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Fragen und Antworten

Uns erreichen derzeit täglich eine Vielzahl an E-Mails und Anrufen zu sich wiederholenden Fragen. Bevor Sie uns kontaktieren, lesen Sie sich bitte die gesammelten Fragen und Antworten durch. Vielen Dank!

Die telefonische Erreichbarkeit ist während der Terminbearbeitungszeiten stark eingeschränkt. Bitte stellen Sie Anfragen vorrangig per E-Mail oder Fax.

Wichtige Dokumente und Formulare

  • Datum: 10.01.2022

    Vollmacht zur Zulassung (mit SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der KFZ-Steuer, Formular)

  • Datum: 28.01.2022

    Zulassung von Fahrzeugen (Merkblatt)


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Was kann ich auf dem Postweg erledigen?

Senden Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen mit dem entsprechenden Antrag ausschließlich an:

Kreis Segeberg, KFZ-Zulassungsstelle, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg (gilt auch für Norderstedt).

Gibt es noch einen anderen Weg?

Sie können einen gewerblichen Zulassungsdienst beauftragen.

Diese Firmen geben die Anträge gesammelt ab. Der Kontakt wird damit so gering wie möglich gehalten.

In der Regel erhalten diese Dienstleister die Anträge innerhalb von 1 - 3 Tagen zurück.

Allerdings kostet dieser Service Geld.

Gibt es Ausnahmen?

Wenn Sie in der sogenannten kritischen Infrastruktur arbeiten, werden wir Ihre Nachweise prüfen und Ihnen einen Termin zuteilen. Zur kritischen Infrastruktur gehören unter anderem die Bereiche Gesundheit, Transport, Verkehr und Abfallentsorgung. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Landesverordnung.

Die Dringlichkeit muss begründet und nachgewiesen werden. Eine Entscheidung erfolgt im Einzelfall. Welche Angaben der Antrag enthalten muss, was als Nachweis der Dringlichkeit beizufügen ist und wie der Antrag gestellt werden kann, lesen Sie in den hier abgelegten Hinweisen zur Begründung der Dringlichkeit.

Anträge für Kunden, die Ihren Wohn- oder Firmensitz nicht im Kreis Segeberg haben, werden nicht bearbeitet.

Was kann ich in besonders dringenden Fällen tun?

Für besonders dringende, unaufschiebbare Angelegenheiten können zusätzliche Termine beantragt werden. Die Dringlichkeit muss begründet und nachgewiesen werden. Eine Entscheidung erfolgt im Einzelfall.

Sie müssen Ihren Wohn- oder Firmensitz im Kreis Segeberg haben.

Weitere Voraussetzungen sind:

Uns ist bewusst, dass jede Zulassung als dringend angesehen wird. In der aktuellen Situation können in den Zulassungsbehörden allein aus dem Grund der Kontaktbeschränkung auf 2 Personen, die auch in Verwaltungsgebäuden gilt, und der Personalsituation nicht alle Anträge angenommen, geprüft und bearbeitet werden.

Aktuell nehmen die Beantwortung telefonischer Anfragen und E-Mails sowie die organisatorische Anpassung der Arbeitsabläufe an die sich ständig verändernden Vorgaben zum Teil mehr Zeit in Anspruch, als die Bearbeitung der Zulassungsanträge selbst.

Für besonders dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten werden wir eine begrenzte Zahl zusätzlicher Termine vorhalten.

Die Vergabe erfolgt nach Prüfung der Dringlichkeit.

Bitte fügen Sie Ihrem Antrag die entsprechenden Nachweise bei, Eingänge ohne Nachweis werden nicht bearbeitet.

