08.03.2018 - 3.2 Bericht des Geschäftsführers des Jobcenters Kre...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.2
- Gremium:
- Sozialausschuss
- Datum:
- Do., 08.03.2018
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Grundsatz- und Koordinierungsangelegenheiten Soziales und Integration
- Bearbeitung:
- Beate Zierke
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Herr Stahl vom Jobcenter informiert über die aktuellen Zahlen im Jobcenter. Im Dezember 2017 habe es die niedrigste Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung gegeben.
Menschen mit Fluchthintergrund machen 1/4 der Kundschaft aus. Die Anzahl der Leistungsbezieher habe sich um 3,5% vermindert.
Im Jobcenter werde im Leistungsbereich ab sofort eine terminierte Beratung angeboten, Ziel sei es, ungesteuerten Kundenzugang weitestgehend zu vermeiden. Auf Nachfrage von Frau Hunger erklärt Herr Stahl, die Dienstleitung für die Kunden werde effektiver. Könne eine Frage am Kundentresen nicht geklärt werden, dann gebe es einen Rückruf des zuständigen Sachbearbeiters des Jobcenters innerhalb von 48 Stunden.
Frau Hunger merkt an, dass die Terminierung schwierig sei, wenn eine Begleitperson für die Kunden nötig ist. Die Terminvergabe durch das Jobcenter dürfe daher nicht zu kurzfristig sein.
Auf Nachfrage erklärt Herr Stahl, dass der Erstkontakt fristwahrend sei.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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263,3 kB
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