05.12.2024 - 8.6.6 Antrag der CDU-Fraktion zu Personal und Persona...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8.6.6
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Do., 05.12.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Gremien, Kommunikation, Controlling
- Bearbeitung:
- Tanja Krüger
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Kowitz gibt bekannt, dass Beschlusspunkt b) zurückgezogen werde. Außerdem könne der Antrag der FDP Fraktion integriert werden. Der Landrat teilt mit, dass Personalkosten in Höhe von 72,9 Mio. € geplant seien. Durch den beantragten Deckel verringere sich die Summe auf 71,7 Mio. € und die von der FDP beantragte Fortschreibung von 1,5 % bis 2028 sei tragbar. Die Verwaltung müsse überlegen, durch welche Veränderungen dies realisiert werden könne. Die Festsetzung bis 2028 gebe der Verwaltung Planungssicherheit.
Beschlussvorschlag:
Die CDU-Fraktion beantragt folgende Änderungen zum vorgelegten Haushaltsentwurf 2025:
a.) Einen Personalkostendeckel von 3 Prozent.
c.) Orga-Untersuchungen sind vorrangig zur Optimierung interner Arbeits- und Nutzungsprozesse zu nutzen
d.) Einrichtung und Nutzung eines Intranet-Onlineportals zur Arbeits- und Kostenverbesserung durch Vorschläge seitens der Mitarbeiter der Verwaltung.
Die FDP-Fraktion beantragt:
Die Personalaufwendungen der Kreisverwaltung werden in der mittelfristigen Finanzplanung bis zum Jahr 2028 jährlich auf der Basis des Jahres 2025 um maximal 1,5% gesteigert.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
98,5 kB
|