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Waffe, Jagd, Sprengstoff

Letzte Meldung

22.12.2025: Kreisverwaltung am 2. Januar geschlossen

Kreis Segeberg. Die Kreisverwaltung und ihre Außenstellen bleiben am Freitag nach Neujahr, also am 2. Januar, geschlossen. Das gilt auch für die KFZ-Zulassungsstellen in Bad Segeberg und Norderstedt. Bereits vereinbarte und bestätigte Termine behalten ihre Gültigkeit.

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Bürger*innen den Bereitschaftsdienst des Kreises in Notfällen über die Rufnummer 04121 80 190 701 der zuständigen Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in Elmshorn.

18.11.2025: Einfache Antragsstellung mit dem Servicekonto Schleswig-Holstein

Datum: 18.11.2025

Das Servicekonto des Landes Schleswig-Holstein

Das Servicekonto ist ein Online-Zugang für digitale Dienstleistungen.

Unsere Vorteile - Ihr Nutzen: Ihre Unterlagen liegen uns sofort vor. Wir können schneller reagieren und Ihnen Bescheide zügiger zusenden.

Und so geht's: Über den Bürger*innen-Service / Zuständigkeitsfinder des Landes (ZuFiSH) finden Sie unsere Serviceangebote zu Ihren Themen. Der ZuFiSH umfasst Kontakte, Dokumente, Anträge und Online-Dienste. Für die Online-Dienste benötigen Sie häufig das Servicekonto des Landes. Sie werden automatisch dorthin geleitet.


Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg hat ein Informationsvideo über die Vorteile des Servicekontos Schleswig-Holstein (SH) erstellt. In diesem Video wird kurz erklärt, wie einfach eine Registrierung im Servicekonto ist und welche Dienste damit genutzt werden können. Das Video ist ab sofort auf der Homepage der Kreisverwaltung verfügbar.

Mit dem Servicekonto SH können Bürger*innen des Kreises Segeberg ihre Anträge einfacher, schneller und datenschutzkonform online stellen. Die Kreisverwaltung setzt verstärkt auf diese Lösung, um den digitalen Austausch zwischen den Bürger*innen und der Verwaltung sicher und noch unkomplizierter zu gestalten. Aus diesem Grund ist eine Registrierung sehr wichtig.

Sicher und komfortabel – das Servicekonto

Es gibt zwei Varianten des Servicekontos:

  • Servicekonto (Basisangebot):

Für viele Online-Dienste reicht ein einfaches Servicekonto aus. Es ist schnell eingerichtet und benötigt lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. So können Bürger*innen problemlos Anträge stellen, die keinen Identitätsnachweis erfordern.

  • Servicekonto Plus (mit Identitätsnachweis):

Für Online-Dienste, die eine Identifizierung erfordern, gibt es das erweiterte Servicekonto Plus. Zur Registrierung benötigen Antragsteller*innen einen gültigen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion sowie die AusweisApp. Damit können die Bürger*innen sich entweder am Computer oder direkt auf ihrem Smartphone anmelden.

Die Kreis-Homepage als zentrale Anlaufstelle

Die Online-Dienste, die mit dem Servicekonto SH verknüpft sind, finden Bürger*innen auf der Kreis-Homepage. Online-Redakteur Robert Tschuschke empfiehlt: "Am besten nutzen Sie die Suchfunktion und geben dort Ihr Thema ein. Wenn es dazu eine Dienstleistung gibt, finden Sie dazu auch mehr und mehr einen Online-Dienst anstelle eines PDF-Antrags. Sie werden im nachfolgenden Schritt automatisch gefragt, ob Sie bereits im Servicekonto registriert sind."

Der Kreis Segeberg ist für rund 560 Dienstleistungen im Landesportal, dem sogenannten Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZuFiSH), zuständig. Rund 100 davon verfügen über einen Online-Dienst. Ziel ist es langfristig, möglichst alle Formulare in Online-Dienste umzuwandeln.

Alles rund ums Servicekonto gibt's hier

20.01.2025: Längere Bearbeitungszeiten in der Waffen- und Jagdbehörde

Kreis Segeberg. Das Ende Oktober 2024 in Kraft getretene "Gesetz zur Verbesserung der inneren Sicherheit und des Asylsystems" führt aktuell zu längeren Bearbeitungszeiten in der Waffen- und Jagbehörde. Sie liegt derzeit bei etwa sechs bis acht Wochen.

Das neue Gesetz brachte Änderungen im Waffengesetz sowie im Bundesjagdgesetz mit sich. Seither sind zusätzliche Prüfungen notwendig, die vorher nicht verlangt wurden – etwa bei der Bundespolizei, dem Zollkriminalamt sowie den Landespolizeidienststellen der jeweiligen Wohnsitze der vergangenen zehn Jahre.

Die Mitarbeiter*innen der Waffen- und Jagbehörde bitten um ein wenig Geduld und werden unaufgefordert auf die Antragsteller*innen zurückkommen. Von Sachstandsanfragen bitten sie aufgrund des damit verbundenen zusätzlichen Zeitaufwandes abzusehen.

