Bericht der Verwaltung - DrS/2022/037
Grunddaten
- Betreff:
-
Bundesförderung für gemeinsamen ÖPNV-Förderantrag der Kreise PI, SE, OD, RZ
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Bericht der Verwaltung
- Federführend:
- Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz
- Bearbeitung:
- Julia Maßow
- Beteiligt:
- Gremien, Kommunikation, Controlling; Gleichstellungsbeauftragte; FB Zentrale Steuerung; FB Umwelt, Planen, Bauen
- Verfasser 1:
- Claudius Mozer
- Ziele:
- 5. Ziel 5 - Zusammenleben aller Menschen; 7. Ziel 7 - Natur-, Landschafts- und Klimaschutz
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
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Information ohne Beratung
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02.03.2022
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Sachverhalt
Zusammenfassung:
Dem Antrag der vier Hamburg Randkreise im Bundesförderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ wurde final stattgegeben. Der Förderbescheid wurde am 29.12.2021 übergeben.
Sachverhalt:
Die vier Hamburg-Randkreise PI, SE, OD und RZ haben sich 03/2021 mit einer gemeinsamen Projektskizze namens „ÖVerKAnT“ (Stärkung des Öffentlichen Verkehrs. Kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes) für das Bundesförderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ in der ersten Stufe erfolgreich beworben – am 29.12.2021 wurde nunmehr der endgültige Förderbescheid erteilt und der Erfolg perfekt gemacht.
Für den Kreis Segeberg bedeutet dies im Zeitraum 2022–2024 ein Fördervolumen von knapp 4 Mio. €. Die Förderung entfällt auf die folgenden Maßnahmen:
- ÖPNV-Angebotsmaßnahmen:
Umsetzung des Gutachtens zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots in Henstedt-Ulzburg. Volumen: ca. 2,6 Mio. €.
- Intermodale Mobilitätsstationen (RuralHubs):
Entwicklung von übertragbaren, differenziert angepassten Verknüpfungspunkten für unterschiedliche Siedlungsgebiete bzw. Raumtypen, Umsetzung eines RuralHubs je Kreis. Volumen: ca. 0,4 Mio. €.
- P+R/B+R-Anlagen in den HVV-Tarif einbinden:
Die Maßnahme schafft innerhalb der bestehenden Tarif- und Vertriebsstrukturen ein digitales Buchungs- und Abrechnungssystem für die einfache und integrierte Nutzung dieser Anlagen in intermodalen Reiseketten. Volumen: ca. 0,4 Mio. €.
- Fahrgastbezogene Anschlusssicherung:
Eine digitale, von ÖPNV-Nutzenden direkt beeinflussbare Anschlusssicherung wird entwickelt. Weiterer Vorteil: eventuelle Verspätungen werden nicht durch anlassloses Abwarten ins weitere System übertragen. Volumen: 0,4 Mio. €.
- Sonstiges (Kommunikation, Reisekosten):
Volumen: ca. 0,2 Mio. €.
Während unter den Punkten 2 bis 4 vor der Umsetzung zunächst umfangreiche typologische, technische und digitale Entwicklungsvorarbeiten zu leisten sind, ist die Umsetzung der bereits entwickelten Maßnahmen unter Punkt 1 zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 im Bescheid bereits definiert (vgl. Beschlussvorlage DrS/2022/036). Weitere Beschlussvorlagen werden folgen.
