Inhalt
ALLRIS - Auszug

27.09.2018 - 22 Antrag der FDP-Fraktion zu Jugend im Kreistag

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Huffmeyer stellt den Antrag der FDP-Fraktion vor und betont, dass sie „Jugend im Kreistag“ fest etablieren möchte.

 

Herr Wendorf steht dem Antrag positiv gegenüber, da die Vermittlung der erforderlichen Allgemeinbildung zur Teilhabe an der Demokratie unausweichlich sei. Weiter bestehe die Möglichkeit junge Bürger durch dieses Projekt zur Mitarbeit an der politischen Willensbildung zu ermutigen. Mit dem Projekt könne in der Jugend das Interesse geweckt werden und gleichzeitig eine Vorbereitung auf die Aufgabe erfolgen.

 

Frau Lessing erklärt, dass der Antrag im Fachausschuss modifiziert wurde, damit für die Folgejahre ein Konzept zur weiteren Umsetzung des Projektes erstellt werde.

 

Anschließend lässt der Kreispräsident über den Antrag abstimmen.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag  beschließt:

Der Kreistag führt auch in der begonnenen Wahlperiode die Veranstaltung  „Jugend im Kreistag“ fort. Dazu stellt die Verwaltung weiterhin qualifizierte Mitarbeiter zur Organisation und Begleitung des Projektes. Die Mitarbeit erfolgt freiwillig. Der Kreistag stellt die erforderlichen finanziellen Mittel bereit, die Fraktionen stellen geeignete Abgeordnete für die Durchführung der Veranstaltung.

Der Kreispräsident wird gebeten, weiterhin die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Der BKS-Ausschuss wird gebeten, für die kommenden Veranstaltungen nach 2018 ein Konzept zu entwickeln.

 

 

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Zustimmung: 57 Ablehnung: - Enthaltung: 1

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage