Pflegekinder und Adoptionen
Letzte Meldung
03.06.2025: Kinderschutzwochen enden mit großem Fest in Bad Segeberg
Kreis Segeberg. Ob Barfußpfad, Dosenwerfen, Riesenseifenblasen, Heißer Draht, Farbschleuder oder Hüpfburg, Bullenreiten, Torwandschießen, Bastel- und Kreativangebote: Nach rund dreieinhalb Wochen enden die Kinderschutzwochen am Freitag, 13. Juni, mit einem großen Kinderfest auf der Wiese vor der Marienkirche in Bad Segeberg.
Das Fest findet am Tag des Spiels statt und steht unter dem Motto "Spielen mit allen Sinnen". Alle Kinder sind von 14.30 bis 17.30 Uhr zum Spielen, Basteln und zu vielen weiteren Aktivitäten eingeladen. Los geht es mit einem Auftritt des Schulchores der Theodor-Storm-Grundschule aus Bad Segeberg. Ziel ist es, dass alle Kinder und ihre Familien gemeinsam Spaß haben und die Kinderrechte auf eine kreative Weise feiern.
Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
03.06.2025: Ausstellung stellt Kinderrechte in den Mittelpunkt
Kreis Segeberg. Das Kreisjugendamt Segeberg holt die mobile Kinderrechte-Ausstellung des Bundesfamilienministeriums in die Kreisstadt.
Die Ausstellung ist erstmalig in Schleswig-Holstein zu sehen.
Nach Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 8. Mai, mit einem geladenen Gästekreis, kann die Kinderrechte-Ausstellung rund vier Wochen lang angeschaut und erlebt werden.
Veranstaltungsort ist die Familienbildungsstätte des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg (Falkenburger Straße 88) in Bad Segeberg .
Grundschulklassen und Kita-Gruppen haben ab Montag, 12. Mai, die Möglichkeit, montags bis donnerstags zwischen 8 und 13 Uhr vorbeizukommen. Eine Anmeldung ist für Gruppen erforderlich.
Familien und alle anderen Interessierten können die Ausstellung zu diesen Zeiten und ohne Anmeldung besuchen:
- Samstag, 17. Mai, 10 bis 16 Uhr,
- Sonntag, 25. Mai, 15 bis 17 Uhr,
- Montag, 2. Juni, 15 bis 17 Uhr,
- Dienstag, 10. Juni, 15 bis 17 Uhr.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.
Die mobile Kinderrechte-Ausstellung besteht aus zehn Modulen, die jeweils ein Kinderrecht näher erklären. Mit interaktiven Elementen, beispielsweise Tonie-Boxen, können sich Kinder und Jugendliche ebenso wie Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten über die wichtigsten Kinderrechte informieren und sich spielerisch mit ihnen auseinandersetzen.
22.05.2025: Verfahren für Leistungen von Pflegekindern und -familien
Anforderungen des Interessenbekundungsverfahrens für die Beratungs- und Unterstützungsleistungen von Pflegekindern und -familien nach § 33 SGB VIII in Verbindung mit § 86 Abs. 6 SGB VIII. Das Verfahren richtet sich an nach § 75 SGB VIII anerkannte Träger der Jugendhilfe mit Erfahrungen in der Arbeit mit Pflegefamilien.
Überblick
Pflegekinder und -familien
Der Pflegekinderdienst sucht Menschen, die sich als Pflegestelle bewerben sowie vorbereitet und geprüft sich auf das "Abenteuer Pflegekind" einlassen wollen.
Drei Mitarbeiter*innen des Teams kümmern sich zusätzlich um die Adoptionsvermittlung und begleiten den gesamten Prozess einer Fremd- oder Stiefelternadoption.
- PDF-Datei: (PDF, 1 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 1.1 MB)
Adoption
Sind Sie an der Adoption eines Kindes interessiert oder haben Sie Fragen, melden Sie sich gerne bei uns!
Wichtige Informationen und Kontakt
Ansprechpartner*innen
-
Info und Service
Bürger*innen-Service
- Internationale Adoption eines Kindes Beschluss der Umwandlung einer schwachen in eine starke Adoption Begleitung
- Fortführung der Unterbringung / Hilfe für junge Volljährige als Pflegekinder, Begleitung
- Erklärung der Adoptionsbewerber, dass sie bereit sind, das ihnen vorgeschlagene Kind zu adoptieren.
- Einsicht in die Adoptionsakte erhalten
- Einmalige Leistungen oder Zuschüsse bei der Aufnahme eines Pflegekindes
-
Info und Service
Bürger*innen-Service
- Zuzahlungen und/oder Eigenanteile der Krankenhilfe für Pflegekind/er beantragen
- Zuschuss zu Altersabsicherung als Pflegeperson beantragen
- Vollzeitpflege für ältere Kinder und Jugendliche, Begleitung
- Verlängerung der Bescheinigung über ein internationales Vermittlungsverfahren beantragen
- Verbleib eines Kindes bei einer Pflegeperson
Bürger*innen-Service
- Allgemeine Vollzeitpflege bei Pflegekindern, Begleitung
- Befristete Vollzeitpflege bei Pflegekindern, Begleitung
- Beratung in Fragen der Erziehung, Partnerschaft, Trennung oder Scheidung
- Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht anfordern
- Die Betreuung in einem Kindertagesheim beantragen
- Ein verwandtes Kind adoptieren