19.09.2018 - 5.1 Informationen und Anfragen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.1
- Datum:
- Mi., 19.09.2018
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Maßow informiert darüber, dass die Aktivregionen zur Entwicklung der touristischen Struktur Gespräche mit dem Landrat, der WKS und der Verwaltung führen wollen. Es soll versucht werden, den Tourismus im Kreis neu aufzustellen und zu befördern.
Frau Maßow informiert weiter, dass es am 08.11.2018 um 18:00 Uhr einen spannenden Informationsabend mit Workshop-Charakter zum Thema „Radverkehrsplanung und Förderung von Radverkehrsanlagen sowie Planung von Öffentlichkeitsarbeit im Radverkehr gibt. Eine gesonderte Einladung werde noch versendet.
Herr Mozer berichtet, dass insgesamt sieben ÖPNV-Teilnetze neu vergeben werden müssen, da die Verträge Ende 2020 auslaufen. Die Vergabe müsse 24 – 27 Monate vorher angekündigt werden, so dass diese Ankündigung im Oktober dieses Jahres erfolgen werde. Die eigentlichen Ausschreibungen würden ein Jahr später scharfgeschaltet und können insofern inhaltlich noch beraten werden.
Weiter erläutert Herr Mozer auf Nachfrage von Herrn Wersig, dass die S 21 sich im Planfeststellungsverfahren befinde. Dieses sei auf dem hamburgischen Abschnitt abgeschlossen, was auf dem schleswig-holsteinischen Abschnitt wegen zahlreicher Nachforderungen der Planfeststellungsbehörde noch nicht der Fall sei. Die Umsetzung könne erst nach Abschluss des Verfahrens begonnen werden, ein konkreter Zeitpunkt lasse sich dafür derzeit nicht belastbar vorhersagen.