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Bus und Bahn (ÖPNV)

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05.06.2025: Hamburger Verkehrsverbund: U-Turn fürs Klima

Am heutigen Weltumwelttag startet der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) gemeinsam mit der HOCHBAHN eine besondere Aktion: An vier zentralen Haltestellen – Rathaus, Jungfernstieg, Landungsbrücken und St. Pauli – wird das blaue U-Bahn-Schild symbolisch auf den Kopf gestellt. Mit der Aktion "U-Turn fürs Klima" möchten hvv und HOCHBAHN auf die Bedeutung eines nachhaltigen Umdenkens hinweisen und unterstreichen, welchen Beitrag die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) zum Klimaschutz leistet. 

Der hvv ist ein wichtiger Hebel für nachhaltige und umweltgerechte Mobilität in der Metropolregion. Durch die zunehmende Nutzung von Bus und Bahn werden der CO2-Ausstoß gesenkt und der Energieverbrauch reduziert. Die Verkehrsunternehmen im hvv tragen mit dem Einsatz moderner, umweltfreundlicher Elektrobusse und mit Ökostrom betriebener Bahnen zusätzlich zur umweltschonenden Mobilität bei. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Klimaziele in Stadt und Region.  

Schon heute leistet jede Fahrt im hvv einen Beitrag zum Klimaschutz: Alle U- und S-Bahnen fahren bereits mit 100% Ökostrom, die HADAG-Flotte verfügt bereits über drei Hybridfähren, mehr als 600 batterieelektrische Busse von HOCHBAHN und vhh.mobility sind schon heute im hvv unterwegs.  

Die Einführung des Deutschlandtickets hat zudem gezeigt, dass ein einfaches, digitales und günstiges Angebot das Mobilitätsverhalten der Menschen spürbar verändert und so wesentlich zum Klimaschutz beiträgt: 20 Prozent der Fahrten mit dem Deutschlandticket im hvv-Gebiet wären ohne dieses Ticket mit dem Auto unternommen worden. Inzwischen besitzen 900.000 Hamburgerinnen und Hamburger ein Deutschlandticket – das ist bundesweit die höchste Marktdurchdringung und bedeutet, dass jede zweite Person in Hamburg ein ÖPNV-Abo hat. Damit gibt es in Hamburg mehr Deutschlandtickets als zugelassene Pkw. 

Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des hvv: "Mit unserer Aktion ‚U-Turn fürs Klima‘ wollen wir zeigen, dass wir alle gemeinsam umdenken müssen, um die gesteckten Klimaziele der Stadt Hamburg zu erreichen. Der ÖPNV ist ein wesentlicher Faktor dabei, jede Fahrt im hvv ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz – und ein notwendiger Schritt in Richtung einer lebenswerten Zukunft. Die Verkehrsunternehmen im hvv sind auf einem sehr guten Weg: Immer mehr Menschen steigen auf Bus und Bahn um, weil einfache und günstige Tarife und ein attraktives Angebot sie überzeugen."

Auch bei den Jobtickets zeigt sich eine positive Entwicklung: Seit 2022 ist deren Zahl um über 50 Prozent auf aktuell 337.000 angestiegen. Angebote wie das kostenlose hvv Deutschlandticket für 200.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler sowie das geplante vergünstigte Seniorenticket geben weitere Impulse zur Nutzung des ÖPNV. 

Zwischen 1990 und 2022 sind die CO₂-Emissionen in der Hansestadt laut Hamburger Klimabeirat bereits um 33,6 Prozent gesunken. Im Zeitraum 1990 bis 2030 strebt Hamburg insgesamt eine Reduktion der CO₂-Emissionen um 70 Prozent an. Bis zum Jahr 2045 will die Stadt Hamburg sogar eine Netto-CO2-Neutralität erreichen. Der Mobilitätssektor spielt hierbei eine entscheidende Rolle. (Quelle: Klimamonitor 2024) 

Laut Umweltbundesamt verursacht ein Lebensstil mit überwiegender PKW-Nutzung im Schnitt 9,7 kg CO₂-Emissionen pro Tag, während Personen, die überwiegend den ÖPNV nutzen, nur etwa 2,8 kg CO₂-Emissionen pro Tag verursachen (Quelle: MiD 2023). 

Internationaler Tag der Umwelt | Weltumwelttag 

Der Weltumwelttag wird seit 1972 jährlich am 5. Juni begangen und wurde vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ins Leben gerufen. Er erinnert daran, wie wichtig ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt ist. Heute beteiligen sich rund 150 Staaten weltweit an diesem Aktionstag, um der Umwelt eine Stimme zu geben. 


Rainer Vohl

Pressesprecher

Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Brooktorkai 18 | 20457 Hamburg | Germany

Website: www.hvv.de

19.05.2025: Deutschlandticket für Schuljahr 2025/2026 online beantragen

Kreis Segeberg. Ab sofort ist es für alle Schüler*innen mit Wohnsitz in einem der Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg, Pinneberg, Schleswig-Flensburg, Dithmarschen und Nordfriesland möglich, Schüler*innenfahrkarten für das kommende Schuljahr 2025/26 online auf der OLAV-Ticket-Seite zu beantragen.

Der Antrag sollte bis Montag, 30. Juni, gestellt sein, um sicherzugehen, dass die Fahrkarte pünktlich zum Schuljahresbeginn zugestellt werden kann. Sie wird direkt nach Hause geschickt. Infos zu den Bewilligungsregeln sind online unter den jeweiligen FAQ-Rubriken zu finden.

Ein neuer Antrag für eine Schüler*innenfahrkarte muss nur dann gestellt werden, wenn

  • ein Kind erstmalig eingeschult wird,
  • ein Schulwechsel ansteht,
  • sich der Wohnort des Kindes ändert oder
  • beim Wechsel von der 10. in die 11. Klassenstufe, wenn bisher ein kostenfreies Schüler*innenticket ausgegeben wurde (außer Kreise Dithmarschen und Pinneberg).

Für Schüler*innen, die bereits ein Schüler*innenticket über das OLAV-Antragsverfahren erhalten haben und bei denen sowohl die Wohnadresse als auch die Schule gleichbleiben, ist mit Ausnahme von künftigen Schüler*innen der Klassenstufe 11, kein neuer Antrag für das Schuljahr 2025/26 zu stellen. Das OLAV-Team wird Eltern etwa drei Wochen vor Beginn der Sommerferien lediglich zum Online-Datenabgleich auffordern.

Mehr Informationen

28.04.2025: 2 Jahre hvv Deutschlandticket

Ein Gamechanger feiert Geburtstag:

  • Beispielloser Erfolg durch konsequentes Handeln
  • Planungssicherheit für die kommenden Jahre
  • Appell an die Branche: mehr Mut!

Am 1. Mai 2025 wird das hvv Deutschlandticket zwei Jahre alt. Die frühzeitige und sehr konsequente Fokussierung auf das revolutionäre neue Angebot hat im hvv zu einem beispiellosen Erfolg geführt: Vor Einführung des Deutschlandtickets umfasste das Zeitkartensortiment des hvv 150 verschiedene Tickets, verbundweit besaßen Ende 2022 673.000 Menschen ein Abo. Heute zählt der hvv mehr als 1,2 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, jede/r zweite Hamburger*in hat ein Deutschlandticket. Das ist bundesweit die höchste Marktdurchdringung.

Mit zu diesem Erfolg beigetragen haben auch gezielte Vergünstigungen: Mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler in Hamburg besitzen bereits das kostenlose hvv Deutschlandticket. Auch im Umland werden günstige Fahrkarten für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende angeboten. Auch für Senior*innen wird ein vergünstigtes Ticket eingeführt; dessen Ausgestaltung sich noch in Arbeit befindet. Außerdem gewährt die Stadt Hamburg weiterhin den Sozialrabatt, dieser wurde zum Jahresbeginn von 30 Euro auf 35,50 Euro angehoben.

Aktuelle Erhebungen des hvv zeigen, welche Auswirkungen dieses attraktive Angebot hat:

  • 20 Prozent der Fahrten mit dem hvv Deutschlandticket wurden vom Pkw verlagert, das ist ein neuer Höchstwert und ein immens wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
  • 52 Prozent der hvv Deutschlandticket-Besitzer*innen in Hamburg sind Neukunden, im Umland ist diese Zahl nochmals deutlich höher: 71 Prozent der Befragten hatten dort vor zwei Jahren noch kein hvv-Abo. Damit wird deutlich, wie attraktiv das hvv Deutschlandticket gerade auch in den eher ländlich geprägten Regionen des Verbundgebiets ist.

Mit dem Klimaticket Plus und der innovativen Integration des privaten Pkw in den ÖPNV hat der hvv zudem im Segment der Mitarbeitermobilität sehr erfolgreich Neuland betreten. Jetzt gibt es zusätzlichen Schub: Das im Koalitionsvertrag des Bundes festgeschriebene Bekenntnis zum Deutschlandticket und die Preisstabilität bis 2029 sind wichtige Signale, insbesondere das Jobticket kann von dieser Planungssicherheit profitieren.

Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin hvv:

"Wir haben vor zwei Jahren ganz bewusst alles auf eine Karte - das Deutschlandticket - gesetzt. Dieser Mut wurde und wird belohnt, nie war der hvv so erfolgreich wie heute.

Jetzt steht fest: Das Deutschlandticket bleibt, allen Unkenrufen zum Trotz, und auch der Preis wird in den nächsten drei Jahren nicht steigen. Die Branche sollte deshalb ihre Chancen nutzen: Einfache Tarife und einfache Strukturen und damit ein klares Bekenntnis zum kundenorientierten, effizienten ÖPNV auf den Weg bringen."

Anjes Tjarks, Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende:

"Hamburg ist bundesweit die Hochburg des Deutschlandtickets, das als Motor der Mobilitätswende eine atemberaubende Erfolgsgeschichte hingelegt hat. Es steht für Digitalisierung, für ein massiv vereinfachtes Tarifsystem, für günstige Mobilität und für Klimaschutz. Und weil das so ist, haben wir uns in Hamburg immer stark für dieses Ticket gemacht und nehmen dafür auch viel Geld in die Hand, um die Menschen im Mobilitätsbereich finanziell zu entlasten. Allein im vergangenen Jahr haben die Hamburgerinnen und Hamburger durch das Ticket rund 278 Millionen Euro eingespart.

Die Entscheidung auf Bundesebene, das Deutschlandticket beizubehalten, bedeutet eine wichtige Planungssicherheit für die Kund*innen und für die Länder. Und ich freue mich, dass wir in Hamburg neben dem kostenlosen Schülerticket, den Vergünstigungen für Studenten und Auszubildende nun auch für Senioren ein vergünstigtes Ticket planen. Damit gehen wir unseren Weg, den ÖPNV noch attraktiver für alle zu machen, konsequent weiter."

Jan Peter Schröder, Landrat des Kreises Segeberg und stellvertretender Vorsitzender des hvv-Aufsichtsrats:

"Mit dem Deutschlandticket wurde ein bedeutender Weg eingeschlagen, um unser Land auf die Zukunft vorzubereiten. Der öffentliche Personennahverkehr muss unbedingt gestärkt werden, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen. Wichtig ist, dass alle Bürger*innen mit Bus und Bahn unkompliziert und kostengünstig zur Arbeit oder in den Urlaub kommen – und das Auto dafür stehen lassen können. Es ist schön zu sehen, dass viele Menschen bereits mitmachen und das Angebot so gut annehmen. Das Deutschlandticket hat viele Bürger*innen auch bei uns im Kreis Segeberg motiviert, den ÖPNV stärker zu nutzen. Das ist ein Grund zum Feiern! So geht es Schritt für Schritt in Richtung Klimaneutralität."

Nachdem mit dem Deutschlandticket das Zeitkartensortiment im hvv radikal vereinfacht werden konnte, wird auch das Sortiment der Einzel- und Tageskarten überarbeitet. Bereits zum Jahresbeginn wurden in einem ersten Schritt die Sperrzeiten im hvv endgültig abgeschafft.

Verantwortlich:

Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Brooktorkai 18

20457 Hamburg

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Regionaler Nahverkehrsplan

Der regionale Nahverkehrsplan enthält neben umfangreichen Analysen ÖPNV-relevanter Strukturdaten sowie Analysen und Bewertungen des ÖPNV-Bestands auch Aussagen über Angebotsstandards, Organisation sowie Perspektiven.

Er bildet damit den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV.

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Entspannt ankommen und Klima schützen

Wo andere im Stau stehen, können alle Bus- und Bahnfahrer*innen entspannt lesen, Mails checken, ein wenig schlummern oder den Blick über die tolle Natur im Kreis Segeberg schweifen lassen. Der Öffentliche Personennahverkehr wird im Kreis Segeberg kontinuierlich weiterentwickelt, um noch attraktiver zu werden.

Die Fahrt mit Bus und Bahn spart jede Menge CO2. So geht Klimaschutz!

Am schnellsten finden Sie Ihre Wunschverbindung auf der Seite des Hamburger Verkehrsverbundes hvv.

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Infos über den hvv

28 Verkehrsunternehmen fahren im hvv Gebiet nach einem einheitlichen Tarif und sorgen für fließende Übergänge zwischen den Verkehrsmitteln durch aufeinander abgestimmte Fahrpläne.

Eine Fahrkarte, ein Tarif und ein abgestimmtes Verkehrsangebot – das sind die Vorteile eines Verkehrsverbundes und getreu diesem Motto arbeitet der hvv.

Die Bundesländer und (Land-)Kreise, die als Aufgabenträger zur Organisation und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs verpflichtet sind, haben zur Umsetzung dieser Aufgabe die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv GmbH) gegründet.

Heute übernimmt der hvv für drei Bundesländer, acht Kreise und fast 30 Verkehrsunternehmen das Management des gesamten Verkehrsangebots, das heißt für alle Bus-, Fähr-, U-, S-, A- und Regionalbahnleistungen im hvv.

Infos über die SVG Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft

Mit der SVG Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft hat sich der Kreis Segeberg gemeinsam mit den Kreisen Pinneberg und Dithmarschen eine Regie- und Managementeinrichtung für den Öffentlichen Personennahverkehr geschaffen.

Auf den Seiten der SVG finden Sie die folgenden ÖPNV-Pläne, -Berichte und -Informationen:

  • Regionaler Nahverkehrsplan,
  • Jahresberichte nach VO (EG) 1370/2007,
  • Verzeichnis der Liniengenehmigungen,
  • Förderung barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen.

Aufgaben sind Planung, Organisation, Steuerung und Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Verkehrsverbund und der NAH.SH.

Regionale Nahverkehrspläne

Die regionalen Nahverkehrspläne enthalten neben umfangreichen Analysen ÖPNV-relevanter Strukturdaten sowie Analysen und Bewertungen des ÖPNV-Bestands auch Aussagen über Angebotsstandards, Organisation sowie Perspektiven und bilden damit den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV.

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