Dringende Fälle sind zum Beispiel:

Zulassungen für Branchen der

  • Grundversorgung,
  • Aufrechterhaltung des Gesundheitswesens,
  • öffentlichen Sicherheit und Ordnung,
  • zum Beispiel Speditionen für den Transport von Waren der Grundversorgung,
  • Zulassungen für Landwirte,
  • Zulassungen für Privatpersonen, die in den genannten Branchen arbeiten, das Fahrzeug benötigen, um zur Arbeit fahren zu können und keine Alternative haben, Ihren Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Fügen Sie Ihrem Antrag bitte bei:

  • eine Kopie Ihres Personalausweises,
  • eine Kopie der Zulassungsbescheinigung des zuzulassenden Fahrzeuges,
  • einen Nachweis über die Begründung der Dringlichkeit.

Als Nachweise der Dringlichkeit übersenden Sie zum Beispiel:

  • Dienstausweis (zum Beispiel Polizei und Feuerwehr),
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über die Beschäftigung in einer der aufgeführten Branchen,
  • bei Landwirtschaft eine Bestätigung, zum Beispiel der Berufsgenossenschaft, als Nachweis für die landwirtschaftliche Tätigkeit,
  • einen Handelsregisterauszug oder eine Gewerbeanmeldung, aus der die Tätigkeit des Betriebes hervorgeht.

Die Anträge richten Sie bitte per E-Mail an:

Bad Segeberg: zulassung@segeberg.de

Norderstedt: norderstedt-zulassung@segeberg.de

Anträge ohne die aufgeführten Nachweise und die Begründung der Dringlichkeit werden nicht bearbeitet oder sie werden abgelehnt!

Wir bitten um Verständnis.

Infos für KFZ-Zulassungsdienste und Händler*innen

Die KFZ-Zulassungsdienste und KFZ-Händler haben die Möglichkeit Ihre Anträge OHNE TERMIN gesammelt bis 9.00 Uhr am Informationsschalter abzugeben. Die Abholung erfolgt nach Anruf oder Absprache (in der Regel am Folgetag oder später, je nach Antragsaufkommen und Abgabereihenfolge).

Weitere Fragen und Antworten

Warum ist eine Online-Terminvereinbarung überhaupt erforderlich?

Nach dem Wegfall der Corona-Auflagen konnte die Anzahl der Termine deutlich erhöht werden. Die Terminvergabe hat sich in der Praxis weitestgehend bewährt. Termine können in der Regel kurzfristig für die nächsten Tage gebucht werden. Lange Wartezeiten werden vermieden. Daher wird die Terminvergabe zunächst beibehalten. 


Warum ist die KFZ-Zulassungsstelle telefonisch nicht erreichbar?

Um möglichst viele Termine anbieten und bearbeiten zu können, sind die Bearbeitungszeiten für die Vorgänge zeitlich eng geregelt. Um diese Zeitvorgaben einzuhalten, können Telefonanrufe von den Mitarbeitern nur begrenzt angenommen werden.


Ich möchte einen Online-Termin buchen, aber es werden keine Termine angezeigt! / Ich versuche seit Tagen einen Termin zu vereinbaren aber es sind nie Termine frei! / Die Online-Terminvergabe funktioniert nicht!

Die Anzahl der Termine ist beschränkt. Werden keine Termine angezeigt, sind alle derzeit verfügbaren Termine bereits vergeben.

Neue Termine werden täglich gegen 12.00 Uhr für die nächsten 3 Öffnungstage und weitere um 19.00 Uhr freigegeben. Abhängig von der Personalstärke werden morgens oder im Laufe des Tages zusätzliche Termine für den aktuellen Tag freigegeben.

Sollten Sie trotzdem keinen Termin buchen können, besteht die Möglichkeit, einen gewerblichen, kostenpflichtigen KFZ-Zulassungsdienst mit Ihrem Anliegen zu beauftragen, der sich gegen Entgelt um die Abwicklung Ihres Vorganges bei der KFZ-Zulassungsstelle kümmert, ohne dass Sie selbst einen Online-Termin bei der KFZ-Zulassungsstelle vereinbaren müssen! Empfehlungen für bestimmte KFZ-Zulassungsdienste dürfen wir aus Wettbewerbsgründen nicht geben. Die Angebote verschiedener KFZ-Zulassungsdienste finden Sie über die Suche im Internet.

