Inhalt

03.07.2023: Neue Online-Dienste im Bereich der Sozialhilfe


Kreis Segeberg. Mit dem Onlinedienst "Antrag auf Eingliederungshilfe und/oder Sozialhilfe nach SGB IX/SGB XII" hat der Kreis Segeberg einen weiteren Meilenstein bei der Bereitstellung von Online-Anträgen erreicht. Seit Beginn dieses Monats können nun weitere Anträge direkt online auf der Internetseite des Kreises gestellt werden.

Was bedeutet das für die Bürger*innen?

Nachdem bereits seit dem 30. November 2022 Leistungen der Eingliederungshilfe für Erwachsene online beantragt werden können, besteht diese Möglichkeit seit dem 1. Juli nun auch für folgende Leistungen der Sozialhilfe:

  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Bis zum Jahresende soll der Onlinedienst noch um folgende Leistungen ergänzt und damit vollständig digitalisiert werden:

  • Hilfe zur Pflege stationär/ambulant
  • Hilfe zur Gesundheit
  • Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
  • Hilfe in anderen Lebenslagen

Die Leistungen können in Kombination, also gleichzeitig, beantragt werden und werden automatisch an bis zu drei unterschiedliche dafür zuständige Behörden weitergeleitet, beispielsweise an Kreis- und Amtsverwaltung. "Diese Komplexität eines Onlinedienstes ist bislang einmalig in Schleswig-Holstein", sagt Projekt-Koordinatorin Kerstin Steltzer-Werblow aus dem Fachbereich "Soziales, Arbeit und Gesundheit". Das Projektteam der Kreisverwaltung habe in vielen Stunden die fachliche Vorarbeit für diesen umfangreichen Onlineantrag geleistet. "Unsere Partner Dataport und der IT-Verbund Schleswig-Holstein/ITV.SH haben uns eng begleitet. Auch einige der kreisangehörigen Kommunen haben intensiv mit dem Projektteam zusammengearbeitet, um die Voraussetzungen in ihren Verwaltungen zu schaffen, dass auch dort die Anträge – je nach Zuständigkeit – eingehen können. So haben alle dazu beigetragen, dass dieses große Projekt erfolgreich wird", sagt Steltzer-Werblow.

Besonderer Dank des Kreises geht an die Pilotkommunen des Projektes, das Amt Trave Land und die Stadt Bad Segeberg. "Mit diesen beiden Kommunen arbeiten wir im Projekt eng zusammen, haben die ersten Tests gemacht und uns dann gemeinsam gefreut, wenn diese erfolgreich waren", erläutert Steltzer-Werblow.

Einfach, praktisch, schnell

Der Onlinedienst steht ab sofort allen Bürger*innen des Kreises zur Verfügung. Auch alle Ämter, Städte und Gemeinden können den digitalen Dienst jetzt in ihren Verwaltungen nutzen und Antragstellungen dadurch bürger*innenfreundlicher gestalten. Neben dem Amt Trave Land und der Stadt Bad Segeberg haben bereits weitere Kommunen die Voraussetzungen für den Empfang der Daten in ihren Verwaltungen geschaffen. Weitere sollen folgen. Ziel ist es, dass der Onlinedienst künftig kreisweit genutzt werden kann. "Bei Fragen stehen wir, der ITV.SH und Dataport den Kommunen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite", verspricht Steltzer-Werblow.

Alle Anträge können über die Internetseite des Kreises Segeberg und über das Serviceportal des Landes Schleswig-Holstein gestellt werden.

Zu den Online-Anträgen

03.07.2023