Inhalt

24.07.2023: Kulturförderung: Es ist noch Geld im Topf!


Kreis Segeberg. "Dem Kreis Segeberg ist es seit vielen Jahren ein großes Anliegen, den kulturellen Bereich zu fördern und zu unterstützen. Seit dem Jahr 2018 standen jährlich 20.000 Euro für die konsumtive Kulturförderung zur Verfügung. Im Jahr 2022 wurde der Betrag auf 50.000 Euro erhöht. Diese Summe steht auch im Jahr 2023 wieder bereit", sagt Kreis-Kulturplanerin Dr. Christine Künzel. Sie weist darauf hin, dass bisher etwa erst die Hälfte davon abgerufen worden ist. Es stehen also noch rund 25.000 Euro für die Förderung kultureller Projekte zur Verfügung. Anträge können noch bis zum 15. Oktober 2023 eingereicht werden.

Gefördert werden Vorhaben und Maßnahmen, die den gesamten Kreis Segeberg mit Kunst und Kultur bereichern, einschließlich der Angebote der kulturellen Bildung sowie der kulturellen Teilhabe. Dabei muss die besondere Bedeutung für den Kreis Segeberg dargelegt werden.

Die förderfähigen Kosten müssen mindestens 1.200 Euro betragen. Begrenzt ist die Zuwendungshöhe je Antragssteller*in auf maximal 20.000 Euro (bei anerkennungsfähigen Kosten von 40.000 Euro oder mehr).

Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise kammermusikalische Konzerte, eine Musical-Produktion und die Abschlusspublikation eines Projektes der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen finanziell vom Kreis bezuschusst.

Weitere Informationen zur Förderung und zur Beantragung sind auf dieser Internetseite des Kreises zu finden.

24.07.2023