Inhalt
ALLRIS - Auszug

22.09.2008 - 4 Vorstellung der neuen Gesellschaftsstruktur der...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Schroers stellt dem Ausschuss die Situation der WEP da. Ursprünglich sei man nicht als Marketinggesellschaft gestartet, sondern um die Problemgrundstücke der Gemeinden zu verkaufen. Für den Bereich Marketing, den man nun übernehmen solle habe man deutlich zu wenig finanzielle Mittel. Aktuell bekomme man nur 200.000 Euro pro Jahr vom Kreis Segeberg. Für den Bereich Werbung sei dies eindeutig zu wenig. Anschließend erläutert Herr Dr. Schroers die verschiedenen Tätigkeitsfelder der WEP mit Hilfe einer Power Point Präsentation. Diese geht als Anlage ans Protokoll. Er stellt hierbei die Grundsäulen der Wirtschaftsförderung vor, wozu das Standortmarketing, der Unternehmensservice, die Gründungsförderung, die Kommunalbetreuung und die Grundstückentwicklung gehören. Anschließend erläutert er die aktuell laufenden Projekte in diesen Bereichen und deren Kosten.

Abschließend erläutert er kurz die aktuelle Situation. Man habe die Grundstückgesellschaft sanieren wollen. Hierfür habe man auch bereits einen Käufer gehabt, jedoch sei der Notartermin zu Abwicklung der Neuausrichtung der WEP zweimal einen Tag vorher vom Kreis Segeberg abgesagt worden. Daher sei die Trennung der beiden Geschäftsbereiche auch noch nicht vollzogen und es gelte noch immer der Fusionsvertrag. Wenn jedoch alle Gesellschafter zustimmen, sei die Trennung der Geschäftsbereiche immer noch möglich und er halte dieses auch für den richtigen Weg.

Abschließend verständigt sich der Ausschuss darauf, dass die Fraktionen sich auch noch einmal zu dem Thema WEP beraten sollen und dankt Herrn Dr. Schroers für seine Ausführungen.

 

Pause von 19:50 Uhr – 19:55 Uhr.

Reduzieren

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen