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ALLRIS - Auszug

07.06.2010 - 3.3 Konzept des Landes SH für eine umsteigefreie S2...

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Wortprotokoll

Herr Sörensen vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr erläutert dem Ausschuss das Achsenkonzept des Landes. Ziel sei die verkehrliche Entlastung von Hamburg durch die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten. Dafür sei u.a. geplant die ‚S21’ bis Kaltenkirchen durchfahren zu lassen. Als Umsetzungszeitpunkt werde dazu 2017/2018 angestrebt. Dieser Zeitraum sei sinnvoll, da dann Ersatzbeschaffungen für alte Dieseltriebwagen anstünden. Für die Umstellung auf den S-Bahn Betrieb seien rd. 50 Mio. Euro aufzubringen. Die nächsten Schritte seien nun die Vorentwurfsplanung und die Erstellung eines Finanzierungs- und Betriebskonzeptes. Herr Mozer (SVG) ergänzt dazu, dass die AKN es akzeptiert habe, dass eine durchgehende Verbindung durch die AKN nicht umsetzbar sei und sie eine S-Bahn Lösung mittragen würde. Herr Sass-Olker äußert vor dem Hintergrund, dass das Land überlege seine AKN Anteile zu verkaufen, Bedenken, ob die Arbeitsplätze bei der AKN in Kaltenkirchen erhalten bleiben können. Herr Ehlers erinnert in Zusammenhang mit dem heutigen Tagesordnungspunkt an die vom Kreistag beschlossene Resolution zur ganztägigen Durchfahrt. Es herrscht jedoch Einigkeit im Ausschuss diese nicht mit dem heutigen Beschluss in Verbindung zu setzen. Anschließend wird im Ausschuss über die Formulierung der Unterstützung des Ausschusses für diese Planungen diskutiert. Frau Loedige beantragt folgende Formulierung zu beschließen: „Der Ausschuss für Planung und Umwelt begrüßt das Vorhaben des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr die durchgehende SPNV-Verbindung von Kaltenkirchen nach Hamburg voranzutreiben“. Diese stellt der Vorsitzende zur Abstimmung.

 

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Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Planung und Umwelt begrüßt das Vorhaben des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr die durchgehende SPNV-Verbindung von Kaltenkirchen nach Hamburg voranzutreiben.

 

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Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Zustimmung: 12Ablehnung: -Enthaltung: -