Drucksache - DrS/2021/298
Grunddaten
- Betreff:
-
Anmeldung zum Stellenplan für das Haushaltsjahr 2022 ff.; hier: Wegfall kw-Vermerk FD 11.80
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Infrastrukturelles Gebäudemanagement
- Bearbeitung:
- Reinhardt Springer
- Beteiligt:
- Gremien, Kommunikation, Controlling; Personalrat; Gleichstellungsbeauftragte; FB Zentrale Steuerung; Finanzen und Finanzcontrolling; Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung
- Verfasser 1:
- Springer, Reinhardt
- Ziele:
- 1. Ziel 1 - moderner öffentlicher Dienstleister; 2. Ziel 2 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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25.11.2021
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Sachverhalt
Zusammenfassung:
Sachverhalt:
FB I – Zentrale Steuerung
Teilplan 1114 - Innere Verwaltungsdienste
FD 11.80 - Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Stellenplan-Nr. | Bezeichnung | Anzahl | Bewer- | Kosten p.a. | Refinan- | Befristung |
0.11140.0172.1 | Hausmeister | 1,0 VZS | E5 | 50.700 € | - |
Erläuterungen:
Der FD 11.80 verfügt derzeit über 18 Hausmeisterstellen:
- Zur Wahrnehmung der Schulhausmeisteraufgaben stellt der FD 11.80 gemäß Mietvertrag BBZ und gemäß politischen Beschluss den Berufsbildungszentren Segeberg (5 Hausmeister) und Norderstedt (2 Hausmeister) für das operative Tagesgeschäft zur Verfügung.
- 5 Hausmeister sind in den Förderzentren eingesetzt.
- 1 Hausmeister leistet seinen Dienst in der Gemeinschaftsunterkunft Schackendorf.
- 4 Hausmeister bewirtschaften im Schichtdienst neben den Gebäuden / Gebäudeteilen am Standort Hamburger Str. 30 weitere 14 Außenstellen. (s. Tabelle)
Zudem war in der Vergangenheit eine Hausmeisterstelle für die Bewirtschaftung der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Warder eingesetzt und wurde aufgrund der absehbaren Schließung der GU im Haushaltsjahr 2020 mit einem undatierten kw-Vermerk versehen. Die Stelle wurde im Haushalt 2020 nicht direkt zurückgegeben, da eine Vertretung für einen schwer erkrankten Kollegen im FÖZ Trave-Schule notwendig war, für die im Stellenplan eine Ressource genutzt werden musste.
Im 4. Quartal 2021 ist nun die Inbetriebnahme des Neubau-Bürogebäudes Rosenstr. 28 a geplant. Neben den anstehenden Vor- und Nacharbeiten beim Umzug von rund 145 Mitarbeiter*innen in den Neubau ist davon auszugehen, dass für die neu zu gestaltende Infrastruktur des Gebäudes ein weiterer Hausmeister im Pool der Kreisverwaltung für die Betreuung der neuen und zusätzlichen kreiseigenen Liegenschaft eingesetzt werden muss.
Der Neubau Rosenstraße als eine zusätzliche Liegenschaft und die spätere Aufteilung aller Arbeitsplätze nach Umzug Haus A in den Levopark I+II sowie in das Bürogebäude „Grüner Würfel“ sind daher mit dem an den übrigen Standorten eingesetzten jetzigen Stellenbestand nicht mehr zu leisten. Daher beantragt der FD 11.80 die Stelle des damaligen Hausmeisters der GU Warder dauerhaft freizugeben.
Übersicht der Liegenschaften:
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
| Nein |
X | Ja: |
| Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
| 50.700 € p. a. |
| Mittelbereitstellung | |
| Teilplan: | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) |
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
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| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
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Steuerliche Relevanz
| Einschätzung durch den FD 20.00 erfolgt |
X | Keine steuerliche Relevanz gegeben |
Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen sind betroffen:
X | Nein |
| Ja: |
Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen wurden berücksichtigt:
X | Nein |
| Ja: |
