Drucksache - DrS/2022/194
Grunddaten
- Betreff:
-
Durchführung des Projekts "Stadt der Kinder" durch den Kreisjugendring Segeberg e.V. 2021-2025 Vertragsanpassung zur Anzahl der Teilnehmenden
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Kita, Jugend, Schule, Kultur
- Bearbeitung:
- Angela Klimpel
- Verfasser 1:
- Klimpel, Angela
- Ziele:
- 5. Ziel 5 - Zusammenleben aller Menschen; 6. Ziel 6 - inklusive Bildungschancen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Jugendhilfeausschuss
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Entscheidung
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03.11.2022
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Sachverhalt
Zusammenfassung:
Im Jahr 2020 wurde ein neuer Vertag über die Durchführung des Projektes „Stadt der Kinder (SDK)“ durch den Kreisjugendring Segeberg e.V. (KJR) geschlossen. Dieser gilt für die Jahre 2021-2025. Es hat sich im Rahmen der Prüfung des Verwendungsnachweises gezeigt, dass die Formulierung bzgl. der Anzahl der Teilnehmenden angepasst werden muss.
Sachverhalt:
1. Vertrag aktuell
Im Vertrag vom 25.05.2021 heißt es in Ziff. 3.1:
Das Projekt wird jährlich jeweils am verlängerten Wochenende über Chr. Himmelfahrt an fünf Tagen in einer Modellstadt durchgeführt, die von 120 Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren bewohnt und „selbstverwaltet“ wird.
2. Situation 2021
Im Jahr 2021 konnte das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt durchgeführt werden. Auf dem Stadtentwicklungstag in Präsenz nahmen 16 Kinder teil, an der Online-Stadt der Kinder haben sich 22 Kinder beteiligt. Für diesen Fall kamen die Sonderregelungen aus Ziff. 5 des Vertrages zur Anwendung.
3. Situation 2022
Im Jahr 2022 war erstmals nach zwei Jahren wieder eine Präsenzveranstaltung möglich. Am 5. April teilt der Kreisjugendring (KJR) mit, dass es bis dahin „nur“ 49 Anmeldungen für SDK über Himmelfahrt von Mi. 25.05. – So. 29.05.2022 auf dem Zeltplatz Wittenborn gab. Es wurde angefragt, ob das Projekt durchgeführt werden kann, obwohl die Kalkulation auf wesentlich mehr Teilnehmende (TN) ausgelegt ist.
In den Jahren vor der Corona-Pandemie waren die Anmeldzahlen wie folgt:
| Mädchen | Jungen | Warteliste |
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2016 | 60 | 60 | 32 |
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2017 | 60 | 60 | 49 |
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2018 | 60 | 60 | 28 |
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2019 | 60 | 60 | 48 |
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2020 | 60 | 60 | 24 | lt Anmeldungen vor der Absage |
2021 | 24 | 14 |
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Im Hinblick auf die schwierige Situation von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie war und ist die Durchführung von entsprechenden Angeboten dringend notwendig. Ein solches Projekt mit wenigen Teilnehmenden durchzuführen ist eindeutig besser, als es gar nicht durchzuführen und den bereits Angemeldeten wieder abzusagen.
Einige Kosten des Projektes sind Fixkosten, d.h. diese reduzieren sich nicht bei geringerer TN-Zahl. Insgesamt steigt damit somit die Förderung je Platz. Der KJR wurde deshalb gebeten, eine neue Kalkulation für die geringer TN-Zahl vorzulegen. Es gelang mit weiteren Werbemaßnahmen und persönlichen Ansprachen bis 27. April, die Zahl der Anmeldungen auf 81 zu erhöhen. Die Zustimmung zur Durchführung und Zusage entsprechender Förderung auf Basis des Vertrages wurde erteilt.
Gemäß vertraglicher Vereinbarung wurden bisher 32.000 EUR ausgezahlt. Der Verwendungsnachweis ist bis 30.09.2022 vorzulegen, so dass zzt. der konkrete Förderbetrag für 2022 noch nicht beziffert werden kann.
4. Vertragsänderung
Es ist weiterhin das Bestreben, das Projekt mit 120 Jugendlichen durchzuführen. Aus Gründen der Rechtssicherheit für den Kreis und den KJR sollte der Vertrag bzgl. der TN-Zahl angepasst werden.
Hierfür ist ein Vorschlag (Anlage 1) beigefügt.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
X | Nein |
| Ja: |
X | Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
| unverändert max. 36.000 EUR pro Jahr |
X | Mittelbereitstellung | |
| Teilplan: 362 „Jugendarbeit“ | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: 362 11 00 „Außerschulische Jugendarbeit“ |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) |
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
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| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
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Steuerliche Relevanz
| Einschätzung durch den FD 20.00 erfolgt |
X | Keine steuerliche Relevanz gegeben |
Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen sind betroffen:
| Nein |
X | Ja: |
Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen wurden berücksichtigt:
| Nein |
X | Ja: |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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153,1 kB
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2
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(wie Dokument)
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197,9 kB
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