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ALLRIS - Auszug

09.06.2021 - 3.10 Einsatz von E-Bussen in den ÖPNV-Teilnetzen SE3-9

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Herr Mozer erläutert, dass seitens der Autokraft E-Busse aus einem Rahmenvertrag angeboten worden seien. Die Verwaltung habe 10 E-Busse vorgeschlagen, weil die vsl. und zunächst indikativ angegebenen Mehrkosten von 300.000 €/a durch die Ersparnisse der SE3-9-Neuvergabe aufwandsneutral gedeckt werden können. Zudem können so nach dem diesjährigen Auftakt mit 10 E-Bussen im Süden auch in der Mitte und im Norden und damit im gesamten Kreis E-Busse zum Einsatz kommen und die Transformation zu emissionsfreiem ÖPNV flächendeckend vorangetrieben werden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kowitz erklärt Herr Mozer, dass in der Ausschreibung als Norm „Euro-6“ festgelegt worden sei. Ferner erkundigt sich Herr Kowitz, wie der Unterschied der vsl. Mehrkosten zu den 400.000 €/a für die 10 E-Busse im Teilnetz SE1/2 bei der VHH zu erklären sei. Wie Herr Mozer erläutert, liegt dies v.a. an den unterschiedlichen Förderquoten. So werden die Busse in SE1/2 mit 40% gefördert, in SE3-9 aber mit 80%; die Ladeinfrastruktur hingegen wird in beiden Fällen mit 40% gefördert.

 

Nachrichtliche Ergänzung nach der Sitzung:

Dazu kommen individuelle Fahrzeugkonfigurationen jenseits der vorgegebenen Standards sowie entsprechende Einkaufskonditionen sowie Kalkulationsansätze, die einen 1:1-Vergleich zwischen beiden Maßnahmen und Verkehrsunternehmen nicht zulassen. Schließlich spielen auch die jeweiligen Einkaufskonditionen für Dieselbusse eine Rolle, da grundsätzlich nur die förderfähigen Mehrkosten von E-Bussen ggü. Dieselbussen gefördert werden.

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Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt den Einsatz von 10 E-Bussen in den ÖPNV-Teilnetzen SE3-9 ab 2022.

 

 

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Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich zugestimmt

 

Zustimmung

Ablehnung

Enthaltung

Anwesende

CDU

3

 

 

3

SPD

3

 

 

3

B 90/ Die Grünen

2

 

 

2

FDP

1

 

 

1

AfD

 

1

 

1

WI-SE

1

 

 

1

Gesamt

10

1

 

11