Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Bericht der Verwaltung - DrS/2022/009

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Zusammenfassung:

Die Veranstaltung Jugend im Kreistag (JiKT) fand zuletzt zweitägig am 17.01. und 18.01.2019 statt. Anschließend wurde der Arbeitskreis „JiKT – Konzeptent­wicklung“ gegründet mit dem Auftrag ein neues Konzept zu entwickeln (siehe Vorlagen DrS/2018/146 bis 146-5). Im Januar 2020 wurde der neue Ablaufplan für eine zukünftig dreitägige Veranstaltung vorgestellt, die leider aufgrund der Corona-Pandemie im November 2020 nicht durchgeführt werden konnte. Am 02.03. und 04.03.2021 wurde deshalb „JiKT goes digital“ angeboten und vom 22.-24. November fand erstmals wieder eine Präsenzveranstaltung statt.

 

Sachverhalt:

1. Zielformulierung im AK

Der Arbeitskreis hat folgendes Ziel für die Veranstaltung formuliert:

Wir wollen mit Vertreterinnen und Vertretern aller im Kreistag Segeberg vertre­tenen Parteien und Wählervereinigungen, der Kreisverwaltung Segeberg sowie dem Verein für Jugend und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA) und dem Kreisjugendring Segeberg e.V. (KJR) die Aktion „JiKT - Jugend im Kreistag“ durchführen, um

  1. den jugendlichen Teilnehmenden aus möglichst vielen verschiedenen Schulen im Kreisgebiet die Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Arbeitsweise des Kreistages und der Kreispolitik erfahrbar zu machen,
  2. bei den jugendlichen Teilnehmenden Demokratieverständnis zu wecken bzw. zu fördern,
  3. Beteiligungs- bzw. Mitwirkungsmöglichkeiten aufzuzeigen, anzuregen und bei­spielhaft zu erleben,
  4. ehrenamtliches politisches Engagement und seine Akteure kennenzulernen,
  5. jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und
  6. die Chance zu bieten, Beschlüsse zu erarbeiten und zu verfassen, die in den Kreisgremien behandelt werden.

 

2. Digitalveranstaltung 02.03. und 04.03.2021 vormittags

Nachdem die Präsenzveranstaltung im November 2020 pandemiebedingt abge­sagt werden musste (DrS/2018/146-4), hat das Organisationsteam das neue dreitägige Konzept auf die Umsetzungsmöglichkeiten in einem Digitalformat überprüft. Federführend waren dabei die beiden Mitglieder im Arbeitskreis vom VJKA und KJR, d.h. die Bildungsreferenten Torben Hermann und Sophie Baierl.

 

Konkret hat die Veranstaltung an zwei Vormittagen stattgefunden, und zwar am

Dienstag, 02.03 2021, 9:00 – 13:00 Uhr und

Donnerstag, 04.03.2021, 9:00 – 13:00 Uhr,

wobei die Schüler*innen von zu Hause aus teilnehmen. Die Betreuung der AG´s erfolgte jeweils durch drei Personen (Politik, Moderation, Techniksupport). Trotz der schwierigen Bedingungen und der Tatsache, dass viele Schüler*innen auf­grund des Homeschoolings nicht so gut für Digitalangebote zu motivieren waren, fanden sich immerhin 14 Teilnehmende, die sehr intensiv und engagiert in dem Projekt arbeiteten.

 

Einige von Ihnen beteiligten sich am Ende der Veranstaltung auch am Pressege­spräch (siehe Presseartikel).

 

Die Veranstaltung wurde als Probelauf gesehen, um Erfahrungen zu sammeln und zu entscheiden, ob eine Jugendbeteiligung auch zukünftig auf diese oder ähnliche Art und Weise möglich ist. Die jährlichen Präsenzveranstaltungen sollte und kann dieses Format nicht ersetzen

 

3. Präsenzveranstaltung 22.-24.11.2021

Im Jahr 2020 wurde vor Beginn der Sommerferien entschieden, die Veranstal­tung im November 2020 aufgrund der Corona-Lage nicht durchzuführen. Zu Beginn der Sommerferien 2021 zeigte sich eine einigermaßen positive Tendenz, so dass zunächst noch die Sommerferien und der Schulstart abgewartet wurden