Die Behörde weist darauf hin, dass bei Anträgen folgende Angaben zwingend erforderlich sind: alle Wohnanschriften der vergangenen zehn Jahre sowie frühere Namen (Änderung Vorname und/oder Nachname). 

Für Jagdscheinverlängerungen wird empfohlen, den Service der Hegeringversammlungen zu nutzen. Terminvergaben für Jagdscheinverlängerungen in der Kreisverwaltung erfolgen nicht. Eine persönliche Vorsprache ist nicht erforderlich.

Die Mitarbeiter*innen der Waffen- und Jagdbehörde sind telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar: montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr.

Mehr

Online-Anträge für Waffe, Jagd, Sprengstoff (im Kreis Segeberg)

Jagdschein beantragen oder verlängern

Sie können bei uns einen Antrag auf Ausstellung eines Jagdscheines nach dem Bundesjagdgesetz (BJagdG) stellen.

Dieser umfasst:

Bei allen drei Varianten gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Erstausstellung
  • Verlängerung (auch auf den Hegeringversammlungen persönlich möglich)
  • Zweitschrift

Online-Antrag

Zulassung zur Jägerprüfung beantragen

Der Antrag auf Zulassung zur Jägerprüfung umfasst:

  • Prüfungsabschnitt 1 (Schießprüfung)
  • Prüfungsabschnitt 2 (schriftlicher und mündlich-praktischer Teil)
  • Prüfungsabschnitte 1 und 2 (Komplettprüfung)

Online-Antrag

Kleiner Waffenschein beantragen

Dieser Antrag umfasst die Beantragung des Kleinen Waffenscheins.

Online-Antrag

Waffenbesitzkarte beantragen

Dieser Antrag umfasst die erstmalige Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Waffen und Munition (Waffenbesitzkarte): 

Zum Onlinenantrag

Im Falle eines Erbfalles ist ein gesonderter Antrag erforderlich (Online-Antrag derzeit in Bearbeitung).

Sichere Aufbewahrung nachweisen

Der Nachweis zur Aufbewahrung von Waffen und Munition umfasst

  • Einzelnutzung
  • gemeinschaftliche Nutzung

Online-Formular

Erwerbserlaubnis (Voreintrag Waffe) beantragen 

Der Antrag auf Erteilung einer Erwerbserlaubnis (Voreintrag nach WaffG) beinhaltet Voreintragungen bei Kurz-/ und Langwaffen bei 

Online-Antrag

Waffenbesitzwechsel (Erwerb/Überlassung) anzeigen

Die Anzeige Waffenbesitzwechsel umfasst:

Bitte beachten Sie, dass beide Personen (natürlich/juristisch) den Waffenbesitzwechsel unabhängig voneinander anzeigen müssen. Für einen Voreintrag in der Waffenbesitzkarte verwenden Sie bitte den entsprechenden Online-Antrag.

Online-Formular

Europäischer Feuerwaffenpass beantragen oder verlängern

Der Antrag auf Erteilung oder Verlängerung eines Europäischen Feuerwaffenpasses umfasst:

Online-Antrag

Verlust (Waffen, Waffenteile und/oder Dokumente) anzeigen

Das Formular dient zur Anzeige des Verlustes von Waffen, Waffenteilen und/oder Dokumenten. Es beinhaltet nicht die Beantragung des Austausches von beschädigten Dokumenten. Reichen Sie dazu bitte das beschädigte Dokument mit einem kurzem Anschreiben auf dem Postwege ein.

Online-Formular

Ausnahme vom Mindestalter zum Schießen beantragen

Dieser Antrag beinhaltet die Ausnahme vom Mindesalter zum Schießen:

  • für Einzelpersonen zur Förderung des Leistungssports
  • für Veranstaltungen

Online-Antrag


Waffe, Jagd, Sprengstoff im Überblick

Bei der Jagd- und Waffenbehörde können Sie unter anderem Ihren Jagdschein ausstellen und verlängern lassen, eine Waffenbesitzkarte als Sportschütz*in oder Jäger*in beantragen oder Eintragungen in Ihre Waffenbesitzkarte vornehmen lassen.

Für den überwiegenden Teil der Dienstleistungen können Sie die entsprechenden Online-Formulare nutzen. Eine persönliche Vorsprache ist dafür nicht erforderlich. Die Dienstleistungen finden Sie im Bürger*innen-Service. 

Die Antragsbearbeitung nimmt grundsätzlich aufgrund notwendiger Prüfungen eine Zeitraum von circa 6 bis 8 Wochen in Anspruch.

Die untere Jagdbehörde wird fachlich beraten vom Kreisjägermeister.


Weitere Informationen

Es finden keine offenen Sprechzeiten statt. Nur bei wichtigen Gründen werden im Einzelfall und nach vorheriger Abstimmung Termine vereinbart.

Wichtige Dokumente und Formulare

Ansprechpartner*innen

Ihre*n Ansprechpartner*in entnehmen Sie bitte der jeweiligen Dienstleistung.

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