Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Drucksache - DrS/2015/268-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz empfiehlt, dass der Hauptausschuss beschließt für den Stellenplan 2017 im TP 554 Naturschutz die unbefristete 0,5 - Stelle eines/r technischen Mitarbeiters/in in der Entgeltgruppe E8 einzustellen.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

Der Fachdienst 67.00 hatte  bereits für den Stellenplan 2015 einen Mehrbedarf  einer 1,0 Vollzeitstelle einer/s Technischen Angestellten (Kontrolleur/in) angemeldet (siehe Drucksache DrS/2015/268).

 

Die entsprechende Stellenbemessung durch den Fachdienst „Personal und Organisation“ (FD 11.00)  im Fachdienst 67.00- Naturschutz und Landschaftspflege wurde am 20.10.2015 mit folgendem Ergebnis abgeschlossen:

 

Die Einrichtung einer unbefristeten, zusätzlichen Techniker-Stelle E 8 im Fachdienst 67.00 Naturschutz- und Landschaftspflege mit den Aufgaben

  • Kontrolle von Knick- und Baumschädigungen,
  • Kontrolle von Vorlagen,
  • Kontrolle von Eingriffen in Vorrangflächen des Naturschutzes,
  • Kontrolle naturschutzfachlicher Auflagen in Stichproben,
  • digitale Eingabe und Pflege von Daten in die Fachsysteme K3-Umwelt und WebGis

wird aus organisatorischer Sicht für eine effiziente und effektive Arbeit des Fachdienstes und um eine gegenseitige Vertretung der beiden Techniker-Stellen zu begünstigen, für erforderlich angesehen.

 

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2016 wurde daraufhin zunächst die Einrichtung einer  0,5 – Stelle beschlossen. Die Stelle konnte zwischenzeitlich erfolgreich besetzt werden.

Gleichwohl können jedoch die gesetzlich übertragenen Aufgaben mit der Reduzierung auf eine 0,5 VZK-Stelle im Außendienst nicht in dem erforderlichen Maße geleistet werden. Mit der Ergänzung des Außendienstes könnte die auf eine Teilzeit von 50% neu besetzte Stelle zum 2.Halbjahr 2017 auf eine Vollzeittätigkeit erweitert werden, so dass eine hinreichende Außendiensttätigkeit möglich ist.

 

Bei der Beschlussfassung für den Stellenplan 2016 wurde gleichsam in Aussicht gestellt, die noch fehlenden 50 % der ursprünglich beantragten und erforderlichen Stelle in die Haushaltsberatung für 2017 erneut mit aufzunehmen.

 

Es wird daher beantragt, eine 0,5 Vollzeitstelle einer/s technischen Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiters in der Entgeltgruppe E8 einzustellen.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

 

Nein

 

x

Ja:

 

x

Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten

 

Bereitstellung von Personalkosten in Höhe von 15.900 € für 2017. Ab 2018 jährliche Personalkosten in Höhe von 23900 €

 

 

Mittelbereitstellung

x

Teilplan: 544

 

In der Ergebnisrechnung

Produktkonto:

 

In der Finanzrechnung investiv

Produktkonto:

 

 

Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung

 

in Höhe von

 

Euro

 

(Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen)

 

 

Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch

 

Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto:

 

 

 

 

 

Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto:

 

 

Bezug zum strategischen Management:

 

 

Nein

 

x

Ja; Darstellung der Maßnahme 4.01 bis 4.11

 

 

Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:

 

 

Nein

 

 

Ja

 

Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:

 

 

Nein

 

 

Ja

 

 

Loading...