Hotlines, Service und Kontakt
Coronavirus: Impfen
Coronavirus: Hotline und Kontakt
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Info und Service
Wir kümmern uns bei Ausbrüchen von ansteckenden Erkrankungen, treffen die notwendigen Maßnahmen und informieren betroffene Bürger*innen.
Weitere Zuständigkeiten:
- Infektionshygienische Überwachungen von Krankenhäusern, Pflegediensten, Seniorenheimen, Arztpraxen sowie Tätowier- und Piercingstudios,
- Überprüfungen des Trinkwassers und die Qualität unserer Badegewässer,
- Angebot einer Impfsprechstunde mit Beratung und Impfleistungen (Standardimpfungen) und
- Beratung bei Tuberkulose. Außerdem führen unsere Tuberkulosefachkräfte die Umgebungsuntersuchungen bei gesicherten Tuberkuloseneuerkrankungen durch.
- Wir engagieren uns im Multiresistente-Erreger-Netzwerk.
Online-Services
- Coronavirus: Online-Antrag auf Ersatz des Impfpasses
- Masernschutz: Meldeformular
- Masernschutz: Nachrichtenformular
Bürger*innen-Service
- Anzeige von Trinkwasseranlagen und Hausbrunnen
- Badegewässerqualität - Kontrolle
- Bescheinigung für die Mitnahme von Betäubungsmitteln bei Auslandsreisen beglaubigen lassen
alle 16 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 132 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 9.2 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 91 kB)
Coronavirus: Weitere Hotlines
Impf-Hotline des Landes
Telefon: 0800 455 655 0
Kassenärztliche Vereinigung:
Telefon: 116117
Bundesgesundheitsministerium:
Telefon: +49 30-346 465 100
Landesgesundheitsministerium:
Telefon: +49 431-797 00001 (werktäglich 8-18 Uhr)
Coronavirus: Barrierefreie Informationen
Informationen zum Coronavirus in Leichter Sprache und Gebärdensprache:
Barrierefreie Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung