

 

Elektrotechnik:

Baustelle an 2-3 Tagen pro Woche besetzt, Kabelzugarbeiten im Zeitplan. Zusatz Brandschutz ca. 80% erledigt.

 

Lüftungstechnik:

Lüftungsanlage Maler einschl. Kanalnetz wurden montiert, diverse Brandschutzklappen wurden gesetzt, Abarbeitungsstand gem. Auftrag ca. 40%. Zusatzauftrag Brandschutz 50%.

 

Maurerarbeiten:

Mauer ist nicht ständig vor Ort und wird bei Bedarf angefordert, nächster Einsatz 03./04.11

 

Ggf. sind noch aufwendige Schlitzarbeiten im Fußbodenbereich notwendig (mit weiteren zeitlichen Verzögerungen ist dann zu rechnen), die abschließende Klärung erfolgt am 07.11.16

 

Malerarbeiten:

Trennwand zum Bereich Maler wurde in der 44. KW gestrichen

 

Metallbau: Auftrag vergeben

 

Holzrahmenbau: Submission vom 25.10., es wurde nur 1 Angebot abgegeben, Auftragsvergabe wird vorbereitet.

 

Die im Bericht an die Verwaltung vom 20.09.16 avisierte Fertigstellung im Februar 2017 erscheint zurzeit bei entsprechender Wetterlage (für alle Arbeiten im Außenbereich), keinen weiteren Problemen und entsprechender Manpower der Auftragnehmer noch realistisch.

 

Es ist eine Parkplatzerweiterung für das BBZ-SE zu realisieren, derzeit laufen die erforderlichen Gespräche zwischen ISE, Bauaufsicht und Naturschutzbehörde. Nach aktuellem Stand sind bei dieser Baumaßnahme Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege berührt. Es handelt sich bei der potentiellen Parkplatzfläche um ein Jagdhabitat sowie um einen Flugkorridor mit besonderer Bedeutung für Fledermäuse. Der unteren Naturschutzbehörde sind somit weitere Unterlagen, unter Anderem artenschutzrechtliche Fachbeiträge vorzulegen, deren Beauftragung aktuell erfolgt. Diese sind dann von der unteren Naturschutzbehörde zu bewerten.

 

Haus A / Flachdachsanierung

Es handelt sich dabei um den Bereich KFZ und Metallbau, die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

Haus B / Sanierung des Lehrerparkplatzes

Die Maßnahme ist mittlerweile abgeschlossen.

 

 

Berufsbildungszentrum Norderstedt

Die umfänglichen Brandschutzsanierungsmaßnahmen sind mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Aktuell stehen noch nachfolgend genannte Maßnahmen an

 

  • Errichtung einer Brandschutzwand im Keller des BBZ (Ausschreibung erfolgt kurzfristig, die Verzögerung ist der Interimslösung Containergeschuldet)
  • Erstellung von Piktogrammen für Dachboden und Keller und Beleuchtung (Aufträge sind erteilt, Umsetzung läuft)
  • Installation letzter Brand- bzw. Rauchmelder in den vorgenannten Bereichen (Aufträge sind erteilt, Umsetzung läuft)

 

Fertigstellung, einschließlich der Brandschutzwand, voraussichtlich im Frühjahr 2017. TÜV-Abnahme vermutlich im April/Mai 2017.

 

Der Schulbetrieb ist von den vorgenannten Arbeiten nicht beeinträchtigt.

 

Die Beauftragung der Klassenraumrenovierung ist erfolgt und in den Sommerferien ausgeführt worden. Die Bodenbelagsarbeiten konnten aufgrund von Mängeln in der Ausführung nicht von der ISE abgenommen werden. Hier sind Nachbesserungsarbeiten seitens des Auftragnehmers vorzunehmen, das Verfahren läuft. Die bislang vorgenommenen Nachbesserungsarbeiten sind seitens der ISE nicht abgenommen worden. Aktuell wird für eine eventuell anstehende juristische Auseinandersetzung ein Beweissicherungsverfahreneingeleitet.