Außerbetriebsetzungen und Anschriftenänderungen können Sie per Post und Außerbetriebsetzungen unter bestimmten Voraussetzungen auch online beantragen.


Warum wird KFZ-Zulassungsdiensten und KFZ-Händlern die Abgabe der Vorgänge ohne Termin angeboten, mir als Privatperson oder Gewerbetreibendem aber nicht?

KFZ-Zulassungsdienste und KFZ-Händler prüfen die Anträge vorab auf Vollständigkeit und geben die Anträge gesammelt ab. Der Kontakt wird damit so gering wie möglich gehalten. Sie erhalten keine Garantie auf eine Bearbeitung am Abgabetag, die Anträge werden nach Eingangsreihenfolge außerhalb der Zeit für die Terminkunden bearbeitet.

Sollten Sie als Privatperson oder Gewerbetreibender mehr als 5 Zulassungsvorgänge beantragen wollen, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


Warum werden nicht mehr Termine angeboten?

Die Anzahl der Termine ergibt sich zum einen aus der veranschlagten Bearbeitungszeit für die im Termin gebuchten Anliegen (Außerbetriebsetzung, Zulassung und so weiter) zum anderen aus der Zahl der Mitarbeiter, die die Anträge bearbeiten. Außerhalb der Öffnungszeit für die Terminkunden werden zusätzlich die Anträge der KFZ-Zulassungsdienste und KFZ-Händler bearbeitet. Die Zahl der Termine ist rechnerisch begrenzt.


Warum kann ich einen Termin für eine Außerbetriebsetzung buchen, für eine Zulassung zum gleichen Zeitpunkt ist aber kein Termin frei?

Für die einzelnen Anliegen (Außerbetriebsetzung, Zulassung eines Fahrzeuges, …) wird eine unterschiedliche Bearbeitungszeit veranschlagt. Eine Zulassung ist aufwendiger zu bearbeiten und beansprucht einen höheren Zeitaufwand als eine Außerbetriebsetzung. So ist es möglich, dass zwischen zwei Terminen ein Zeitfenster für eine Außerbetriebsetzung frei ist, für eine Zulassung dagegen nicht.


Was ist mit einem "bestätigten" Termin gemeint?

Nachdem Sie einen Termin über die Online-Terminvergabe "verbindlich reserviert" haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Sie den bisher nur reservierten Termin innerhalb von 3 Stunden bestätigen müssen. Bestätigen Sie den Termin nicht, wird er wieder frei gegeben! Erst nach der Bestätigung erhalten Sie den benötigten Reservierungscode, der gleichzeitig Ihre Aufrufmarke ist. Sollten Sie keine E-Mail zur Terminbestätigung bekommen haben, überprüfen Sie den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Posteinganges. Sollte auch hier keine E-Mail eingegangen sein, ist der Termin NICHT bestätigt!


Ich bin dringend auf mein Fahrzeug angewiesen, bekomme aber keinen Termin über die Online-Terminvereinbarung. Was kann ich tun?

Für unaufschiebbare Angelegenheiten halten wir eine geringe Anzahl Termine zurück. Diese Termine werden nur dann vergeben, wenn die Dringlichkeit des Antrages genau belegt und begründet ist. Welche Angaben der Antrag enthalten muss finden Sie hier.

Nicht vergebene Termine werden kurzfristig für die Allgemeinheit freigegeben.


Ich beziehungsweise Angehörige/Bekannte haben keine Möglichkeit über einen Computer oder ein Smartphone einen Online-Termin zu vereinbaren. Wie erhalte ich trotzdem einen Termin?

