Inhalt
ALLRIS - Auszug

22.10.2019 - 3.1 DigitalPakt Schule - Fortführung der Schulentwi...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Lessing kündigt an, zum Haushalt 2020 einen Topf für die Personalkostenfinanzierung in den Kommunen bezüglich der Digitalisierung zu beantragen, da der Digitalpakt diese nicht finanziere. Für die Kommunen sei es schwer, diese zu finanzieren. Herr Barkowsky und Herr Schroeder schließen sich dem an. Herr Lorenzen erläutert auf Nachfrage von Frau Lessing, dass die Bedarfe kaum ermittelbar seien, da die Kommunen bis 2022 Anmeldungen vornehmen könnten.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

  1. Die Verwaltung wird mit der Umsetzung der Handlungsschwerpunkte „AG der Schulträger“ und „Regionale Netzwerke zum DigitalPakt Schule“ sowie mit dem Aufbau eines Fortbildungsprogrammes „Qualität in der digitalen Bildung“ beauftragt. Hierfür werden im Haushalt 2020 insgesamt 75.000 € bereitgestellt.

 

  1. Die Verwaltung soll die Machbarkeit des Aufbaues eines Schul-IT Dienstleistungs- und Support Angebotes für die Schulträger des Kreises Segeberg prüfen und feststellen. Ein Bericht mit Beschlussempfehlungen dazu ist dem BKS im I.Quartal 2020 vorzulegen.

 

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

Zustimmung

Ablehnung

Enthaltung

Anwesende

CDU

4

 

 

4

SPD

3

 

 

3

B 90/ Die Grünen

2

 

 

2

FDP

1

 

 

1

AfD

1

 

 

1

WI-SE

1

 

 

1

Gesamt

12

 

 

12