Inhalt

Datenklau durch Hack viele Politiker und Prominente betroffen

Liebe Mitarbeiter*innen,

das Jahr 2019 begann aus Sicht des Datenschutzes sehr spannend. Es wurde bekannt, dass eine umfangreiche Datensammlung veröffentlicht wurde. Enthalten sind Daten aus einer Vielzahl von Hacks, meist wurden die jeweiligen Smartphones angegriffen und ausgespäht. Die laufenden Meldungen in den Medien zu derartigen Fällen zeigen deutlich, dass der Datenschutz und die Sicherheit der Daten im öffentlichen Internet und den sozialen Medien weiterhin nicht gesichert sind, aus meiner Sicht auch auf lange Sicht nicht werden.


Dieser Fall hat aber eine derart große Bedeutung, dass ich für Sie die wesentlichen Zeitungsartikel zusammengefasst habe:
Datenleck trifft viele Politiker aus Schleswig Holstein SZ 2019 01 05 
Robert Habeck steigt bei Twitter u Facebook aus SZ 2019 01 06 
Angriff aus dem Kinderzimmer SZ 2019 01 09


U.a. zu dem Datendiebstahl beim Kreis Schleswig-Flensburg und zur Datensicherheit bei der Kreisverwaltung Segeberg:
Im Visier der Datendiebe SZ 2019 01 26


Artikel zur Datensicherheit bei der Kreisverwaltung Segeberg v. 05.02.2019:
Hinweis: Die laut Artikel ausgeschriebene Stelle des IT-Sicherheitsbeauftragten wurde bereits 2018 durch Hr. Marco Tetzlaff besetzt.
Kreis bisher v Hackern verschont LN 2019 02 04


Über Rückmeldungen sowie Anregungen für weitere Themen würde ich mich sehr freuen.

Autor: Olaf Kuhlbrodt, 05.02.2019 
Quelle: Kreis Segeberg