Ende September 2021 – kurz vor Beginn der Herbstferien - setzte sich der Arbeitskreis erneut zusammen und begann die Veranstaltung im November 2021 konkret zu planen. Die Durchführung war aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit und der Pandemie-Bedingungen eine große Herausforderung. Die Anmeldeformulare und Einverständniserklärungen waren zu erarbeiten, damit sie sofort nach den Ferien (19.10.2021) an die Schulen versandt werden konnten. Die Anmeldefrist musste leider sehr kurz (04.11.2021) festgelegt werden, da davon abhing, wie viele Teilnehmende es geben würde und wie viele Moderatorenteams benötigt würden.

 

Zu diesem Zeitpunkt durften im KT-Saal nur Veranstaltungen mit insgesamt 40 Personen stattfinden. Unter Berücksichtigung der Orga-Mitglieder wäre die Zahl der Schüler*innen somit auf ca. 30 begrenzt gewesen. Ziel sollte es aber sein, möglichst alle Anmeldungen zu berücksichtigen und möglichst viele Schulen zu beteiligen.

 

Tatsächlich wurde die Veranstaltung dann Ende November 2021 komplett (Ablauf gem. Anlage) in der JugendAkademie durchgeführt, bevor die Corona-Pandemie neue Einschränkungen notwendig machte. Insgesamt nahmen

36 Jugendliche (5 krankheitsbedingte Absagen am ersten Tag) aus

06 Schulen (Alstergymnasium H-U, Freie Waldorfschule Kaltenkirchen, Leibniz Privatschule Kaltenkirchen, Jürgen-Fuhlendorf-Gymnasium Bad Bramstedt, Sventana-Schule Bornhöved, Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp) und arbeiteten in

03 AG´s (Zukunft Bildung, Mobilität und Klimaschutz, Fake News im Internet und unsere Demokratie) begleitet vom Medienteam ihre Anträge aus.

 

Sie arbeiteten folgende 7 Anträge (siehe Anlagen) aus, über die in der Jugendkreistagssitzung am 24.11.2021 beraten wurde. Diese werden jetzt von den zuständigen Fachdiensten aufgegriffen und für die Beratung oder Unterrichtung in den Kreisgremien vorbereitet:

2021/001 Lehrkräfte-Workshops zur besseren Anwendung digitaler Medien

Die AG 1 „Zukunft Bildung" wurde betreut von Friedemann Berger (Verw.) und Thomas Thedens (Freie Wähler).

2021/002 Aufklärungsseminare (gegen Fake-News) Medienkompetenz für Schüler*innen

2021/003 Aufklärungsarbeit (gegen Fake-News) über Kreishomepage

2021/004 Aufklärungsarbeit (gegen Fake-News) in Lehrpläne aufnehmen > Empfehlung ans Kulturministerium

Die AG 3 „Fake News im Internet und unsere Demokratie " wurde betreut von Olaf Kuhlbrodt (Verw.), Marian Kaletsch (VJKA) und Sven Wendorf (AfD).

2021/005 Optimierung Fahrradabstellanlagen an Bus- und Bahnhaltestellen sowie Schulen

2021/006 Ermäßigung von Schülertickets (auch für Privatschulen und für alle bis zum Abitur)

2021/007 Neuanlage eines Mischwaldes

Die AG 2 Mobilität und Klimaschutz" wurde betreut von Heiko Birnbaum (Verw.) und Joachim Brunkhorst (CDU).

 

Nach Ende der Veranstaltung wurden die Schüler*innen gebeten, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Das Ergebnis der Rückmeldung von 27 Teilneh­menden ist beigefügt (Anlage 3). Es ist vorgesehen, dass sich der Arbeitskreis „JiKT – Konzeptentwicklung“ mit allen an der Organisation und Durchführung der November-Veranstaltung Beteiligten zu einer Evaluation (möglichst in Präsenz – deshalb noch nicht terminiert) trifft. Ohne diesem Treffen vorzugreifen, kann festgestellt werden, dass sie erfolgreich verlaufen ist. Alle Beteiligten hoffen, dass auch JiKT 2022 stattfinden kann, um zwar von

Mo. 21. November – Mi. 23. November 2022.

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...