Drucksache - DrS/2019/294-1
Grunddaten
- Betreff:
-
Überbetriebliche Ausbildungsstätte (ÜAS), Mangelbeseitigung
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Liegenschaften und Bauprojekte
- Bearbeitung:
- Sabine Kurschat
- Verfasser 1:
- Lexau, Michaela
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bauausschuss
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Vorberatung
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17.11.2020
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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26.11.2020
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Erledigt
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Kreistag des Kreises Segeberg
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Entscheidung
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03.12.2020
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Kreistag beschließt die Bereitstellung der Mittel in Höhe von 1.325.000 € als Aufwand sowie Ertrag im Haushaltsjahr 2021ff.
Der Fachdienst 11.60 wird beauftragt die Baumaßnahme wie beschrieben umzusetzen. Berechtigte Regressforderungen sind soweit möglich in Absprache mit dem Rechtsamt zu realisieren.
Sachverhalt
Zusammenfassung:
Diese Vorlage informiert über den aktuellen Sachstand der Mangelbeseitigung bei der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Bad Segeberg und stellt die aktualisierte Kostenschätzung vor.
Sachverhalt:
Im Laufe des Jahres erfolgte die Zuordnung der festgestellten Mängel zu den Verfahrensbeteiligten.
In Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt konnte festgestellt werden, dass die Leistung des damals beauftragten Planungsbüros mangelhaft ist. Die Mängel sind hauptsächlich in den Leistungsphasen 8 und 9 zu sehen.
Zwischenzeitlich sind die Mängel mehrfach gerügt und das Büro aufgefordert worden ein Sanierungskonzept vorzulegen. Sämtliche Fristen sind fruchtlos verstrichen.
In der weiteren Folge besteht nun Kontakt zur Haftpflichtversicherung des Planungsbüros. Es hat einen Ortstermin mit allen Beteiligten Anfang Oktober gegeben. Im Zuge dieses Termins sind die einzelnen Mängel besichtigt und besprochen worden. Die Stellungnahme des Gutachters der Versicherung für eine Deckungszusage steht noch aus.
Die Kostenschätzung zur Mängelbeseitigung wurde verwaltungsseitig aktualisiert und ergibt sich wie folgt:
Kostenschätzung:
Gebäudegerüste gesamt | 250.000 € | |||
| Einhausung komplett im Gebäudeteil Unterrichtsräume |
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| Arbeitsgerüst Abbundhalle mit oberer Seitenbeplankung |
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| Arbeitsgerüst Gebäudeteil Verwaltung |
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Gebäudeteil Schulungsräume | 500.000 € | |||
| Komplettrückbau Dach über Schulungsräume |
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| Leimbinderausbau |
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| Leimbindereinbau |
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| Neuer Dachaufbau Unterrichtsräume |
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| Trapezblecheindeckung, Attika, Bitumendacheindichtung |
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Gebäudeteil Abbund halle | 300.000 € | |||
| Dachrand rückbauen und wieder aufbauen |
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| Erhöhung Attika |
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| Flachdachfläche neu abkleben |
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| Traghölzer und Lichtbänder (Polycarbonat-Fassade) austauschen |
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| Innenwandverkleidung erneuern |
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Gebäudeteil Verwaltung | 100.000 € | |||
| Dachabdichtung und Attikaaufkantung austauschen |
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Außenfassade gesamt | 50.000 € | |||
| Alu-Fassadenplatten mit Langlöchern versehen |
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Innenbereich | 50.000 € | |||
| Nach Sanierung der Dach- und Fassadenbereiche überarbeiten |
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Baunebenkosten | 75.000 € | |||
| Gutachter, Statiker, Planer, Prozesskosten usw.
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| Summe, brutto: | 1.325.000 € | ||
Die Veränderung der Kostenschätzung ergibt sich aus der nun weiter fortgeschrittenen Planung des Sanierungsumfangs und den Vorgaben zum Sanierungsablauf der Versicherung.
Nach wie vor ist es Ziel eine weitere zeitliche Verzögerung (aufgrund Nicht-Anerkennung der Mängel bzw. ggf. anhängige Gerichtsverfahren) zu vermeiden und die Schadensbeseitigung vorzufinanzieren.
Ob alle Regressforderungen durchgesetzt werden können, lässt sich noch nicht belastbar darstellen, die Vorleistung des Kreises soll gegebenenfalls unter juristischer Begleitung wieder eingeholt werden.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
| Nein |
x | Ja: |
x | Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
| Es müssen Mittel in Höhe von insgesamt 1.325.000 € als Aufwand sowie Ertrag im Haushaltsjahr 2021ff zur Verfügung gestellt werden.
Haushaltsjahr 2021 800.000 € Aufwand
Haushaltsjahr 2022 525.000 € Aufwand, 1.325.000 € Ertrag
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| Mittelbereitstellung | |
| Teilplan:1116 | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto:
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| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) |
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
x | Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: 1116156.52112 |
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X | Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: 1116156.448804 |
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Bezug zum strategischen Management:
| Nein |
| Ja; Darstellung der Maßnahme |
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Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:
| Nein |
x | Ja |
Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:
| Nein |
x | Ja |
