Inhalt

22.06.2023: Kreisstraße 4: Neuer Radweg bei Weede freigegeben


Kreis Segeberg. Der 1,96 Kilometer lange Radweg an der Kreisstraße 4 bei Weede ist am Mittwoch (21. Juni) offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Landrat Jan Peter Schröder, Weedes Bürgermeister Bernd Sulimma und Ehrenbürgermeisterin Gretel Jürgens zerschnitten als symbolischen Akt ein Band und übergaben die Fahrbahn damit an die zahlreichen Bürger*innen, die zur Freigabe gekommen waren. Gemeinsam mit dem Bürgermeister radelten sie im Anschluss auf der neuen Strecke bis nach Steinbek, wo eine Stärkung auf sie wartete.

Die Bauarbeiten waren im August 2022 gestartet und sind nun termingerecht abgeschlossen worden. Der neue Radweg beginnt am östlichen Ortsausgang Weede/Abzweig Neuengörs und endet am vorhandenen Radweg hinter Steinbek/Höhe Zufahrt Hof Springe.

Die rund 1,8 Millionen Euro teure Maßnahme wird mit bis zu 1,3 Millionen Euro vom Land Schleswig-Holstein bezuschusst. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Schlussrechnung ist davon auszugehen, dass der Bau im Kostenrahmen bleiben wird.

"Der Kreis Segeberg dankt allen an dieser Baumaßnahme Beteiligten, insbesondere der Gemeinde Weede für die konstruktive Mitarbeit bei der Baudurchführung", so Landrat Jan Peter Schröder.

22.06.2023