Drucksache - DrS/2015/009
Grunddaten
- Betreff:
-
Zusätzliche Personalkapazitäten Arbeitskreis "Neuere Kreisgeschichte" und Kreisarchiv
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Kita, Jugend, Schule, Kultur
- Bearbeitung:
- Frank Brinker
- Verfasser 1:
- Brinker, Frank
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
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Vorberatung
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27.01.2015
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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Sachverhalt
Sachverhalt:
FB III – Soziales, Jugend, Bildung
Teilplan 252 –Nichtwissenschaftliche Museen, Sammlungen, Kreisarchiv, Kultur
FD 51.10 – Kita, Jugend, Schule, Kultur
Stellen- | Bezeichnung | Anzahl | Bewertung | Kosten | Refinanzierung |
| Archivbeschäftigte/r | 1,00 | Kommt als Tischvorlage | Kommt als Tischvorlage |
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a) Aufgrund des Vorschlages des Arbeitskreises „Neuere Kreisgeschichte“ hat der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport am 25.11.2014 beschlossen, eine elektronische Darstellung der Kreisgeschichte seit 1867 zu erstellen (DrS/2014/222). Für den Aufbau der Präsentation, die regelmäßige Erweiterung und Aktualisierung einschließlich der Betreuung von Projekten muss zusätzliches Personal zur Verfügung gestellt werden. Die Verwaltung geht davon aus, dass die vollumfängliche Bearbeitung durch eine 0,50 VzK erledigt werden kann. Für die Auswertung von Archivbeständen zu Themen des Arbeitskreises wird ein Anteil von 0,25 VzK, für Erarbeitung und Pflege der geschichtlichen Dokumentation 0,20 VzK und für die Betreuung von Schülergruppen und anderen interessierten Gruppen bei Projekten zu kreisgeschichtlichen Themen 0,05 VzK erwartet.
b) Das Archiv des Kreises Segeberg besteht seit dem 01.01.2011. Folglich befindet es sich noch im intensiven Aufbau. Derzeit ist der Leiter des Archivs mit einem 0,50 VzK-Anteil beschäftigt. Er wird von einer Verwaltungsangestellten mit einem 0,20 VzK-Anteil unterstützt. Für die Archivierung des überwiegenden Teils der archivwürdigen Kreisakten geht die Verwaltung aufgrund der Erfahrungswerte anderer Archive anderer Kreise von einem zeitlichen Umfang von mindestens 20 Jahren aus. Um die Archivierung zu beschleunigen und auch künftig vermehrten Benutzerwünschen gerecht zu werden, hatte die SPD-Kreistagsfraktion mit Schreiben vom 21.11.2014 beantragt, eine zusätzliche 0,50 VzK zur Verfügung zu stellen. Der Umfang für die Beantwortung von Anfragen an das Kreisarchiv und die interne Auskunftserteilung für die Verwaltung wird auf 0,15 VzK geschätzt, der Umfang für die Beratung und Betreuung von Benutzern des Archivs ebenfalls auf 0,15 VzK. Folglich verbleiben für die Erfassung, Erschließung und Umbettung von Neuzugängen im Kreisarchiv ein 0,20 VzK-Anteil.
c) Die Verwaltung geht davon aus, dass beide Aufgaben grundsätzlich von Mitarbeitern des mittleren Dienstes ausgeführt werden können. Idealerweise wäre hier ein/e Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienst Fachrichtung Archiv einzustellen. Da die Bewertungskommission des Kreises erst am 16.01.2015 über die Eingruppierung entscheiden kann, wird die Bewertung mit Angabe der Personalkosten als Tischvorlage nachgereicht. Die Stelle und die entsprechenden Personalkosten müssen über die Nachschiebelisten im Stellenplanentwurf 2015 und im Haushaltsentwurf 2015 berücksichtigt werden.
Da beide Tätigkeiten artverwandt sind und bei der Schaffung von einer Vollzeitstelle anstatt zwei Halbtagsstellen nur einen Arbeitsplatz herrichtet werden muss, schlägt die Verwaltung vor, beide Aufgabenbereiche zu einer Vollzeitstelle zusammenzufassen. Ferner ist davon auszugehen, dass sich auf eine Vollzeitstelle mehr Bewerber/innen finden werden als auf zwei Halbtagsstellen.
Ein weiteres Argument für die Zusammenlegung ist, dass so besser auf periodischen unterschiedlichen Arbeitsanfall reagiert werden kann.
Es wird gegenwärtig ein Konzept erarbeitet, das Grundlagen für eine Stellenbemessung beinhaltet. Es ist davon auszugehen, dass zunächst ein Stellenbedarf in Höhe einer Vollzeitstelle für einen Zeitraum von 3 Jahren vorliegt. Vor Ablauf der 3 Jahre ist eine Evaluierung des Konzeptes vorzunehmen und damit verbunden über erforderliche Maßnahmen zu entscheiden.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
| Nein |
X | Ja: |
X | Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
| Erfolgt als Tischvorlage Diese Personalaufwendungen sind bisher nicht im Haushaltsentwurf 2015 enthalten. Sie müssen über die Nachschiebeliste mit einem Deckungsvorschlag berücksichtigt werden. |
| Mittelbereitstellung | |
X | Teilplan: 252 | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) | ||
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
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| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
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Bezug zum strategischen Management:
X | Nein |
| Ja; Darstellung der Maßnahme |
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