Inhalt

28.06.2023: Stadtradeln: Abschlusstour durchs Brenner Moor


Kreis Segeberg. Das Stadtradeln 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Die Abschlusstour am kommenden Samstag, 1. Juli, bietet nochmals Gelegenheit, die letzten Kilometer zu sammeln. Dabei geht es von Bad Segeberg nach Bad Oldesloe und wieder zurück. Start ist um 14 Uhr am Haus Segeberg, Hamburger Straße 25 in Bad Segeberg.

Die rund 45 Kilometer führen auf dem Hinweg durch das Brenner Moor; zurück geht es auf der alten "EBO-Bahntrasse" entlang diverser Herrenhäuser. Zudem ist eine Rückfahrt ab Bad Oldesloe auch mit der Bahn möglich.

Die Strecke verläuft überwiegend auf autofreien und verkehrsarmen Wegen: entlang des Travetals, ein Stück auf dem Jakobsweg und durchs Naturschutzgebiet Brenner Moor. In Bad Oldesloe gibt es bei einer Pause Gelegenheit zum Eisessen, Kaffeetrinken und Kuchenessen.

Kreis-Klimaschutzmanager Heiko Birnbaum rechnet mit einer Dauer von vier bis viereinhalb Stunden inklusive Pausen. Er weist darauf hin, dass die Strecke nicht für Rennräder geeignet ist, da sie auch auf Sandwegen verläuft. Benötigt werden eine gute Kondition und intakte Räder.

Die Beteiligung am Stadtradeln ist nach Birnbaums Auskunft in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor im Kreis Segeberg. Es gibt 2.300 Registrierungen (2022: 2.000), bislang 2.000 aktive Radler*innen (2022: 1.680) und mehr als 200 Teams. Bereits jetzt seien über 300.000 Kilometer registriert worden. Im vergangenen Jahr waren es im gesamten Aktionszeitraum insgesamt 338.000 Kilometer.

28.06.2023