25.11.2010 - 3.1 Vorlage zur Beantragung einer zweiten Laufzeit ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.1
- Datum:
- Do., 25.11.2010
- Status:
- öffentlich (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz
- Bearbeitung:
- Klaus (Dr.) Westphal
- Beschluss:
- vertagt
Wortprotokoll
Frau Silies führt in das Thema ein. Die Förderung des Landes werde von 70% auf 50% reduziert. Es hätten bereits Gespräche mit den Kofinanzierern stattgefunden. Diese seien bereit, ihren Anteil zu verdoppeln. Der Kreis solle nun seine Beteiligung von 20% auf 30% erhöhen. Frau Silies erläutert, das MedComm im Wesentlichen Netzwerkarbeit leiste. Es handele sich um Arbeit in der Wirtschaftsentwicklung und -förderung. Frau Silies erläutert, dass eine Beteiligung durch den Kreis in Höhe von 30% und von privaten Finanzierern in Höhe von 20% vorgesehen sei. Sie erklärt, welches breite Spektrum das Gesundheitswesen erfasse, dass dieses nicht nur aus Pflege und Schichtdienst bestehe, sondern dass u.a. auch Studiengänge möglich seien. Frau Silies führt aus, dass hinter der Fortschreibung ein Finanzierungsplan stehe. Dieser beruhe auf den Personalkosten und Erfahrungswerten. Herr Dr. Westphal ergänzt, dass eine niedrigere Beteiligung durch den Kreis aufgrund der Quotierung auch zu einem niedrigeren Anteil des Landes führen würde.
Frau Silies sagt zu, dem Ausschuss noch einige Informationen zusammenzustellen und den Finanzierungsplan zukommen zu lassen.
Nach einer ausführlichen Diskussion lässt die Vorsitzende darüber abstimmen, ob die Vorlage zur Beratung zurück an die Fraktionen gegeben werden solle und in der nächsten Sitzung erneut beraten werden solle.