Inhalt

Eigene Daten im Internet: Selbst Profis bekommen Angst

Liebe Mitarbeiter*innen,

ich möchte Sie hiermit auf einen aus meiner Sicht interessanten Artikel aus der Zeitschrift „ct“ (Magazin für Computer und Technik) aus dem Heise-Verlag, Heft 1 / 2011, aufmerksam machen.  Er hat auch über die Jahre nichts von seiner Aktualität und Bedeutung verloren, eher im Gegenteil. Er beschreibt, wie ein Profi aus der Internet-Branche völlig unterschätzt, in welchem Maße man aus den von ihm selbst veröffentlichen Fotos, Posts und weiteren Daten im Internet auf intime Details aus seinem Leben schließen kann. Einfach, indem man scheinbar belanglose Informationen miteinander verknüpft und zusammen fügt. Und so zog er seine ursprünglich erteilte Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Ergebnisse zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass dies den meisten Internetnutzern ebenso ergehen würde und sie diesem Punkt bisher zu wenig Beachtung geschenkt haben.

Datenschutz Fallrueckzieher ct 2011 01

Über Rückmeldungen sowie Anregungen für weitere Themen würde ich mich sehr freuen.

Autor: Olaf Kuhlbrodt, 16.11.2017 
Quelle: Kreis Segeberg