02.12.2021 - 12 Außendarstellung und Wahrnehmung von pädagogisc...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12
- Sitzung:
-
Sitzung des Kreistages
- Gremium:
- Kreistag des Kreises Segeberg
- Datum:
- Do., 02.12.2021
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Kita, Jugend, Schule, Kultur
- Bearbeitung:
- Henny David
- Ziele:
- 1. Ziel 1 - moderner öffentlicher Dienstleister; 5. Ziel 5 - Zusammenleben aller Menschen; 6. Ziel 6 - inklusive Bildungschancen
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beschluss:
Der Kreis Segeberg fördert die Entwicklung von Werbemaßnahmen zur verbesserten Außendarstellung und Wahrnehmung von pädagogischen Berufen. Die Ausbildungsstandorte am BBZ Segeberg und BBZ Norderstedt, wie auch die Ausbildungs- und Arbeitsorte im Kreis Segeberg sollen durch die Werbekampagne bei der kontinuierlichen Fachkräftegewinnung unterstützt werden. Dabei sollen mit den Mitteln einer Imagekampagne für pädagogische Berufe im Kreis Segeberg die Attraktivität der Ausbildungsgänge und der direkte Übertritt in den Arbeitsmarkt für diese Berufsgruppe ein besonderes Augenmerk erhalten. Dazu sind Haushaltmittel in Höhe von 30.000 € in die Änderungsliste zum Haushalt 2022 aufzunehmen. Von einer Fortsetzung der Förderung in den Jahren 2023 und 2024 ist auszugehen.
Das BBZ Segeberg wird federführend damit beauftragt, gemeinsam mit Vertreter*innen der Verwaltung und des BBZ Norderstedt, eine Werbekampagne für pädagogische Berufe zu entwickeln und im Jahre 2022, in enger Abstimmung mit den beteiligten Partner*innen, auch entsprechend mit der Umsetzung zu beginnen.
Sollten sich im Verlauf der Entwicklung der Werbemaßnahmen Förderungsmöglichkeiten aus Landes- oder Bundesförderung ergeben, sind diese einzuwerben und vorrangig einzusetzen.