04.09.2019 - 4.1 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur E...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Datum:
- Mi., 04.09.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Gremien, Kommunikation, Controlling
- Bearbeitung:
- Tanja Krüger
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Frau Prof. Täck erläutert den Antrag und verweist auf die Tischvorlage. Diese ist dem Protokoll beigefügt.
Herr Wulf möchte von Herrn Axmann wissen, ob eine Umsetzung denkbar wäre. Dieser hält das Thema Recycling für sehr bedeutsam. Es seien aber längere Vorlaufzeiten nötig, da Abstimmungen mit dem derzeitigen Gelben-Sack-Entsorger erfolgen müssten. Die Kunststoffartentrennung sei technisch sehr aufwendig und kostenintensiv. Er weist darauf hin, dass trotzdem ein großer Teil des Tonneninhalts in die Entsorgung gelangen werde.
Herr Hansen schlägt vor, einen Prüfauftrag an den WZV zu erteilten und den Beschlussvorschlag im ersten Satz in „…WZV wird gebeten…“ zu ändern.
Pause 21:00 – 21:10 Uhr
Beschlussvorschlag:
Der WZV wird gebeten, mit dem Dualen System Deutschland (DSD) eine Abstimmungsvereinbarung zur Einführung einer haushaltsnahen Erfassung von Wertstoffen in Wertstofftonnen zum nächst möglichem Termin auszuhandeln.
Die Wertstofftonne, die die gelben Säcke ersetzen soll, soll kreisweit eingeführt werden. Eine Ausnahme stellt Norderstedt dar, wo es die Wertstofftonne bereits gibt.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
153 kB
|
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
468,5 kB
|