Inhalt

03.08.2023: Schweinepest: Ausbildung zum Kadaversuchhund


Kreis Segeberg. "Wenn die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausbrechen sollte, würde viel Schwarzwild verenden", weiß der Leitende Kreisveterinär Markus Overhoff. In einem solchen Fall sei es sehr wichtig, schnell unwegsame Gebiete mit Hunden abzusuchen, um die Kadaver zu finden und einzusammeln. Denn an den toten Tieren könnten sich weitere Wildschweine mit der Seuche infizieren und sie so weiterverbreiten.

Stefanie Hausser und Dirk Gerstenkorn von der Kreisjägerschaft Segeberg haben in den vergangenen Jahren etliche Hundeführer*innen und Hunde für die Suche nach Wildschweinkadavern ausgebildet. Die beiden Hundeexpert*innen waren auch in Brandenburg im Einsatz. Dort, wo die Afrikanische Schweinepest erstmals in Deutschland festgestellt worden ist. Gemeinsam haben sie eine funktionierende ASP-Suchhundestaffel im Kreis Segeberg ausgebildet und trainieren regelmäßig. Denn die Nasen der Hunde dürfen den Geruch der toten Schweine nicht verlernen. Daher muss das Aufspüren der Wildschweine immer wieder geübt werden.

Nun gibt es Probleme: Die ersten Hunde sind verstorben und manch ein*e Hundeführer*in ist seit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung nicht mehr zu den Übungsterminen erschienen. "Es besteht Handlungsbedarf, neue Hundeführer*innen und Hunde werden gesucht", so Overhoff. Im September soll daher ein Schnuppertag für künftige Suchhundegespanne durchgeführt werden, auf den die Beteiligten schon jetzt hinweisen möchten.

Die ASP-Suchhundestaffel der Kreisjägerschaft Segeberg veranstaltet gemeinsam mit dem Kreisveterinäramt am Sonntag, 24. September, einen Informationstag rund um die Ausbildung zum Kadaver-Suchhund und die Afrikanische Schweinepest für interessierte Hundeführer*innen. Vor Ort gibt es Antworten auf Fragen wie „Ist mein Hund geeignet?“, „Können mein Hund und ich die Anforderungen erfüllen?“, „Was wird in der Ausbildung vermittelt?“ „Wie läuft ein Einsatz im Seuchenfall ab?“, Wer bezahlt das alles?“ Beginn ist um 10 Uhr in Trappenkamp.

Anmeldung und nähere Informationen zum Treffpunkt bei Stefanie Hausser, Telefon 0162/945 113 0, E-Mail steffi@federfarm.de.

03.08.2023