Inhalt

08.12.2023: Weltbehindertentag: Shanty-Konzert in Rickling


Kreis Segeberg. "Dass wir heute gemeinsam den Weltbehindertentag begehen können, ist ein großes Privileg und keine Selbstverständlichkeit": Mit diesen Worten hat die Kreis-Behindertenbeauftragte Jutta Altenhöner Menschen mit Behinderungen aus dem Kreis Segeberg sowie deren Angehörigen und Freunde, die anlässlich des Gedenktages zum adventlichen Konzert des Shanty-Chors "De stinkigen Landratten" nach Rickling gekommen waren, begrüßt. "Überall auf der Welt toben unverantwortliche Kriege, einer direkt vor unserer Haustür. Viele Menschen gehen daraus als behinderte Personen hervor", so Altenhöner weiter. Diese Menschen hätten nicht die Voraussetzung, in einer inklusiven Gesellschaft zu leben, denn sie hätten schlichtweg keine Ressourcen, um barrierefreie Umgebungen zu schaffen.

"Sicher: Auch wir haben noch viele Baustellen zu bewältigen", räumte Altenhöner ein. "Aber für uns und für unsere Regierungen ist die UN-Behindertenrechtskommission nicht nur eine Worthülse, sondern sie ist Arbeitsgrundlage und Verpflichtung gleichermaßen."

Altenhöner plädierte dafür, geflüchtete Menschen, die mit Traumata und körperlichen oder kognitiven Störungen nach Deutschland kommen, schnellstmöglich "in unsere inklusive Gesellschaft so einzubinden".

Landrat Jan Peter Schröder bedankte sich in seinem Grußwort bei den Beauftragten für Menschen mit Behinderung und den Vertreter*innen der Beiräte für ihre Arbeit und ihren Einsatz. "Wir sind im Kreis Segeberg beim Thema Inklusion bereits gut aufgestellt, aber es gibt dennoch immer noch sehr viel in diese Richtung zu tun."

"Ich freue mich, dass wir heute eine Veranstaltung präsentieren können, die das Wohlergehen fördert und gleichzeitig die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht vergisst und ermöglicht", sagte Mitorganisator Thorsten Luckow, Vorsitzender des Netzwerks Behindertenbeauftragte und -beiräte. Er wies die Konzert-Besucher*innen auf die Fotoausstellung "Inklusion Emotional" hin, die vom Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Bad Segeberg für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurde.

Im Anschluss sorgten "De stinkigen Landratten" für gute Stimmung und animierten zum Mitsingen und Mitklatschen klassischer Stücke wie "Seemann, lass das träumen" und "Keep Hauling". Zum Abschluss sangen alle gemeinsam weihnachtliche Lieder.

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember eines jeden Jahres ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.

08.12.2023