Inhalt

"Jugend im Kreistag" mit Rekordbeteiligung


Kreis Segeberg. 60 Neunt- und Zehntklässler*innen aus dem Kreis Segeberg, die wissen möchten, worüber in der Kreispolitik entschieden wird, wie die Abläufe sind und was es bedeutet, sich ehrenamtlich politisch einzubringen und mitzugestalten, haben in diesem Jahr bei "Jugend im Kreistag" (JiKT) vom 20. bis zum 22. November die Möglichkeit, hierzu Einblicke zu bekommen.

Auch Lia Tabacharniuk, Schülerin vom Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg und Jugendkreistagspräsidentin des Vorjahres, ist ein weiteres Mal mit dabei.

Elf Schulen aus dem Kreisgebiet – von Norderstedt über Henstedt-Ulzburg, Kisdorf und Kaltenkirchen sowie Wahlstedt, Bornhöved und Trappenkamp bis nach Bad Segeberg – haben Schüler*innen angemeldet. Nach der Corona-Pause (2020) wurde die Veranstaltung in den Jahren 2021 und 2022 erstmals dreitägig und sehr erfolgreich jeweils mit knapp 40 Teilnehmer*innen durchgeführt. In diesem Jahr sind 60 Schüler*innen mit dabei, womit sich noch mehr als in den Vor-Corona-Jahren angemeldet haben.

22 Personen aus der Kreisverwaltung, vom Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA), dem Kreisjugendring Segeberg (KJR) und aus den Reihen des Kreistages kümmern sich vom 20. bis zum 22. November in der Jugend-Akademie Segeberg gemeinsam unter Schirmherrschaft des Kreispräsidenten Jörg Buthmann um die Gesamtorganisation und die Moderation der Arbeitsgruppen.

Die Schulen beziehungsweise Schüler*innen haben als Themen, die sie interessieren, mit den Anmeldungen unter anderem benannt:

  • Präventionsmaßnahmen (Vapen, Drogen, Tabakkonsum),
  • Verkehrspolitik/ÖPNV, Energiepolitik und Umweltschutz,
  • Eingliederung von Minderheiten und Ausländer*innen, Einwanderungspolitik,
  • Aufklärung über Demokratie und Jugendbeteiligung,
  • Digitalisierung.

Im Rahmen der Vorbereitung wurden sechs Moderationsteams gebildet. Diese setzen sich jeweils aus Vertreter*innen der Verwaltung und Politik zusammen. Sie werden die Jugendlichen anleiten. Welche Themen konkret in den Arbeitsgruppen behandelt werden, entscheiden die Jugendlichen aber letztlich selbst.

Die ersten beiden Tage geht es darum, Anträge auszuarbeiten. Diese werden dann am Mittwoch (22. November) in der Jugendkreistagssitzung im Theatersaal der Jugend-Akademie beraten. Im Anschluss daran werden sich die Kreisgremien mit den Beschlüssen des Jugendkreistages befassen.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein JiKT-internes Medienteam, dass sich um die Aktualisierung der JiKT-Homepage kümmern und Social-Media-Kanäle bedienen wird. In den Vorjahren hatte dieses Team ein eigenes Logo für JiKT entworfen und einen Film über die Veranstaltung erstellt. Es bleibt abzuwarten, was sich die Schüler*innen dieses Mal einfallen lassen.

Neben Einblicken in die Kreispolitik gibt es auch Wissenswertes über die Arbeit der Kreisverwaltung – zum einen durch die beteiligten Mitarbeiter*innen, zum anderen aber auch durch die mittlerweile traditionelle Fragestunde mit dem Landrat am Dienstagabend.

13.11.2023