Inhalt
ALLRIS - Auszug

28.05.2020 - 11 Antrag der AfD-Fraktion auf Änderung der Geschä...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Flak stellt den Antrag vor und stellt heraus, dass in die Sammelvorlage aufgenommene Vorlagen jederzeit herauslösbar seien, wenn doch noch Redebedarf bestehe. Die Abstimmung über eine große Sammelvorlage würde eine immense Zeitersparnis in den Sitzungen mit sich bringen und es würde mehr Zeit für Diskussionen zu anderen Vorlagen zur Verfügung stehen. Weiterhin würden die Sitzungen interessanter für interessierte Bürger werden.

 

Herr Köppen vertritt die Auffassung, dass eine Sammeldrucksache Einschränkungen mit sich bringen würde, wenn spontan noch zu einer Vorlage ein Statement abgegeben werden solle. Außerdem wären bisher auch immer alle Vorlagen in der zur Verfügung stehenden Zeit behandelt worden.

Reduzieren

Antrag der AfD-Fraktion:

In die Geschäftsordnung des Kreistags wird folgender neuer Absatz 1a eingefügt:

„Anträge und Vorlagen, über die eine Aussprache nicht vorgesehen ist, können in eine Sammeldrucksache aufgenommen werden. Der Kreistag entscheidet in einer Gesamtabstimmung, wenn keine Abgeordnete oder kein Abgeordneter widerspricht. Bei Widerspruch ist über den betreffenden Gegenstand gesondert abzustimmen

 

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich abgelehnt

 

Zustimmung

Ablehnung

Enthaltung

Anwesende

CDU

 

19

 

19

SPD

 

11

 

11

B 90/ Die Grünen

 

9

 

9

FDP

 

5

 

5

AfD

5

 

 

5

WI-SE

 

3

 

3

Freie Wähler

 

2

 

2

Die Linke

 

2

 

2

Gesamt

5

51

 

56

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage