Inhalt

21.11.2023: Kreis wirbt für Öffentlichen Gesundheitsdienst


Kreis Segeberg. Im Rahmen eines Informationsabends zum Praktischen Jahr (PJ) für Studierende der Humanmedizin an der Lübecker Universität hat sich der Fachdienst Gesundheit des Kreises Segeberg als Anbieter eines PJ zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand präsentiert. Neben Informationsvorträgen gab es im Audimax auf dem Campusgelände diverse Informationsstände sowie die Möglichkeit für Austausch und Gespräche. Vertreten waren neben dem Kreis Segeberg verschiedene Kliniken und Organisationen aus der Region.

Viele Student*innen nutzen das Angebot des PJ-Infoabends, um für ihr kommendes eigenes Praktisches Jahr die richtige Fächerwahl treffen zu können. "Wir haben mit einigen interessierten Medizin-Studierenden in angenehmer Atmosphäre vertiefende Gespräche geführt", berichtet Fachdienstleiterin Dr. Alexandra Emken. Besonders interessiert seien die angehenden Mediziner*innen an den Möglichkeiten gewesen, die ihnen der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) im Rahmen ihres PJ und darüber hinaus zu bieten hat. Beispielsweise ist es möglich, den Facharzt/die Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen dort zu erwerben. Einige Studierende waren auch an einer Famulatur interessiert, also einem Praktikum beim Kreis.

"Wir haben die Chance wahrgenommen, um für den ÖGD des Kreises Segeberg für Nachwuchs zu werben und hoffen, dass dies Früchte tragen wird", so Alexandra Emken.

21.11.2023