 

Hinsichtlich der Klassenräume 3 und 4 und der noch ausstehenden Baugenehmigung befindet sich die ISE in enger Abstimmung mit der Bauaufsicht der Stadt Norderstedt. Nach diversen Nachforderungen und zum Teil daraus erwachsenen Umplanungen steht jetzt noch die Prüfung des von der ISE in Auftrag gegebenen Brandschutzkonzeptes (Ing. Büro Cornils), durch die Bauaufsicht der Stadt Norderstedt aus. Dies sollte nun aber kurzfristig abgeschlossen werden können. Seitens der ISE sind die Forderungen der Bauaufsicht abgearbeitet worden. Zudem gibt es hier Gespräche zwischen den Verwaltungsspitzen.

Die Baugenehmigung ist mittlerweile durch die Bauaufsicht der Stadt Norderstedt erteilt worden. Die Leistungsverzeichnisse für die nun anstehenden Ausschreibungen sind weitestgehend erstellt, die Ausschreibungen werden kurzfristig eingeleitet.

 

 

Hinsichtlich des anzustrebenden Neubau-Riegels für das BBZ-Norderstedt ist eine Baubeschreibung durch das TGM der ISE gefertigt worden. Diese ist noch weiter zu detaillieren, damit sie als vertragliche Grundlage für einen zu vergebenden Planungsauftrag für die Leistungsphasen 1 4 dienen kann. Die ISE hatte beabsichtigt den Planungsauftrag direkt an das Architektenbüro zu vergeben, welches bereits den bestehenden Riegelrealisiert hat. Die fachliche Eignung ist bei diesem Büro gegeben und die gemachten Erfahrungen aus Sicht der Schule und ISE gut. Bei einer entsprechend detaillierten Baubeschreibung dürften die dadurch entstehenden Kosten unabhängig vom Auftragnehmer kaum voneinander abweichen, da sich die Kosten aus Gesamtbaukosten auf Basis der HOAI errechnen. Aus Gründen der Rechtssicherheit hat die ISE eine entsprechende Anfrage beim RPA des Kreises gestellt, ob dieses die beabsichtigte Verfahrensweise mit trägt. Da für die Realisierung der Gesamtmaßnahme insgesamt Planungskosten von rund 500.000,- anfallen und damit der Schwellenwert nach VOF (alt)/GWB(neu) in Verbindung mit VgV (209.000,- ) überschritten wird, besteht das RPA auf die Durchführung eines Wettbewerbes. Aus Sicht der ISE verlängert sich dadurch das Gesamtverfahren um mindestens 6 - 9 Monate (keine Erfahrungswerte).

Der aktuelle Sachstand ist dem entsprechenden Tagesordnungspunkt zur Werkausschusssitzung/22.11.2016 zu entnehmen.

 

 

Landwirtschaftsschule

Die für 2016 geplante Parkplatzerweiterung wird aktuell von der Schulleitung nicht für erforderlich gehalten. Der tatsächliche Realisierungszeitraum ist zwischen ISE und Schulleitung noch abschließend abzustimmen.

 

 

Kreisfeuerwehrzentrale

In Absprache mit der Feuerwehr erfolgt derzeit eine Preisumfrage hinsichtlich der neu einzubringenden Drainage. Die Ausführung wird erst in 2017 erfolgen können. Im Rahmen weiterer Untersuchungen wurde eine Pumpe in das bestehende Abwassersystemeingebaut. Die vorher beobachteten Feuchtigkeitsprobleme scheinen zurzeit dadurch nicht mehr zu bestehen. Es kann vermutlich auf eine neu einzubringende Drainage verzichtet werden.

 

In einer der Fahrzeughallen ist Batteriesäure ausgetreten. Hier wird derzeit nach der unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvollsten Lösung gesucht. Nach aktuellem Stand wird die derzeitige Pflasterung vermutlich nicht ausgetauscht, allerdings versiegelt werden. Die Ausführung wird nach abschließender Auswertung aller Bestimmungsgrößen (Methode, Kosten, Laborbefund) voraussichtlich in 2017 erfolgen.

 

In einer der Fahrzeughallen ist eine Laufkatzeeingebaut worden, die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

 

 

 

 

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