Bericht der Verwaltung - DrS/2013/031
Grunddaten
- Betreff:
-
Geplante Straßenbaumaßnahmen 2013
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Bericht der Verwaltung
- Federführend:
- FB Umwelt, Planen, Bauen
- Bearbeitung:
- Constanze Marx
- Verfasser 1:
- Wolf, Thorsten
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur
|
Kenntnisnahme
|
|
|
04.03.2013
|
Sachverhalt
Sachverhalt:
In der Anlage werden jene Straßenbaumaßnahmen, die für das Haushaltsjahr 2013 geplant sind, bzw. sich in Planungsvorbereitung für die nächsten Haushaltsjahre befinden, aufgelistet. Die Umsetzung der Maßnahmen hängt zum großen Teil von den Förderungen des Landes ab. Ob Förderungen für die Maßnahmen gewährt werden, ist zurzeit jedoch nicht sicher, so dass sich viele Maßnahmen weiterhin in der „Schwebe“ befinden. Es wird erst zum Ende des ersten Quartals mit verlässlichen Angaben bezüglich der Förderungen gerechnet werden.
Die Bewertung der Kreisstraßen mittels des Straßenerhaltungsmanagementsystems soll überarbeitet werden. Ab April wird die videotechnische Befahrung der Kreisstraßen beginnen (Dauer ca. 6 Wochen). Danach wird die umfassende Auswertung des gewonnen Materials erfolgen.
Anhand der Bewertungen werden die Kreisstraßen in Prioritäten unterteilt, so dass in der Regel die Kreisstraßen mit den schlechtesten Noten in die nächste Planung aufgenommen werden. Bei den Planungen werden aber nicht nur die Straßen mit der Note „mangelhaft“ berücksichtigt, sondern auch die Straßen mit der Note „befriedigend“ und einer Tendenz hin zu „ausreichend“ oder sogar zu „mangelhaft“. Eine rechtzeitige Deckenerneuerung dient dem Werterhalt und ist kostengünstiger als ein Vollausbau mangelhafter Straßen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
45,2 kB
|