Grundsätzlich ist ein Termin über die Online-Terminvergabe zu buchen. Sollte Ihnen kein Nachbar, Angehöriger oder Bekannter behilflich sein können, wenden Sie sich bitte nur in diesem Ausnahmefall telefonisch an die Zulassungsstelle. Ein kurzfristiger Termin kann dabei nicht immer angeboten werden.


Ab wann ist ein Besuch der KFZ-Zulassungsstelle wieder ohne Termin möglich?

Derzeit steht nicht fest, ob oder wann die Terminvergabe aufhoben wird. Nach dem Wegfall der Corona-Auflagen konnte die Anzahl der Termine deutlich erhöht werden. Die Terminvergabe hat sich in der Praxis weitestgehend bewährt. Termine können in der Regel kurzfristig für die nächsten Tage gebucht werden. Lange Wartezeiten werden vermieden. Daher wird die Terminvergabe zunächst beibehalten. 


Warum wird KFZ-Zulassungsdiensten und KFZ-Händlern die Abgabe der Vorgänge ohne Termin angeboten, mir als Privatperson oder Gewerbetreibendem aber nicht?

KFZ-Zulassungsdienste und KFZ-Händler prüfen die Anträge vorab auf Vollständigkeit und geben die Anträge gesammelt ab. Sie erhalten keine Garantie auf eine Bearbeitung am Abgabetag, die Anträge werden nach Eingangsreihenfolge außerhalb der Zeit für die Terminkunden bearbeitet.

Sollten Sie als Privatperson oder Gewerbetreibende*r mehr als 5 Zulassungsvorgänge beantragen wollen, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


Kann ich die Außerbetriebsetzung oder Anschriftenänderungen per Post auch an die KFZ-Zulassungsstelle in Norderstedt senden oder dort in den Briefkasten einwerfen?

Die Bearbeitung der Anträge per Post ist aus logistischen Gründen ausschließlich in der Hauptstelle in Bad Segeberg möglich. Eine Übersendung an die Außenstelle in Norderstedt führt zu einer erheblichen Verzögerung der Bearbeitung. Bitte richten Sie Ihre Anträge ausschließlich an die KFZ-Zulassungsstelle des Kreises Segeberg, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.


Gilt in den Gebäuden der KFZ-Zulassungsstellen eine Maskenpflicht?

Nein. Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung ist lediglich eine Empfehlung. 


Vorsicht vor Zusatzkosten bei Reservierung von Kennzeichen im Internet!

Im Internet gibt es eine Vielzahl von privaten Anbietern, die KFZ-Kennzeichen verkaufen und/oder die Reservierung von Wunschkennzeichen anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Gebühr für die Reservierung eines Wunschkennzeichens erst bei der Zulassung in der KFZ-Zulassungsstelle zu zahlen ist. Werden Sie bei der Reservierung eines Kennzeichens über das Internet zur Zahlung eines Geldbetrages aufgefordert, prüfen Sie bitte genau, ob Sie das Angebot des Anbieters annehmen möchten. Die Kosten bei der Zulassungsstelle entfallen dadurch nicht.

Gebühren

"Wie teuer ist eine Zulassung ?" Diese Frage ist leider nicht immer einfach zu beantworten.

Die Gebühr ist abhängig vom Aufwand und setzt sich fast immer aus mehreren Gebührenposten zusammen. Deshalb können die Kosten für eine Zulassung stark variieren.

Die einzelnen Gebührenposten für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und Anhängern sind in Abschnitt 2 Nr. 2 der Anlage zu Paragraph 1 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr ab der Gebühren-Nummer 221 aufgelistet.

Hinzu kommt die "KBA-Gebühr", aus der sich die Führung des Zentralen Fahrzeugregisters beim Kraftfahrt-Bundesamt finanziert.

Je nachdem, ob ein Halterwechsel vorgenommen wird oder nicht oder eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgefertigt werden muss, variiert die KBA-Gebühr zwischen 0,60 Euro und 3,80 Euro.

Die Kosten für die Kennzeichenschilder sind in den Gebühren nicht enthalten!

Datenschutz