08.07.2008 - 3.1 Vorstellung der Fachbereiche
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.1
- Zusätze:
- (mit Kurzdarstellung Aufgabenbereiche/künftige Aufgabenschwerpunkte)
- Datum:
- Di., 08.07.2008
- Status:
- öffentlich (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Schröder stellt mit Hilfe
einer Power Point Präsentation den Fachbereich II, Ordnungswesen und
Straßenverkehr, vor. Er erläutert dazu kurz den grundsätzlichen Aufbau der
Organisation der Kreisverwaltung und erklärt, welche Fachdienste seinem
Fachbereich angehören.
Anschließend stellen die
einzelnen Fachdienstleiter ihren jeweiligen Fachdienst vor. Es beginnt Frau
Schröder, als Leiterin des Fachdienstes Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten
(32.00). Sie erläutert ebenfalls anhand einer Power Point Präsentation die
Hauptaufgaben ihres Fachdienstes. Danach stellt Herr Meenen seinen Fachdienst,
Ausländer- und Asylangelegenheiten (33.00), vor. Auch er erläutert die
wesentlichen Aufgaben, die der Fachdienst zu erledigen habe und weist darauf
hin, dass es sich dabei ausschließlich um Weisungsaufgaben handle und dass
durch die Einführung des Einbürgerungstestes ab 01.09.08 neue Aufgaben auf den
Fachdienst zukommen werden. Im Anschluss stellen nacheinander Frau Rix den
Fachdienst 38.00 - Feuerwehrwesen Zivil- und
Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Herr Schröder in Vertretung für Herrn Gaden
den Fachdienst 36.85 – Zulassungsstelle und Herr Krüger den Fachdienst 36.00 -
Verkehrsordnung, Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fahrschulen /
Fahrerlaubnisse vor. Sie erläutern jeweils die Hauptaufgaben des jeweiligen
Fachdienstes. Die dazugehörige Power Point Präsentation geht als Anlage ans
Protokoll.
Herr Bruß
fragt, ob durch den Abbau des Starenkasten in Norderstedt an der B432 denn eine
Entlastung im Fachdienst von Herrn Krüger zu erwarten sei.
Herr
Krüger erläutert dazu dass es sehr bedauerlich sei, dass man den Starenkasten
habe abbauen müssen, da es gerade in diesem Bereich häufig zu deutlichen
Geschwindigkeitsüberschreitungen gekommen sei. Aufgrund des schlechten
Zustandes der Straße sei es jedoch notwendig gewesen, da eine ordnungsgemäße
Messung der Geschwindigkeit nicht mehr möglich sei.
Herr R.
Schulz ist der schlechte Zustand der B432 bewusst, jedoch handle es sich ja um
eine Bundesstraße und ob damit nicht der Bund für diese Straße zuständig sei.
Herr
Krüger erklärt, dass der Bund zwar für den Straßenzustand zuständig sei, die
Straßenbaulast trage jedoch Norderstedt. Es sei jedoch bereits die Sanierung
geplant. Diese soll in fünf Jahren durchgeführt werden.
Herr
Schröder weist abschließend darauf hin, dass genaue Fallzahlen, auf die man
heute bewusst verzichtet habe, im Geschäftsbericht des Kreises nachgelesen
werden können.
Im
Anschluss stellt Herr Dr. Warlies, als Leiter des Fachbereichs IV, diesen vor.
Der Fachbereich Gesundheit für
Mensch und Tier bestehe aus fünf Fachdiensten. Dabei handelt es sich um den
Fachdienst 39.20 - Tiergesundheit und –haltung, der ebenfalls unter der Leitung
von Herrn Dr. Warlies stehe, den Fachdienst 39.10 - Lebensmittel und
Bedarfsgegenstände, Fleischhygiene unter Leitung von Frau Maiwald, den
Fachdienst 53.10 - Amtsärztlicher und jugendmedizinischer
Dienst, der von Frau Dr. Meissner geleitet wird. Die weiteren Fachdienste sind
der von Herrn Petry geleitete Fachdienst 53.30 - Umweltmedizin und Seuchenhygiene
und der Fachdienst 53.55 - Sozialpsychiatrischer Dienst,
der der Leitung von Herrn Mikat untersteht. Herr Dr. Warlies erläutert jeweils
kurz mit Hilfe einer Power Point Präsentation die Aufgaben der einzelnen
Fachdienste. Die Präsentation geht als Anlage an das Protokoll.
Auf
Nachfrage von Herrn Dr. Schuckart erläutert Herr Dr. Warlies die personelle
Aufstellung des Fachbereichs. Insgesamt umfasse der Fachbereich ca. 110
Mitarbeiter, wovon etwa 45 Mitarbeiter auf den Bereich des Gesundheitswesens
entfallen und ca. 70 Mitarbeiter auf den Bereich des Veterinärwesens.
Herr Sass-Olker stellt die Frage, ob dem Ausschuss eine Übersicht zur Verfügung gestellt werden könne, aus der die Arbeit und die Arbeitsfelder der Arbeitskreise hervorgehen, die in den Bereich des FD Sozialpsychiatrischer Dienst fallen. Herr Dr. Warlies erklärt, dass man eine solche Übersicht zur Verfügung stellen könne und sie in einer der nächsten Sitzungen auf die Tagesordnung setzen könne.
Anlagen
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