28.10.2010 - 4 Berichte/Informationen der Landrätin
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Do., 28.10.2010
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
- Kommunales Benchmarking
Frau Lensch berichtet dem Ausschuss mittels einer Power Point Präsentation zum Projekt ‚Kommunales Benchmarking’. Dabei geht sie auf den Aufbau des Projektes, die Zielsetzung und die Kosten ein. Ihre Präsentation ist dem Protokoll angefügt.
- ARGE Bauhof
Die Landrätin berichtet, dass der Landesrechnungshof zugestimmt habe den Kreis und den WZV bei der Weiterentwicklung des Vertrages im Bereich der ARGE Bauhof zu beraten. Beide Vertragspartner würden nun all ihre Unterlagen an den Landesrechnungshof geben.
- Landrätekonferenz
Am Montag habe eine Landrätekonferenz stattgefunden. Dort habe der Innenminister deutlich gemacht, dass er im Rahmen von IT-Kooperationen einen Flickenteppich von Kooperation im kleinen Kreis im Land Schleswig-Holstein nicht unterstützen werde.
- Mietzahlungen VJKA
Die Landrätin erklärt, dass die Mietzahlung für 2011 nicht angepasst werden müsse. Grund sei, dass der VJKA die EVAK erst ab März nutze. Für die Zeit bis Juni werde nur 80 % der Miete gezahlt, erst ab Juli werde die volle Miete gezahlt. Ab 2012 müsse die Miete dann angepasst werden.
- Zensus
Die Landrätin informiert, dass Frau Stürwohldt die Arbeit im Rahmen vom Zensus aufgenommen habe.
- Aktueller Schuldenstand
Frau McGregor informiert über den aktuellen Schuldenstand. Zum 30.09.10 habe der Schuldenstand 84,2 Mio. Euro betragen. 44,7 Mio. Euro würden auf den Kreis entfallen, 39,6 Mio. Euro auf die ISE. Aktuell habe die ISE im Rahmen des Wirtschaftsplans einen Kredit in Höhe von 3 Mio. Euro für die Investitionen bei der KBS und der EVAK aufgenommen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
304,6 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
21 kB
|